Thema "Der Alleinunterhalter" von Lars Saabye Christensen (ab 19.06.2020)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Hier wollen wir uns zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Alleinunterhalter: Roman von Lars Saabye Christensen
Kaufen >
austauschen :)

@MRO1975 @Literaturhexle und evtl. andere Mitleser*innen (die herzlich willkommen sind :cool:).
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
S. 1 - 74

Der Einstieg gefällt mir recht gut. Jonatan Griff (was für ein Name für einen Klavierspieler und offenbar hat er auch noch beneidenswerte lange Finger, die mir leider fehlen....) kommt in einen Ort in Norden Norwegens. Er hat dort eine Anstellung als Alleinunterhalter in einem Hotel angenommen. Dort spielt er allerdings nicht Klavier, sondern auf einem Synthesizer. Diese "Karriere" fühlt sich für mich unangenehm an. Denn in Rückblicken wird beschrieben, dass er als Junge offenbar ein sehr begabter Klavierspieler war. Da stellt sich die Frage, warum er jetzt Alleinunterhalter ist und in leeren, dunklen Bars ausgenudelte Schlager spielt. brrr...

Das Hotel ist schlecht belegt, fast leer, bis auf ein deutsches Ehepaar, das dort auch nur übernachtet, weil das Wohnmobil repariert werden muss. Irgendwie scheint die ganze Gegend auf dem Abstiegsast zu sein. Die Beschreibung des leeren Hotels hat mich an Shining von Stephen King erinnert. Gruselig!

Gleich am ersten Tag wird Jonatan zur Beerdigung des Fährmanns Tobias eingeladen. Er geht hin, weil "Wer kann zu einem guten Begräbnis nein sagen?" Was soll das denn bedeuten?

In der Kirche bemerkt er, dass die dort versammelte Gemeinschaft des Ortes gespalten ist. Was der treibende Keil ist, bleibt erst einmal offen.

Ein Lichtblick ist die Begegnung Jonatans mit Solveig und Sara, die beide im Hotel an der Rezeption arbeiten. Beide scheinen ein Herz für Jonatan zu haben, kümmern sich um ihn, da er in den hellen Nächten im Norden nicht schlafen kann. Zu Sara sagt Jonatan auf die Frage, was er eigentlich hier wolle: "Ich will das Licht aus meinem [Leben] vertreiben." (S. 28). Was er damit wohl meint?
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
S.1 - 74

Es gibt ein paar schöne, auch musikalische Untermalungen. Schön fand ich die Beschreibung des hohen blauen Himmels im Norden, den man sich vorstellen soll, wie "einen Ton von Satie ..., in Kobalt verrührt." (S. 10). Das klingt so zerbrechlich und klar, einfach toll!

"Die Kunst ist es, Pausen zu machen." (S. 18) Wie wahr: Mir fällt es auch immer schwer, die Pausen in einem Musikstück auszuhalten. Kennt ihr 4'33 von John Cage? :p

Die Beschreibung der Bach Toccata (S. 44) ist einfach herrlich. Als ob die Seele in den Himmel aufsteigt. Besser hätte man es m.E. nicht treffen können. Das krasse Gegenteil: Der Ententanz. Super, jetzt habe ich einen schlimmen Ohrwurm. :eek:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich weiß noch immer nicht genau, was ich von diesem Roman halten soll...Auf jeden Fall scheint Jonatan ein "gebrochener" Charakter zu sein...Aber die Dorfgemeinschaft - nun ja, ich weiß nicht, was ich von der halten soll. Es gibt zwei Lager; das wird in der Beerdigungsszene deutlich.
Mal schauen...
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
S. 100
[zitat]Lasst es uns nicht mehr Platte nennen, wenn Männer ihr Haar verlieren, lasst es uns Rundung nennen.[/zitat]

:D
 
  • Haha
Reaktionen: MRO1975

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
S. 119
[zitat]Warum war es so schwierig, gute Taten zu verüben, während üble Tricks, habgierige, falsche Aussagen und andere Übel immer wie am Schnürchen funktionierten?[/zitat]

Es sind diese kleinen Sätze, die mich weiterlesen lassen. Der große Wurf ist der Roman (noch) nicht für mich, aber trotzdem bleibe ich neugierig.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
S. 75-143

Die Geschichte vom Fährmann Tobias: Tobias war ursprünglich Fischer, bis er sich an einem Haken verletzt und seine Hand verliert. Im Leben liegen Glück und Unglück wirklich immer dicht beeinander. So eine Lappalie, und dann ist gleich die Hand ab...

Er wird Fährmann und setzt die Leute von der Insel aufs Festland über. Eines Tages verweigert er dem Tubabläser des Spielmannszuges die Überfahrt, weil er betrunken scheint. Dadurch verpasst der gesamte Spielmannszug einen Wettbewerb und das scheint der Grund für das anhaltende Zerwürfnis in der Gemeinschaft zu sein.

Irgendwann wir eine Brücke gebaut und damit wird Tobias nicht mehr gebraucht. Er setzt sich zur Ruhe...
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
@MRO1975 Wenn du noch nicht so weit bist, warte ich mal ein bisschen; es gibt später noch eine Stelle, die sich meines Erachtens nach jeglicher (medizinischen) Logik entzieht...Es geht also noch krasser als die abgestorbene Hand von Tobias.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
S. 75-143

Jonatan knüpft unterdessen mehr und mehr Kontakte im Ort. Er trifft Milly, eine verflossene Liebe von Tobias und Luise, die Tochter seines Chefs. Abends tritt er im Hotel auf. Obwohl er siche viele Gedanken über seine Auftritte macht, bekommt er nie eine Reaktion der Anwesenden. Keine Applaus, keine Kommentare. Furchtbar trostlos das Ganze!