Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Buch Nummer 22 aus Denis Schecks Kanon steht fest: Effi Briest von Theodor Fontane.
Buchinformationen und Rezensionen zu Effi Briest: Roman (insel taschenbuch) von Theodor Fontane
Kaufen >

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/neugier-genuegt-schecks-buecher/index.html
 
  • Like
Reaktionen: Atalante

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Buch Nr. 23 steht fest: Ursula K. LeGuin - freie Geister. Nie gehört. Kennt das Buch jemand, oder die Autorin?
Buchinformationen und Rezensionen zu Freie Geister von Ursula K. Le Guin
Kaufen >

Vielleicht könnte man das ja mal im Rahmen einer Science-Fiction-Runde lesen?
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buch Nr. 23 steht fest: Ursula K. LeGuin - freie Geister. Nie gehört. Kennt das Buch jemand, oder die Autorin?
Buchinformationen und Rezensionen zu Freie Geister von Ursula K. Le Guin
Kaufen >

Vielleicht könnte man das ja mal im Rahmen einer Science-Fiction-Runde lesen?
Die Autorin kenn ich. Zufällig fielen mir einmal in einer Buchhandlung vor Jaaaahren die ersten drei wunderschönen Bände des 6teiligen Erdsee-Zyklus in die Hände, die ich auch gerne gelesen habe. Damals war ich noch mehr auf dem Fantsy-Trip... ;) Die restlichen drei sind irgendwie nicht mehr aufzutreiben, da der Zyklus bereits in den 70er Jahren geschrieben wurde.
(Meine Ausgabe ist schöner... ;) )
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Marguerite Yourcenar, Ich zähmte die Wölfin
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich zähmte die Wölfin von Marguerite Yourcenar
Kaufen >

Den Roman fand ich während meines Studiums sterbenslangweilig. Wir fanden Hadrian interessant, hatten viel über ihn gelesen, bewunderten seine Villa in Tivoli und amüsierten uns über Antinoos' Badeunfall. Ach, was hätte man nicht für einen schönen Roman über diesen Kaiser schreiben können!

Oh, echt? Das ist schade. Ich fand ihn klasse...
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Schecks Buch Nr. 17 - Marguerite Yourcenar, Ich zähmte die Wölfin
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich zähmte die Wölfin von Marguerite Yourcenar
Kaufen >
kenne ich noch nicht. Hat mich aber auch nie besonders "angesprungen", zumal Romane in Briefform irgendwie nicht meins sind.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/neugier-genuegt-schecks-buecher/index.html

Ich persönlich finde, da entgeht Dir was! Ähnlich wie bei Augustus von Willilams - für mich das beste seiner bisher erschienen Bücher.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Ähnlich wie bei Augustus von Willilams - für mich das beste seiner bisher erschienen Bücher.
Du bist der erste, der Augustus gelesen hat. Deshalb muss ich fragen.
Ich war absolut begeistert von Stoner und Butchers Crossing. An Augustus wagte ich mich bisher nicht ran, weil ich vermutete, dass der Briefroman zu viel detailliertes geschichtliches Wissen über das alte Rom voraussetzt.
Wie siehst du das?
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Von Ursula Le Guin habe ich vor einiger Zeit "Die Geißel des Himmels" gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Es handelte von Träumen, die die Realität beeinflussen. Das Buch war eine Leihgabe. Eigentlich würde ich es gerne nochmal lesen, immerhin gibt es eine neue Übersetzung.

Ach ja, und die aktuelle Neuübersetzung "Freie Geister" wurde im Lesenswert Sommerquartett diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne, zeigte sich nur bei Denis Scheck große Begeisterung.
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Du bist der erste, der Augustus gelesen hat. Deshalb muss ich fragen.
Ich war absolut begeistert von Stoner und Butchers Crossing. An Augustus wagte ich mich bisher nicht ran, weil ich vermutete, dass der Briefroman zu viel detailliertes geschichtliches Wissen über das alte Rom voraussetzt.
Wie siehst du das?

Das ist sehr schwer zu beantworten, da ich im Studium mit dem Thema schon zu tun hatte... Aber grundsätzlich glaube ich, dass der Roman für LeserInnen, die sich nicht mit dem Thema auskennen. sogar fast noch besser ist. Vorkenntnisse braucht man meiner Meinung nach nicht und man geht vielleicht viel unbefangener ran, als jemand, der das immer mit dem gelernten Wissen vergleicht... Und alles, was man über Augustus wissen muss, erklärt der Roman.

Deshalb kann ich ihn nur empfehlen!

Wenn Du ihn dann wirklich gelesen hast, freue ich mich natürlich, was üebr Deinen Leseeindruck zu erfahren!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Buch Nr. 24 von Schecks Büchern steht fest: James Tiptree - Liebe ist der Plan, der Plan ist

Auch von diesem Autor habe ich noch nie gehört. Kennt den jemand?

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/neugier-genuegt-schecks-buecher/index.html

Ja, ich habe den ersten Band der Erzählungen (Zu einem Preis) gelesen - phänomenal! Das ist keine "einfache" Science Fiction, sondern hier geht es um die wirklich elementaren Fragen.
James Tiptree Jr ist übrigens ein Pseudonym der Schriftstellerin Alice B. Sheldon
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Buch Nr. 28 ist ein französischer Klassiker: "Jacques der Fatalist und sein Herr" von Denis Diderot.
Buchinformationen und Rezensionen zu Jacques der Fatalist und sein Herr von Denis Diderot
Kaufen >
Das habe ich vor ewigen Zeiten gelesen, hat mir damals ganz gut gefallen. Wäre auch mal was für eine Klassiker-Leserunde.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Mit "Der große Augenblick" stellt Denis Scheck ein Werk der brasilianischen Schriftstellerin Clarice Lispector vor. Es ist Buch Nr. 29 im Kanon.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der große Augenblick von Clarice Lispector
Kaufen >
Ich habe noch nie etwas von dieser Autorin gehört, aber die Geschichte klingt interessant.

Mehr Infos zur Autorin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clarice_Lispector

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/neugier-genuegt-schecks-buecher/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Buch Nr. 30 ist "Der Graf von Monte Christo"
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas
Kaufen >
Ich glaube, da muss man nicht viel dazu sagen. Die Geschichte kennt jeder, die Verfilmung wird fast immer an Weihnachten ausgestrahlt. Die Geschichte ist einer der Abenteuerromane überhaupt und gilt als Klassiker der Weltliteratur.
 
  • Like
Reaktionen: Mile