Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Ich kenne nur die Filme vom oberflächlichen "Mitschauen". Fantasy reizt mich an sich wenig. Obwohl die Bücher sehr gut sein sollen, den Hobbit haben wir irgendwo liegen (allerdings ungelesen).
Von D. SCHECK ist aber wohl auch eher eine maskulin gefärbte Liste zu erwarten. Zwangsläufig.
By the way: mich wundert es, dass er die beiden Ferrante-Bücher im seiner Sendung so schwer lobt, wo er doch sonst die gängige Frauenliteratur der Spiegel- Bestsellerliste eher völlig verreißt.....
 
  • Like
Reaktionen: Atalante

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
@Helmut Pöll
Ja. Das ist schon faszinierend mit den neuen Welten!!! Den ersten Harry Potter hatte ich seinerzeit noch gelesen, fand ihn zwar gut, bin aber nicht ins Fiebern gekommen wie viele andere, auch meiner Generation. Die einzige Fantasy, die mir seinerzeit richtig gut gefallen hat, war : "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley. Viel später dann der "Drachenreiter" von Cornelia Funke. Aber das war es dann auch. Es darf bei mir mittlerweile auch nicht mehr zu spannend und brutal werden. Das Alter, das Alter:eek:
(Vielleicht hat es aber auch damit nichts zu tun und es ist nur eine Phase...?)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Viel später dann der "Drachenreiter" von Cornelia Funke. Aber das war es dann auch. Es darf bei mir mittlerweile auch nicht mehr zu spannend und brutal werden.
Von Cornelia Funke habe ich leider auch noch nichts gelesen, mein Sub ist einfach zu voll. Es gibt zu viele schöne Bücher. Diese Gewaltexzesse gehen mir auch auf die Nerven, vor allem scheinen die Thriller sich in ihrer Bestialität immer gegenseitig übertrumpfen zu wollen. Das ist leider im Film genauso. Ein guter Thriller braucht aber keine Dutzende zersägter Leichen. @Literaturhexle
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Von Cornelia Funke habe ich leider auch noch nichts gelesen, mein Sub ist einfach zu voll. @Literaturhexle

Das tut mir aber richtig gut @Helmut Pöll, dass es auch Autoren gibt, die du bei aller Belesenheit noch nicht kennst. Cornelia Funke hat auch großartige Werke geschaffen. Ich denke an besagten Drachenreiter, die Tintenwelt-Trilogie (zumindest die Verfilmung des ersten Teils sollte man sich als Bücherfreund gönnen) oder ihre Kinderbücher wie Potilla, Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel und viele andere. Die aktuelle "Reckless"-Reihe kenne ich auch nicht. Sie ist eine tolle Autorin!
Was Blutbäder angeht, bin ich völlig mit dir einig! Ein gutes Kopfkino braucht das nicht.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
So, es gibt ein neues Buch im Kanon der Weltliteratur von Denis Scheck.
"Das Kopfkissenbuch" von Sei Shonagon.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kopfkissenbuch von Sei Shonagon
Kaufen >
[zitat]Eine poetische Zeitreise an den japanischen Kaiserhof des Jahres 1000[/zitat]
Das klingt ziemlich interessant, finde ich.

@Atalante , @Literaturhexle

Eine Hörprobe findet ihr hier:
WDR 5 Schecks Bücher
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Danke @Helmut Pöll
Ich habe das Video von lesenswert auch angeschaut. Dass dieses Buch zu seinem Kanon gehört, wundert mich wieder. Es scheint ja so eine Mischung aus Sachbuch und Bildband zu sein. Um sich dafür zu erwärmen, muss man schon ein ausgesuchter Freund des asiatischen Kulturraums sein. Ich müsste da klar passen...
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Dem Kopfkissenbuch bin ich erstmals in Ortheils Roman "Liebesnähe" begegnet. Mir persönlich reicht diese Erfahrung aus zweiter Hand dann auch. Das mag ein Fehler sein, aber das Leben ist kurz.
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebesnähe: Roman von Hanns-Josef Ortheil
Kaufen >

Sein nächster Favorit sind Ovids Metamorphosen. Das gefällt mir.
Buchinformationen und Rezensionen zu Metamorphosen von Ovid
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Dieses Werk steht schon sehr lange auf meiner Lese-oder Hörliste !
Nicht zuletzt, weil es in der Literatur auch oft zitiert wird als wichtiges Werk, gleich neben Anna Karenina.
Auch der Podcast ist sehr interessant! Ich wollte schon immer mal "einen perfekten Roman" lesen...

Dieses ist das erste Buch aus dem Kanon, das mich richtig reizt. Vielleicht wird die Auswahl nun ja etwas bodenständiger?
 
  • Like
Reaktionen: Atalante

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
So, das nächste Buch ist von Scheck für den Kanon gewählt.
Buchinformationen und Rezensionen zu American Psycho: Roman von Bret Easton Ellis
Kaufen >
Bret Easton Ellis schildert das sinnentleerte Leben des Investmentbankers Patrick Bateman, der seine Leere nur mit Drogen aushält und in der Nacht wahllos Menschen massakriert. Wenn je ein Buch Spiegel einer kranken Gesellschaft war, dann dieses. Insofern eine verständliche Wahl.

@Literaturhexle , @Atalante , @Renie
 
  • Like
Reaktionen: Atalante und Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
In meinem letzten Beitrag zu Denis Schecks Büchern äußerte ich die Hoffnung, dass der Kanon mit Madame Bovary etwas "bodenständiger" würde (aus meiner Sicht)...
Ob sich das nun bewahrheitet?
"American Psycho" scheint auch eher ein extremes Buch zu sein, in dem es Gewaltexzesse gibt und das die Kritik sehr gespalten hat. Mich reizt es nicht.

Der Titel kommt mir bekannt vor? Wurde bestimmt schon verfilmt?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Vielleicht will er die Auswahl bewusst möglichst breit streuen, damit niemand sagen kann, ach wieder eine dieser austauschbaren, mitunter etwas drögen "Was sie unbedingt gelesen haben müssen"-Listen @Atalante @Literaturhexle
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Möglich @Helmut Pöll . Ich glaube ihm aber einfach mal, daß es tatsächlich seine Liste ist.

Donald Duck, Thomas Pynchon, Foster-Wallace, Ursula le Guin werden sicher auch noch auftauchen. Nicht zu vergessen, der gute T.C.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ich fürchte auch, dass der noch auftauchen muss @Atalante . Der Umgang mit Pynchon erinnert mich immer an des Kaisers neue Kleider. Niemand traut sich zu sagen, dass er unlesbar ist, aus Angst als Banause dazustehen.

"Unendlicher Spaß" von Foster-Wallace fand ich damals beispielsweise ziemlich geschwätzig, dröge und langweilig. Scheck findet Wallace zum "Totlachen". Naja. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
@Atalante @Helmut Pöll

Ihr beiden macht mir ja herzlich Spaß mit eurer Fachsimpelei:)
Diese ganzen Namen, mit denen ihr da um euch werft... Ich UNWISSENDE! Habe ich noch niemals nie gehört....
Also ich will nicht tief stapeln: Donald Duck ist mir schon bekannt! Und Effi natürlich auch...

@Atalante: Den Paul Auster habe ich für den Moment zurückgestellt. Würdest du denn "Unsichbar" als Einstieg wählen? Wenn du schon an der Schlussszene zu knacken hast?
Ich muss ja meinen Lesestoff für die Pfingstferien zusammenstellen:reader3