1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Das neue Lesestatus-Widget für Euren Blog

Dieses Thema im Forum "News zum Forum" wurde erstellt von supportadmin, 4. November 2016.

  1. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.963
    Ab sofort gibt es einen neuen Hingucker für Eure Blogs. Mit dem neuen Lesestatus-Widget könnt ihr den Besuchern Eurer Seite in Echtzeit die Bücher anzeigen, die ihr gerade lest. Angezeigt werden maximal drei Bücher, für die Ihr auf WR den Lesestatus "Lese ich" gewählt habt. Das Widget aktualisiert sich sofort, wenn ihr einen Buchstatus ändert.

    Ihr könnt das Widget in wenigen Sekunden in Euren Blog einbinden. Den Code dafür findet ihr in Eurem Buchregal in der rechten Spalte.

    So sieht beispielsweise das Lesestatus-Widget des Admin aus:

    Bildschirmfoto 2016-11-04 um 14.49.37.png

    Anleitung zur Einbindung des Widget in Deinen Blog auf blogspot.de
    1. Gehe zu Deinem Bücherregal auf WR und kopiere die zwei Zeilen Code für Dein Lesestatus-Widget
    2. Gehe jetzt zu Deinem eigenen Blog auf Blogspot.de
      Wechsle in Deinem Blog in den Bearbeitungsmodus. Dazu klickst Du in der Menüleiste oben auf "Design"
    3. Klicke in der linken Spalte auf Layout.
    4. Wähle auf der Seite mit den Layout-Einstellungen "Gadget hinzufügen"
    5. Wähle bei der Gadget-Auswahl "HTML/Javascript" Gadget
    6. Kopiere die zwei Zeilen Code aus Schritt 1 in das Inhaltsfeld.
    7. Abspeichern
    8. Klicke auf Blog anzeigen. Du solltest jetzt die Bücher sehen, für die Du den Lesestatus "Lese ich" auf WR gesetzt hast.



    @Renie , @Tiram , @Querleserin , @Momo , @wal.li , @ManfredsBücherregal , @MagicaDeHex , @Sabine Schäfers
     
    #1 supportadmin, 4. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  2. Tiram

    Tiram Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    3.106
    Schade, ich finde bei WordPress nichts, wo ich das einbinden kann.
     
  3. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.963
    Du kannst doch in wordpress einen neuen Block in der rechten Spalte anlegen. Geht das bei Dir, @Tiram . Als Inhalt kopierst Du einfach die beiden Zeilen Text rein.
     
  4. Tiram

    Tiram Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    3.106
    Ich finde nur kein passendes Widget dafür. Als Bild geht es nicht, als Text/HTML auch nicht.
     
  5. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.963
    Müssen wir mal klären, ob wordpress.com HTML/Javascript Blöcke erlaubt, @Tiram
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  6. Sebastian

    Sebastian Platin Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    720
    Gefällt mir! Damit hat Goodreads (trotz nativer Unterstützung durch's Jetpack) ausgedient. Das Einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass die Links nicht auf _blank öffnen, sondern im selben Tab. Aber davon ab echt toll.

    @Tiram @supportadmin Das Problem liegt bei Wordpress, nicht beim Widget. Die wordpress.com-Seiten erlauben keine Ausführung von Javascript. Das Text/HTML-Widget interpretiert nur das <a href> und verlinkt damit auf das Script, ohne es auszuführen. Ich musste erst per Plugin die Möglichkeit nachrüsten, was aber auf den wordpress.com-Blogs soweit ich weiß nicht möglich ist.
     

    Anhänge:

  7. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.486
    Zustimmungen:
    6.109
    Danke, @Sebastian , freut mich. Die Links sollten im neuen Tab öffnen. Mich nervt das ja auch immer, wenn es die alte Seite überbügelt. Bei Dir nicht so? Hast Du einen Link zur Seite, wo es eingebunden ist?
     
  8. Tiram

    Tiram Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    3.106
    Vielen Dank, @Sebastian. So weit hatte ich es geschafft. Dann muss ich diesmal passen.
     
  9. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.486
    Zustimmungen:
    6.109
    Danke @Sebastian , schade, aber dann muss ich nicht mehr suchen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  10. Sebastian

    Sebastian Platin Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    720
    Beim ersten Test hat's mir jedes Mal die Links im Blog-Tab geöffnet. Jetzt öffnen sie in einem neuen Tab. Hmm... komisch. Aber nun ja, Kritikpunkt beseitigt, egal aus welchem Grund.
     
  11. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.963
    Der Link zur Widget Seite lief tatsächlich immer über denselben Tab. Das Widget selber lief über einen Caching-Mechanismus. Und in der ersten Version war das target blank nicht da. Das caching habe ich jetzt ausgeschaltet. Vielleicht war da die erste Version noch zwischengespeichert.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  12. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    3.330
    So, habe meinen Blog auch gerade angepasst. Das Widget macht sich richtig gut auf meinem Blog :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  13. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.486
    Zustimmungen:
    6.109
    Vielen Dank, @Renie . Das passt sich ja richtig schön an ;-)) Der Schatten für die rechte Box, den Dein Blog mitbringt, gefällt mir auch gut.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  14. Tiram

    Tiram Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    3.106
    Ja, schaut gut aus, @Renie .
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  15. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.486
    Zustimmungen:
    6.109
    Ich schreibe mal die Entwickler von wordpress.com an wegen der Einbindung des Widgets @Tiram . So schnell geben wir uns nicht geschlagen ;)
     
  16. Tiram

    Tiram Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    3.106
    Das wäre toll, @Helmut Pöll . Bis dahin habe ich mal eine Alternative versucht.
    Als Bild kann ich mein Buch als Bild einfügen und unser WR-Logo habe ich dadrunter platziert.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  17. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.963
    ich habe die Entwickler von wordpress.com angeschrieben. Sie haben mir vorhin geantwortet, immerhin. Aber leider haben sie nur wiederholt, dass sie Skripte nur von ausgewählten Firmen - sprich großen Firmen - zulassen wie Youtube und Instagram, wo sie sicher sein können, dass das alles ungefährlich ist. @Tiram
     
  18. Tiram

    Tiram Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    3.106
    Danke für den Versuch, ,@Helmut Pöll Nutze ich halt meine Alternative.
     
  19. Tiram

    Tiram Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    2.983
    Zustimmungen:
    3.106
    Nun hats bei mir auch geklappt :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  20. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    1.963
    super! Haben die da was geändert?
     
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...