Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.860
49
Madame B. als bodenständig zu bezeichnen, ist aber auch sehr gewagt, @Literaturhexle . N'est-ce pas?:D Ob Effi Briest auch mitspielen darf? Immerhin kennen sich beide gut mit Kutschen aus.
Ich hab die Madame Bovary ja noch nicht gelesen. Aber so eine Ehebruchgeschichte könnte man gut fassen, dachte ich.
Dein Kommentar macht mich richtig neugierig auf das Buch!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.860
49
@Atalante @Helmut Pöll
Zum Thema: der gute alte T.C.:
Unser Literaturkreis beschäftigt sich gerade mir Amerikanischer Literatur. Unsere Kursleiterin hält Boyle aber für sehr gewalttätig in seinen Romanen.
Welchen würdet ihr da empfehlen? Ich habe die Wassermusik auf meiner Wunschliste, bin aber vom Thema her nicht sicher, ob es mir gefällt. Aber ich habe schon das Gefühl, dass man T.C. Boyle mal gelesen haben muss;)

Ich hatte zum Beispiel auch große Vorurteile gegenüber Stephen King...
Einfach, weil ich ihn mit Horror und nur mit Horror in Verbindung brachte. "The Green Mile" war aber ein absolut tolles Buch- ohne Horror!
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Zum Thema: der gute alte T.C.:

Ich empfehle: Das wilde Kind. Von der Geschichte des Wolfsjungen hast Du sicher schon was gehört.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das wilde Kind von T. C. Boyle
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.860
49
Ich empfehle: Das wilde Kind. Von der Geschichte des Wolfsjungen hast Du sicher schon was gehört.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das wilde Kind von T. C. Boyle
Kaufen >
Nein, liebe @Tiram, da habe ich noch nichts von gehört, klingt aber interessant und mit seinen etwa 100 Seiten herrlich kurz. So könnte man sehen, ob man dem großen T.C. Etwas abgewinnen kann....
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.860
49
@Atalante
@Helmut Pöll
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr als erfahrene Leser mir auch einen "Einstiegsroman" für den guten alten T.C. Boyle empfehlen könntet?
Oder kann man irgendwo beginnen?
@Tiram empfahl "das wilde Kind". Das Büchlein liegt jetzt hier und ich bin gespannt....
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr als erfahrene Leser mir auch einen "Einstiegsroman" für den guten alten T.C. Boyle empfehlen könntet?
Spontan erinnere ich mich an "Wassermusik", das mir sehr gut gefallen hat, @Literaturhexle
Jetzt habe ich aber schon länger nichts mehr von T.C.Boyle gelesen. Von "Wenn das Schlachten vorbei ist" habe ich eher durchwachsene Meinungen gehört. "Das wilde Kind" kenne ich nicht, das hört sich aber auch gut an.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr als erfahrene Leser mir auch einen "Einstiegsroman" für den guten alten T.C. Boyle empfehlen könntet?
Ich erlaube mir, mich einfach mal einzumischen ;) Wie @Helmut Pöll würde ich auch empfehlen, aber nur, falls Du mit magischem Realismus klar kommst. Richtig realistisch ist
Buchinformationen und Rezensionen zu América: Roman von T. C. Boyle
Kaufen >
und obwohl es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist es hochaktuell. Als ob es genau für unsere Zeit geschrieben worden wäre. Und jetzt bin ich mal gespannt ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.860
49
@Xirxe: ich freue mich doch immer, wenn du dich einmischst:D
Also wenn magischer Realismus so etwas ist, wie Isabel Allende oder Garcia Marquez geschrieben haben.... Dann ist das nichts für mich. Entweder Fantasy oder Realismus, mit Gemisch komme ich meist nicht so klar.
America. Das ist es. Irgendwo war ich drüber gestolpert. Danke dir;)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Das nächste Buch im Kanon ist "Kim" von Rudyard Kipling.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kim von Rudyard Kipling
Kaufen >
Das Buch ist nicht nur die Erzählung um den Jungen Kim, sondern auch eine Spionagegeschichte. Kipling schildert darin das Ringen der Großmächte um den zukünftigen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
@Helmut Pöll ,@Literaturhexle

Das hört sich sogar sehr gut an! Allerdings kann ich nur zusagen, wenn wir frühestens in 3 Wochen starten. Müsst aber auf mich keine Rücksicht nehmen, falls es zeitlich eher besser passt, dann findet sich bestimmt bald eine andere Gelegenheit
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
@Atalante @Helmut Pöll
Zum Thema: der gute alte T.C.:
Unser Literaturkreis beschäftigt sich gerade mir Amerikanischer Literatur. Unsere Kursleiterin hält Boyle aber für sehr gewalttätig in seinen Romanen.
Welchen würdet ihr da empfehlen? Ich habe die Wassermusik auf meiner Wunschliste, bin aber vom Thema her nicht sicher, ob es mir gefällt. Aber ich habe schon das Gefühl, dass man T.C. Boyle mal gelesen haben muss;)

Ich hatte zum Beispiel auch große Vorurteile gegenüber Stephen King...
Einfach, weil ich ihn mit Horror und nur mit Horror in Verbindung brachte. "The Green Mile" war aber ein absolut tolles Buch- ohne Horror!

Zwar war für mich tatsächlich auch "Wassermusik" mein Einstieg in Boyles Romane. Da geht es in der Tat drastisch zu, dafür in meiner Erinnerung aber weniger magisch. Für eine Diskussion im Literaturkreis eignet sich, gerade in Hinsicht auf die heute grassierende Ernährungsparanoia "Willkommen in Wellville", ein Ausflug auf die Wellnessfarm des Cornflake-Kauers Kellogg.
Schön fand ich auch "Dr. Sex".
Buchinformationen und Rezensionen zu Willkommen in Wellville: Roman von T. C. Boyle
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Dr. Sex: Roman von T. C. Boyle
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Für Leserunden habe ich momentan leider keine Zeit. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich freue mich schon auf neue Vorschläge und wünsche euch viel Spaß.