Der Bucherinnerer

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ein wenig erinnert die Geschichte an die Bibliothek der vergessenen Bücher aus den Romanen von Carlos Ruiz Zafón, in der Buchhändler Sempere seine Bücher einlagert.

Während der Barceloner Sempere der Fantasie entsprungen ist, gibt es in Brüssel ein reales Gegenstück.

Er heißt Brad Bigelow. Bigelow hat es sich zur Aufgabe gemacht gegen das Vergessen anzuschreiben. Gegen das Vergessen von Büchern, die seiner Ansicht nach nicht vergessen werden sollten. Eigentlich arbeitet der in Brüssel lebende Amerikaner als Informatiker bei der NATO.

Aber am Abend setzt er sich hin und schreibt auf seinem Blog "Neglected Books" (Vernachlässigte Bücher) über Werke, die im Trubel des Buchmarktes untergegangen
sind, vergessen wurden oder einfach nie die Beachtung fanden, die ihnen nach Bigelows Ansicht zugestanden hätte.

Beispielsweise erinnert er an den Roman "Wenn die Mondblumen blühen" der amerikanischen Autorin Jetta Carleton, immerhin auf der Spiegel-Bestsellerliste von 1964 .

Aber lest selbst:

www.sueddeutsche.de: Warum ein Informatiker der Nato vergessene Bücher rezensiert
The Neglected Books Page - www.NeglectedBooks.com: Where forgotten books are remembered
The Neglected Books Page - Wikipedia
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ein tolles Projekt und auch der Blog gefällt mir. Schade nur, dass ich kein Englisch kann. "Wenn die Mondblumen blühen" habe ich mir gleich mal bestellt, das klingt interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll