Thema "Der Alleinunterhalter" von Lars Saabye Christensen (ab 19.06.2020)

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
@MRO1975 Wenn du noch nicht so weit bist, warte ich mal ein bisschen; es gibt später noch eine Stelle, die sich meines Erachtens nach jeglicher (medizinischen) Logik entzieht...Es geht also noch krasser als die abgestorbene Hand von Tobias.
Meinst Du, dass Jonatans innerlich seitenverkehrt ist? Das soll es tatsächlich geben. Ich denke, hier handelt es sich auch um eine Metapher. Jonatan ist anders als der Durchschnitt.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Meinst Du, dass Jonatans innerlich seitenverkehrt ist? Das soll es tatsächlich geben. Ich denke, hier handelt es sich auch um eine Metapher. Jonatan ist anders als der Durchschnitt.
Darüber habe ich mich auch gewundert; das meine ich aber nicht. Es hat mit Milly Sophie zu tun...
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Vielleicht erfahren wir auf den letzten 70 Seiten noch etwas; bisher wurde das "in den Finger beißen" noch nicht aufgeklärt - und ich bin jetzt auf Seite 250.

Sara leckt ihm bei seinem Besuch ja auch die Finger ab. Was soll das? Ähnlich skurill fand ich auch, die Episode, als Jonatan zu Weihnachten ein Metronom geschenkt bekommt, auf sein Klavier bricht und dann die Tasten ableckt. .... :eek:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Sara leckt ihm bei seinem Besuch ja auch die Finger ab. Was soll das? Ähnlich skurill fand ich auch, die Episode, als Jonatan zu Weihnachten ein Metronom geschenkt bekommt, auf sein Klavier bricht und dann die Tasten ableckt. .... :eek:
Es gibt einiges an fragwürdigen Stellen im Buch - mich hat es bis zum Schluss nicht erreicht. Bis auf wenige Sätze. Skurill hin und her und schön und gut, aber manche Szene war einfach ekelig.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
bis S. 182

Die Orgel in der Kirche geht kaputt und Jonatan ist fest entschlossen, Luise bei der Sammlung der erforderlichen Gelder zu helfen. Er spendet seine Gage und kauft ein Rubbellos. Dieses tauscht er dann mit Milly Sofie, diese hat dann den Hauptgewinn und stirbt. - Was für eine Aneinanderreihung von "Zufällen"...

Jonatan beginnt ein Tächtelmächtel mit Sara - dabei dachte ich, er hätte sich in Luise verliebt. Irgendwie verstehen ich den Kerl nicht.

Dann stellt sich heraus, dass Milly Sofie nicht nur die verflossenen Liebe von Tobias war, sondern auch das Kindermädchen von Sara und Solveig.

Jonatan reflektiert, wie zu Beginn seiner Karriere in Altenheimen aufgetreten ist. Bei einem seiner Auftritte trifft er seine Klavierlehrerin, die Gottleb, wieder. Diese offenbart ihm, dass sie zu große Erwartungen in ihn gesetzt hatte und gratuliert, dass er ins richtige Fach gewechselt ist. Harter Tobak!
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Der gute Jonatan musste ja ganz schön einstecken. Erst erklärt ihm die Gottleb, dass er sich mit Hanna nicht vergleichen könne und nie als letzter spielen würde und dann gratuliert sie ihm noch zum Auftritt im Altenheim. Da würde ich auch depressiv werden.
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Haben die Namen eigentlich etwas zu bedeuten? Griff, Gottleb, Nächster...
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Auf jenseits von Eden freue ich mich auch unermesslich!
Ich werde wegen der festen LR aber nicht pünktlich einsteigen können. Wie plant ihr so?
Ich bin im Moment "leserundenfrei". :) Habe mir gerade noch Kleine Feuer überall bestellt. Ich denke, das lese ich nachdem ich dieses "Werk" hier abgeschlossen habe. Wenn Du mit der Weltliteraturrunde erst später anfängst, würde ich mir auch noch ein bissel Zeit lassen.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Hast Du etwa noch welche? :confused::p:D Ich stelle gleich meine Rezension hier ein. Sie ist spontan aus dem Bauch heraus entstanden ha ha ha. :D
Aufgrund deiner Andeutungen gehe ich davon aus, dass das Buch hinten hinaus nicht den genialen Schachzug aufweist, der es noch retten würde. Ich lese das jetzt aus purer Disziplin noch zu Ende. Meine Erwartungen haben ich längst in den Fjord gekippt. o_O
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Aufgrund deiner Andeutungen gehe ich davon aus, dass das Buch hinten hinaus nicht den genialen Schachzug aufweist, der es noch retten würde. Ich lese das jetzt aus purer Disziplin noch zu Ende. Meine Erwartungen haben ich längst in den Fjord gekippt. o_O
Dann bin ich auf deine Meinung zu meiner Rezension gespannt ha ha ha.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975