Der Buchladen der Florence Green im Kino

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Kann man mit einer kleinen Buchhandlung in einem verschlafenen ostenglischen Küstendorf überleben? Genau das denkt Florence Green und eröffnet 1959 eine.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Buchhandlung von Penelope Fitzgerald
Kaufen >
Florence Green erwirbt in Hardborough, einem verschlafenen Dorf an der Küste Ostenglands, das Old House als zukünftiges Domizil für ihre Buchhandlung. Dass das Gebäude anscheinend von einem Poltergeist besessen und bis auf die Grundmauern feucht ist, bringt sie von ihrem Vorhaben ebensowenig ab wie die Tatsache, dass sie von finanziellen Dingen keine Ahnung hat. Voller Schwung stürzt sie sich in die Vorbereitungen und stattet ihre Buchhandlung liebevoll aus. Die Einwohner des kleinen Städtchens begegnen dem Unternehmen zunächst mit Skepsis, bald stellen sich jedoch erste Stammkunden ein. Als Florence Green aber dann ein gerade erschienenes Buch eines bis dahin unbekannten Autors, Vladimir Nabokov, verkauft, ist die Aufregung groß und weitet sich zu einem Skandal aus ...

Bei Erscheinen im jahre 1978 wurde das Werk der englischen Schriftstellerin Penelope Fitzgerald für den #booker prize nominiert. Dann wurde es still um die Geschichte.

Erst 20 Jahre später erschien eine deutsche Übersetzung als Taschenbuch, mittlerweile in der dritten Auflage. Jetzt wurde "Die Buchhandlung" verfilmt.

Kinostart ist morgen, 10. Mai. 2018.