"Das synthetische Herz" von Chloé Delaume

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Das synthetische Herz: Roman von Chloé Delaume
Kaufen >

Meine Güte, das wäre ein Buch für eine Leserunde gewesen: Frau, Mitte vierzig, frisch geschieden, will ihr neues Leben genießen. Aber so richtig klappt es nicht mit dem Genuss. Denn sie stellt fest, dass Frauen ihres Alters, unsichtbar werden, wenn es darum geht, den Spaß am Leben mit anderen - vorwiegend Männern - zu teilen. Das ist ziemlich doof für sie, denn Frau kann nicht allein leben, schließlich hat man ihr von Kindheit an eingeimpft dass zu einem ausgefüllten Leben ein Partner gehört. Also sucht sie ....
Zugegeben, der Plot bietet eine Steilvorlage für die Kategorie "Frauenromänchen". Doch weit gefehlt, dieser Roman ist alles andere als trivial. Es ist ein origineller, nachdenklich stimmender, manchmal auch komischer Roman, der einen wunden Punkt bei Frauen unserer Gesellschaft trifft. Denn die Zweisamkeit als ultimative Lebensform anzustreben, bekommt Frau doch in die Wiege gelegt.
Ein unglaublich fesselnder Roman!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Er lief mir schon über die sozialen Medien über den Weg, so dass ich an unsere LR dachte...
Aber im Lauf der Zeit wird noch vieles kommen - und alles können wir (leider) nicht lesen;)