Dave Eggers: Der Circle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Allmählich wird es auch unheimlich und zwar, als es um die Einflussnahme auf die Politik geht. Erstmal kommen ja unschöne Dinge auf, als die eine Senatorin, die den Circle zerschlagen will. Säter heisst es dann ergänzend, dass es im Grunde allen Politikern so erging, die sich so negativ über den Circle äusserten.

Vielleicht ist es nur Zufall, aber mir fiel in diesem Zusammenhang der Fall Edathy ein. Edathys Verstrickung in Downloads von Kinderpornographie wurde just publik, als er im NSU-Untersuchungsausschuss zu kritische Fragen zur Rolle der Geheimdienste stellte. In dem Fall mag es Zufall sein, aber Eggers schildert im Grunde eine Kultur, in der alle unliebsamen Äusserungen durch die Macht der gesammelten Daten erstickt werden können. Und man würde bei jedem irgendetwas finden.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich hänge deutlich hinter dir her. Ich habe noch ca. 200 Seiten vor mir und bin jetzt an der Stelle, wo Mae nachts am Kajakverleih verhaftet worden ist und später auf Eamon Bailey trifft.

Ich ertappe mich momentan dabei, dass ich sehr kritisch im Umgang mit meinen Arbeitskollegen geworden bin und auch keinen großen Spaß mehr an Facebook und Twitter habe. Ich bin im Social Media-Bereich sehr zurückhaltend geworden. Geht's dir eigentlich ähnlich, @Helmut Pöll ?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich ertappe mich momentan dabei, dass ich sehr kritisch im Umgang mit meinen Arbeitskollegen geworden bin und auch keinen großen Spaß mehr an Facebook und Twitter habe. Ich bin im Social Media-Bereich sehr zurückhaltend geworden. Geht's dir eigentlich ähnlich, @Helmut Pöll ?
Sagen wir so: ich gehöre eh nicht zu denen, die sehr viel Privates in Twitter und FB posten. D.h. da war ich ohnehin immer sehr zurückhaltend, d.h. ich poste nicht wenn ich Kaffee trinken gehe oder auch keine Urlaubsfotos o.ä. Ich nutze das hauptsächlich als Kanäle für diese Seite und dafür ist es gut geeignet.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich gehe davon aus, dass ich das Buch morgen beendet haben werden. Ich habe gesehen, dass es von dir bereits eine Rezi dazu gibt, @Helmut Pöll . Die bewahre ich mir aber für später auf.;)

Ich bin mittlerweile in dem 2. Teil angekommen. Es wird tatsächlich immer gruseliger. Bei dem Wörterzähler für Vorschulkinder (30.000 sind ein Muss für die kindliche Entwicklung) habe ich noch gelacht. Doch bei dem Projekt "YouthRank", das einen weltweiten Schülervergleich anstrebt, wurde mir ganz anders. Insbesondere die Argumentation dafür ist doch sehr fragwürdig.
"... und würde viel Unsicherheit und Stress abbauen." (S. 388) Wer einigermaßen bei Verstand ist, geht davon aus, dass genau diese Dinge durch "YouthRank" hervorgerufen werden.

Ich frage mich, was mit Mae los ist. Mittlerweile ist ja nicht mehr viel übrig von ihr. Sie ist komplett indoktriniert. Schlimm ist, dass sie dies auch auf ihre Eltern übertragen möchte. Dieser Besuch bei ihren Eltern .... mit der Kamera vor der Brust... Man sollte doch meinen, dass Krankheit etwas Privates ist. Wer teilt schon gern seine Leiden und Gebrechlichkeit mit Millionen von Menschen. Aber Mae setzt dies bei ihren Eltern voraus. (S. 411)
Glücklicherweise sind diese in der Lage, sich aus dem Kontrollwahnsinn auszuklinken.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Hehe @Renie . Ja, ich habe mir wirklich überlegt ob ich die Rezi schon schreibe oder damit warte, bis Du fertig bist. Aber dann hat es mich so in den Fingern gekribbelt.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
So, ich habe das Buch auch beendet. Das Ende war ja irgendwie vorhersehbar nach der Episode mit dem Haifisch, @Helmut Pöll . Insgeheim habe ich ja ein anderes Ende erhofft ;) Aber es sollte nicht sein.

Ich habe jetzt endlich auch deine Rezension gelesen, die mir sehr gut gefällt. Ich habe mich heute richtig schwer getan, eine Rezi zu schreiben. Mir sind zuviele Gedanken zu dem Buch durch den Kopf geschossen, die ich irgendwie versucht habe, "zu Papier" zu bringen. Zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, weil mein Text nur einen Bruchteil dessen wiedergibt, was mich bei der Lektüre beschäftigt hat. Daher kann ich nur jedem empfehlen: Selber lesen!