1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

"Der Buchmarkt wird schrumpfen"

Dieses Thema im Forum "News aus der Buchwelt" wurde erstellt von supportadmin, 2. März 2018.

1. supportadmin

supportadmin Administrator

Während viele Entscheider in der Buchbranche fieberhaft nach Möglichkeiten suchen Umsätze und Verkäufe jedes Jahr weiterhin zu erhöhen, blickt Verleger Michael Herder der Realität nüchtern ins Auge.

Herder sieht den Buchmarkt in einem Verdrängungswettbewerb, bedingt durch die demografische Entwicklung und veränderte Mediennutzung. Angesichts zunehmender Alternativen zum Buch rechnet er mit einem dauerhaft schrumpfenden Buchmarkt.

Ja, davon gehe ich aus....Da wird nichts besser,

sagte er diese Woche in einem Interview mit boersenblatt.net.

Dennoch blickt der Verleger optimistisch in die Zukunft.

Ein anregendes Sortiment und eine gut gelaunte Buchempfehlung sind ein wichtiger Grund, warum viele Menschen nach wie vor gerne in Buchhandlungen gehen und in Zukunft gehen werden.

http://www.boersenblatt.net/artikel-interview_mit_verleger_manuel_herder.1436595.html

Interview mit Verleger Manuel Herder / "Da wird nichts besser"

Manuel Herder glaubt nicht an die schnelle Wende zu Wachstum und zu neuen Buchkäufern. Der Freiburger Verleger ruft die Branche daher zur mühsamen Arbeit an Prozessen, Digitalisierung, Marketing und Ladenpreisentwicklung auf.
    boersenblatt.net

2. Tiram

Tiram Moderator
    Mitarbeiter

Es kommt, wie es kommt. Ich lese solche Nachrichten gar nicht mehr. Bei uns in der Region ist ja VW. Und Jahr für Jahr bringen die ne Horrormeldung raus, um wie viel der Umsatz eingebrochen ist, um ihn dann im Endeffekt doch zu erhöhen.

Bei uns wird viel gejammert, statt was in die Hand zu nehmen. Und dazu zähle ich nicht, wie es meine Buchhandlung macht, Geschirr und Möbel in ihr Sortiment mit aufzunehmen.
    Auf meine Frage, ob sie nicht ein Büchergilden-Regal mit aufnehmen wollten, weil ich dann all meine Bücher nur noch bei ihnen kaufen könnte, kam die Antwort: Oh nein, dafür ist doch gar kein Platz. Schaun Sie sich doch mal um.
    Na ja, sage ich, Sie sind doch kein Möbelladen, oder? Keine Antwort.

• Stimme zu Stimme zu x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  3. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

Das kann natürlich nicht funktionieren, denn wenn ich Möbel oder Teller sucher, dan gehe ich nicht in die Buchhandlung, weil die Auswahl dann doch zu klein sein wird..

• List
  4. Marley

Marley Autor

Was sind denn "zunehmende Alternativen zum Buch"?

5. Xirxe

Xirxe Aktives Mitglied

Ich glaube, die Buchhandlungen sind nicht so erpicht auf ein Büchergildenregal. In Erfurt ist es in einem Antiquariat, dessen Besitzer mit erzählt hat, dass die Büchergilde lieber Heute als Morgen woanders hinziehen würde, wenn es die Möglichkeit gäbe. Für Thüringen gelten aber besondere Bedingungen, da es dort nur äußerst wenige Mitglieder gibt. Vielleicht ist aber auch die Gewinnspanne kleiner oder große Verlage setzen die Läden unter Druck - ich kann das nicht so richtig verstehen.

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  6. Xirxe

Xirxe Aktives Mitglied

Naja, vermutlich die ganzen Streamingdienste, die Selbstvermarktung oder verstärkte Direktbeziehungen Autorinnen - Lesende. Dass nur online in Etappen geschrieben und veröffentlicht wird, vielleicht unter Mitwirkung von Lesenden, aber kein Buch mehr daraus wird. Irgendwo habe ich gerade gehört, dass die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches mittlerweile größer ist als die eines Menschen - wie soll man da noch ein ganzes Buch lesen können ;)?

7. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

Der Goldfisch ist vermutlich das meistunterschätzte Tier der Geschichte , @Xirxe ;)
    Beispielsweise. Im Grunde alles, womit man unendlich viel Zeit verbringen kann, wo der eine oder andere früher vielleicht doch mal zum Buch gegriffen hätte - auch mangels anderer Alternativen.

Facebook ist in meinen Augen der größte Buchkiller. Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute schreiben, sie hätten überhaupt keine Zeit mehr, aber dann gefühlt täglich fünf Stunden auf FB verbringen. Instagram und Friends sind auch solche Alternativen und alles, was in Zukunft noch kommen wird...

• Haha Haha x 1
    • List
  8. espuma

espuma Neues Mitglied

Tiram ich stimme dir da komplett zu. Seit Jahren heißt es schon, dass Bücher verschwinden werden - und sie laufen so gut wie eh und je. Man beachte nur, wie viele Bücher alleine zu Weihnachten hergeschenkt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles eines Tages auf einem E Book passieren wird. Ich habe lieber ein richtiges Buch in Händen.

• List
  9. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

Es könnte natürlich sein, dass die Büchergilde-Bücher, so toll sie sind, nicht zu den Topverkäufern zählen. Wie gesagt, reine Vermutung, wissen tue ich es aber nicht. Wenn das aber so ist, dann könnte das natürlich bei der Entscheidung mit hereinspielen. Dass Deine Buchhandlung sowenig Platz wegen Möbelverkäufen hat, das ist natürlich schon sehr ungewöhnlich. Ich glaube da würde ich dann irgendwann nicht mehr hingehen.

10. Tiram

Tiram Moderator
    Mitarbeiter

Ich gehe ja auch nur noch einmal im Monat hin, um mir mein Abobuch von der Anderen Bibliothek abzuholen.
    Neue Bücher kaufe ich dann zwar online, aber bei einem Buchhändler in Freyburg.

11. Helmut Pöll

Helmut Pöll Moderator

12. supportadmin

supportadmin Administrator

Und natürlich reingetappt.. danke @Mile

• List
  13. Andreas Bastian

Andreas Bastian Mitglied

Film, YouTube, audiobooks.... aber der Punkt ist, jemand muss dies alles erschaffen

14. Andreas Bastian

Andreas Bastian Mitglied

Natürlich wird weniger gelesen. Für viele ist es einfacher, den Film zu sehen. Das Internet beansprucht viel Freizeit - Blogs, YouTube, spiele, streamen

15. Marley

Marley Autor

Also zu Hörbücher kann ich was sagen ... die höre ich, wenn ich mit Hund laufe oder auch mal auf Road Trips. Sind aber keine Alternative zum Buch. Sind ja auch "Buch".

16. Buchplauderer

Buchplauderer Diamant Mitglied

Also ich kann nur sagen, bei uns boomt der Buchverkauf!
    Gut, wir sind ein Sozialkaufhaus, das Kilo Buch kostet 2.50 Euro, die Bücher sind also auch für solche Menschen erschwinglich, die nicht so viel Geld haben, aber wir verkaufen dafür zur Zeit 5 Tonnen Bücher im Monat!!!!

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  17. Andreas Bastian

Andreas Bastian Mitglied

Ich denke, der Markt wird sich verändern. Menschen werden weiterhin Geschichten brauchen.Die Frage ist nur, in welcher Form.

Wie in der Musikbranche, wird es Veränderung für den Buchhandel geben.

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...