Das Übernatürliche, Surreale und Mystische

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
und dem sogenannten Magischen Realismus und was habt ihr denn für Erfahrungen damit?
Denke mal da die Übergänge sind fliessend.

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Meister und Margarita: Roman von Michail Bulgakow
Kaufen >
In der Meister und Margarita kommt der Teufel Voland mit einigen Gehilfen in der Karwoche nach Moskau, unter anderem einem riesigen sprechenden Kater, und richtet ein unvorstellbares Chaos an. Der Staatsapparat versagt ständig und überall, was den damaligen Machthabern nicht besonders gefiel. Nichtsdestotrotz gilt das Buch heute als Klassiker der russischen Literatur.

Die teilweise märchenhaften Aspekte wie ein sprechender Kater in Menschengröße stören in der Geschichte gar nicht, weil sehr klar die damaligen Zustände im Land witzig auf die Schippe genommen werden.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.694
49
Rhönrand bei Fulda
Vllt ist es das doch. Gab es ein englisches Original? Es hatte einen offenen Schluss, meine ich mich schwach zu erinnern.
Nein, der Autor Markus Orths ist Deutscher. Ich habe auch nichts darüber gefunden, dass umgekehrt die Tarnkappe ins Englische übersetzt worden wäre.
Womöglich ein Plagiat ...? Obwohl reiner Ideenklau m.W. kein Plagiat ist, nur wörtliches Abschreiben.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Fast schon etwas Surreales ansich haben meine Erfahrungen mit den Büchern von Lars Mytting. Teil 1 gekauft, Teil 2 gewonnen - und nun ist Teil 1 bei der Verkäuferin verschwunden. Ganz ohne Tarnkappe und vor dem Versand. Damit ist es nun sogar ganz sicher, dass ich Teil 2 zuerst lesen werde. Wenn da nicht auch noch etwas passiert...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
und nun ist Teil 1 bei der Verkäuferin verschwunden.
Haha! Was es alles gibt. Schade ist das für dich.
Mich hat der erste Band nicht gepackt. Spätestens beim Mythischen Teil war ich vollends raus - was meine Abstinenz in diesem Diskussionsfaden erklärt. Ich kann nämlich mit surreal/magisch/mythisch ganz wenig anfangen. Wenn ich derlei Schlagworte lese, bin ich zumeist bedient...

Eine rühmliche Ausnahme bildet dieser Roman, der gleich mit einer Geisterperspektive begonnen und mich begeistert hat (trotzdem; sie war eben stimmig)

Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Paläste von Andreas Moster
Kaufen >
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Denke mal da die Übergänge sind fliessend.

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Meister und Margarita: Roman von Michail Bulgakow
Kaufen >
In der Meister und Margarita kommt der Teufel Voland mit einigen Gehilfen in der Karwoche nach Moskau, unter anderem einem riesigen sprechenden Kater, und richtet ein unvorstellbares Chaos an. Der Staatsapparat versagt ständig und überall, was den damaligen Machthabern nicht besonders gefiel. Nichtsdestotrotz gilt das Buch heute als Klassiker der russischen Literatur.

Die teilweise märchenhaften Aspekte wie ein sprechender Kater in Menschengröße stören in der Geschichte gar nicht, weil sehr klar die damaligen Zustände im Land witzig auf die Schippe genommen werden.
Das Buch ist noch auf meinem SUB und wartet auf mich!
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Haha! Was es alles gibt. Schade ist das für dich.
Mich hat der erste Band nicht gepackt. Spätestens beim Mythischen Teil war ich vollends raus - was meine Abstinenz in diesem Diskussionsfaden erklärt. Ich kann nämlich mit surreal/magisch/mythisch ganz wenig anfangen. Wenn ich derlei Schlagworte lese, bin ich zumeist bedient...

Eine rühmliche Ausnahme bildet dieser Roman, der gleich mit einer Geisterperspektive begonnen und mich begeistert hat (trotzdem; sie war eben stimmig)

Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Paläste von Andreas Moster
Kaufen >
Ich konnte mit diesem Buch auch nichts anfangen. Ich fand das Buch einfach besser von ihm.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Emswashed und RuLeka
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Mir fallen folgende Bücher dazu ein:


Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vegetarierin von Han Kang
Kaufen >


Buchinformationen und Rezensionen zu 1Q84  (Buch 1, 2): Roman von Haruki Murakami
Kaufen >


Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ach ja. Der Murakami. Den liebe ich. Besonders seine etwas mystischen Geschichten. 1Q84 habe ich damals regelrecht verschlungen, bin lesend durch die Stadt gegangen, war traurig als es zu Ende war. Vergleichbar mit 1Q84 fand ich Die Ermordung des Commendatore. Aber 1Q84 ist definitiv besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich wundere mich, dass ich noch gar nichts von Mitchell hier erblickte.

und
Buchinformationen und Rezensionen zu Slade House von David Mitchell
Kaufen >

Was für eine Phantastik. Definitiv ein Meister seiner Zunft!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Die Lateinamerikaner sind auch sehr mystisch veranlagt. Habe aber selbst sie nicht gelesen.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Geisterhaus von Isabel Allende
Kaufen >



Ja die Lateinamerikaner. Isabel Allende ist hier wirklich ein Paradebeispiel. Die Geisterhaustrilogie habe ich geliebt!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Louise Erdrich fällt mir noch ein und das Mystische der Indigenen Amerikas



Buchinformationen und Rezensionen zu Von Büchern und Inseln von Louise Erdrich
Kaufen >