Das neue Rezensions-Widget ist fertig

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Eine Frage: seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Rezensionen nicht mehr automatisch aktualisiert werden. Ist das Absicht (einmal am Tag reicht)? Oder hakt das System?
Nein, das System hakt nicht ;). Aber Du hast auch recht mit Deiner Beobachtung, dass eine neue Rezension nicht mehr in der nächsten Sekunde im Widget auftaucht. Das hat etwas mit dem sog. Caching zu tun. Damit die Seite schneller läuft - was ja allen Lesern auch zugute kommt - werden dynamische Inhalte wie die Buchblöcke nicht in Echtzeit aktualisiert, sondern eine gewisse Zeit zwischengespeichert. Das braucht weniger rechenleistung und macht die Seite schneller. Die Widgets werden alle 10 Minuten aktualisiert.

Und: Wo ist es eigentlich günstig, eine Frage zu stellen? Habe das schon mehrfach an verschiedenen Stellen versucht und nicht immer eine Antwort erhalten. Ich weiß aber eben nicht, wo diese Fragen am ehesten 'gefunden' werden... :rolleyes:
Ich würde sagen am Besten ist es im Support-Forum @parden

whatchareadin.de: Support - Forum
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Nein, das System hakt nicht ;). Aber Du hast auch recht mit Deiner Beobachtung, dass eine neue Rezension nicht mehr in der nächsten Sekunde im Widget auftaucht. Das hat etwas mit dem sog. Caching zu tun. Damit die Seite schneller läuft - was ja allen Lesern auch zugute kommt - werden dynamische Inhalte wie die Buchblöcke nicht in Echtzeit aktualisiert, sondern eine gewisse Zeit zwischengespeichert. Das braucht weniger rechenleistung und macht die Seite schneller. Die Widgets werden alle 10 Minuten aktualisiert.


Ich würde sagen am Besten ist es im Support-Forum @parden

whatchareadin.de: Support - Forum
Danke, Helmut - das war eine schnelle Antwort... :) Aber alle 10 Minuten wird das Rezensionswidget nicht aktualisiert. Gestern z.B. blieb es den ganzen Tag auf dem gleichen Stand, obwohl andere Rezensionen hinzu kamen. Aber dass die Seite insgesamt schneller läuft, ist natürlich nicht schlecht... :)