Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Danke @Atalante !
Diese beiden Bücher des guten, alten T.C. kenne ich überhaupt noch nicht. Ich behalte sie mal im Auge und danke auch für den Tipp, was sich für einen Literaturkreis besonders gut eignet.
 
  • Like
Reaktionen: Atalante

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber ist Schecks nächste Wahl. Dass irgendwann Ernest Hemingway hier aufschlagen würde, habe ich auch vermutet. Von Macomber habe ich noch nie etwas gehört. 50 Seiten ist diese Erzählung nur und schafft es in den Kanon? Das macht mich wirklich neugierig.

Hier könnt ihr hören, was Scheck dazu sagt.
WDR 5 Schecks Bücher

P.S. das merke ich mir in jedem Fall für eine Klassiker-Leserunde vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
So, #denis scheck hat Buch Nummer 10 seines Kanon vorgestellt. Es sind die Gedichte der amerikanischen Lyrikerin Emily Dickinson.
Buchinformationen und Rezensionen zu Gedichte von Emily Dickinson
Kaufen >

Ich muss zugeben, dass ich von ihr noch nie etwas gehört habe ;).
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
#denis scheck hat Buch Nummer 14 vorgestellt. Carl Barks - Die Wette. Eine Geschichte aus Entenhausen, genauer gesagt die erste Erzählung mit Gustav Gans.
WDR 5 Schecks Bücher

Naja. So sehr ich persönlich Donald Duck mag, in einer Liste der 100 besten Bücher hat er meiner Meinung nach nichts verloren. Das fühlt sich ein wenig an wie "Wenn Dylan den Literaturnobelpreis bekommt, dann kann auch Donald Duck im Kanon auftauchen". Jetzt warte ich nur auf Platz 48 mit dem besten Werbeslogan für Dosensuppen :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
@Helmut Pöll : da hast du völlig Recht. Dass Bob Dylan den Literaturnobelpreis erhalten hat, fand auch ich sehr sonderbar. Nun ja, es hat dem Buchhandel gut getan, kamen doch viele Biographien in die Läden.
Denis Scheck will wohl auch ein bisschen provozieren mit seinem Kanon. Da ist ja so manches bei, was nach landläufiger Meinung dort nichts zu suchen hat. Aber: es ist ja SEIN PERSÖNLICHER Kanon.
Und insofern dürfen wir getrost anderer Meinung sein ;)

Mich inspiriert er insofern, dass ich versuchen werde, Agatha Christie in die nächste Krimi-Leserunde einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
Eine ganz ausgezeichnete Wahl von Denis Scheck. Carl Barks hätte den Literaturnobelpreis auch viel eher als Bob Dylan verdient, aber dies nur am Rande. Scheck ist ja schon seit jähren als eingefleischter Donaldist bekannt (genau wie Frank Schätzing), von daher war klar, dass der "Duckman" in der Liste auftaucht.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Buch Nummer 15 steht fest: Jane Austen mit "Stolz und Vorurteil"
Buchinformationen und Rezensionen zu Stolz und Vorurteil: Roman von Jane Austen
Kaufen >

WDR 5 Schecks Bücher
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Das kann ich nachvollziehen!
Ich habe den Roman einst mit Freude gelesen. Die Sprache versetzt einen in die damalige Zeit zurück. Und ein Happy End gab es auch noch...:rolleyes:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Die Wahl Nr. 16 ist getroffen: "Hölderlin"
Buchinformationen und Rezensionen zu Gesammelte Werke (Fischer Klassik) von Friedrich Hölderlin
Kaufen >
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/neugier-genuegt-schecks-buecher/index.html
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Dickinson, Balzac, Austen und Hölderlin, nach seinen unorthodoxen Anfängen scheint Scheck jetzt doch wieder konform.

Dickinson kenne ich durch eine Roman-Verwurstung, angeblich bezieht sich Byatt in Besessen auf sie. Hölderlin durch eine Hyperion-Theater-Verwurstung in Heidelberg.
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Marguerite Yourcenar, Ich zähmte die Wölfin
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich zähmte die Wölfin von Marguerite Yourcenar
Kaufen >

Den Roman fand ich während meines Studiums sterbenslangweilig. Wir fanden Hadrian interessant, hatten viel über ihn gelesen, bewunderten seine Villa in Tivoli und amüsierten uns über Antinoos' Badeunfall. Ach, was hätte man nicht für einen schönen Roman über diesen Kaiser schreiben können!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Schecks Buch Nr. 17 - Marguerite Yourcenar, Ich zähmte die Wölfin
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich zähmte die Wölfin von Marguerite Yourcenar
Kaufen >
kenne ich noch nicht. Hat mich aber auch nie besonders "angesprungen", zumal Romane in Briefform irgendwie nicht meins sind.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/neugier-genuegt-schecks-buecher/index.html
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Das nächste Buch im Kanon steht fest: Huckleberry Finn von Mark Twain
Buchinformationen und Rezensionen zu Huckleberry Finn von Mark Twain
Kaufen >
Das verstehe ich völlig. Diesen Klassiker könnte ich jederzeit wieder lesen.

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/neugier-genuegt-schecks-buecher/index.html
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München

Beliebteste Beiträge in diesem Forum