Der Algorithmus macht es, dass du mit musst

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Beim Thema "Migration" stimme ich nicht mit dir überein. Ich denke, gegenwärtig ist es zurecht eines der am häufigsten verwendeten Topics der Gegenwartsliteratur. Gerade da so viele Menschen auf der Flucht sind wie nie zuvor...
Volle Zustimmung. Das heißt aber längst nicht, dass ich jeden Migrationsroman lese. Aber einige haben meinen Blick auf Deutschland verändert:

Buchinformationen und Rezensionen zu HERKUNFT von Saša Stanišić
Kaufen >

Bei Saša Stanišić finden brennende politische Fragen und Literatur wunderbar zusammen. Ich mag seinen Wortwitz. Vor drei Tagen war ich bei der Schillerpreisverleihung in Marbach, Andreas Platthaus hielt eine vorzügliche, sehr geistreiche Laudatio und Saša Stanišić war einfach er selbst ;) .


Buchinformationen und Rezensionen zu Das achte Kind: Roman von Alem Grabovac
Kaufen >

Mit allem, was nach Science Fiction riecht, kann ich leider gar nichts anfangen, obwohl es ja oft kurze Zeit später von der Wirklichkeit übertroffen wird. Das überlasse ich euch und lese eure Rezensionen, damit ich mitreden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Davon ganz abgesehen, interessieren mich eben auch noch andere Sachen. Zum Beispiel die Verkehrsentwicklung. Oder die Warenbestellung. Oder der Massentourismus.
Das sind genau meine Themen. Aber eher in der Zeitung als im Roman. Obwohl - wenn einer käme, würde ich ihn garantiert lesen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.772
49
Und was haltet ihr von Marc-Uwe Kling?

Hätte ich mich nicht so spät hier eingeschaltet, hätte ICH ihn vorgeschlagen. Natürlich ist es "alberner Klamauk", bringt aber Spaß. Und mit Spaß lässt sich so mancher Mist, der uns in Zukunft erwartet, doch mit einem "wachsameren" Auge betrachten.
Schon mit seinen Känguru Chroniken konnte Kling Themen auf lustige Art ansprechen, ohne dabei pathetisch zu werden.
Qualityland nimmt dem Thema KI die Schärfe, die sonst mit Eggers, Eschbach und Hillebrandt vielleicht zu bitter wird.

Ich hätte noch Cory Doctorow im Angebot.

Er schreibt öfter Kolumnen in diezukunft.de

Etwas ernster und seiner Zeit voraus ist Neal Stephenson

 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
"Wie geht es dir?
"Ich muss mal meine App fragen, wie es mir geht".
"Ah, Herzschlag etwas beschleunigt. Kann sein, dass dein Pulli zu eng ist."
"Ich muss mal meine App fragen, ob das sexistisch war."
"War es nicht."
"Meine App sagt, war es doch".
"Meine App sagt, ich soll schnell verschwinden".
"Meine App wird dich aufspüren".