Thema Das Labyrinth der Lichter von Carlos Ruiz Zafón ab 1.9.17

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Hier startet am 1. September eine Lese- und Hörrunde zum 4. Band der berühmten Reihe zum "Friedhof der vergessenen Bücher" des spanischen Bestseller-Autors Carlos Ruiz Zafón, die 2003 mit " Der Schatten des Windes" begann.

Mitleser und - hörer sind herzlich eingeladen!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Habe jetzt die erste Stunde gehört. Im ersten Teil (Kapitel 1-8) träumt Daniel seinen wiederkehrenden Alptraum, dass er das Gesicht seiner Mutter nicht mehr erinnern kann. Er ist verheiratet mit Bea und hat einen kleinen Sohn - Julian.
Daniel ist Schriftsteller und befreundet mit dem kauzigen Fermin (richtig geschrieben?), der ihm seine Geschichte erzählt und inzwischen mit Alicia verheiratet ist.

Im 2.Teil wird im Rückblick (von Daniel) erzählt, wie Fermin als blinder Passagier im März 1938 Richtung Barcelona reist und von einem faschistischen Polizisten entdeckt wird. Sehr spannend und furchteinflößend geschildert. Bin neugierig, wie er sich aus dieser Zwangslage befreien kann.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Fermin sucht eine Frau (Lucia) auf, die er liebt, die aber wiederum einen anderen liebt und gemeinsam mit jenem eine Tochter hat: Alicia. Sie begrüßt Fermin mit "Alice im Wunderland" in der Hand. Ihre Großmutter Eleonore weiß, dass Fermin gekommen ist, um ihr vom Tod ihres Sohnes, Lucias Mann, zu berichten, der zu Tode gefoltert (?) wurde.
Daran erinnere ich mich dunkel, das kommt in "Schatten des Windes" vor.
Lucia selbst ist ebenfalls verschwunden, anscheinend von der Geheimpolizei abgeführt worden.
Während Fermin im Haus ist, kommt es zu einem Bombenangriff und Eleonore stirbt, während Fermin sich und Alicia retten kann, die auf ihrer Flucht, eine Kathedrale voller Bücher entdeckt, bevor sie das Bewusstsein verliert.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
3 1/2 Stunden gehört.
Sie entdeckt das Labyrinth der Bücher ;)

Zeitsprung
Im Jahr 1959 gibt der für Kultur zuständige Minister Mauricio Vals (da ich das Hörbuch höre, sehe ich die Namen nicht ;) @Literaturhexle will uns eine Zusammenstellung machen) einen Maskenball. Seine Frau Elena ist schon seit Jahren mit einer unheilbaren Krankheit ans Bett gefesselt, unfähig sich zu bewegen oder zu sprechen. Aber sie scheint ihn zu hassen...
Seine Tochter Mercedes hingegen vergöttert ihn. Am Abend des Balls erhält Mauricio eine Drohung in Form eines schwarzen Buches. Er solle sich zu Beginn des Labyrinths einfinden, seine Zeit sei gekommen...am nächsten Tag verlässt er sein Haus in Madrid und lässt seine Tochter zurück.
Die Handlung springt einen Monat weiter zu jener Alicia, die als 8jährige das Bombardement Barcelonas überlebt hat.
Inzwischen arbeitet sie für die Politische Polizei und soll jenen Minister finden, der von einem ehemaligen Insassen des Gefängnisses Castell bedroht wird.
Vals sei dort Gefängnisdirektor gewesen. Es bleibt spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich möchte vom Inhalt gar nichts erzählen, @Querleserin macht das ganz hervorragend!
Ich bin total begeistert vom Erzählstil des Autoren: Die Sprache erscheint ein klein wenig distinguiert, aber passend zur Zeit, in dem es spielt. Auch gibt es in Spanien starke Standesunterschiede, auf die auch in Dialogen Rücksicht genommen wird. Trotzdem blitzt hier und da auch Humor auf. Viele Namen treten schon im ersten Viertel auf. Zum Glück habe ich das Buch hier, wenn man sie geschrieben sieht, ist das Einprägen leichter. Auch die Zeitsprünge kann man im Buch leichter nachvollziehen.
Die Figuren sind sehr genau gezeichnet, der Autor kann die Atmosphäre mit seinen Worten heraufbeschwören, die recht dunkel und geheimnisvoll ist. Das Personal ist zum Teil mit dem der Romanvorgänger identisch. Man kann das Labyrinth der Lichter aber völlig losgelöst lesen.
Es ist super-spannend! Da stimme ich meiner Vorrednerin zu.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Da @Literaturhexle mir die Aufgabe zugesprochen hat, den Inhalt zusammenzufassen, ergänze ich das, was sich nach 41/2 Stunden schon alles zugetragen hat.
Alicia arbeitet nicht für die Politische Polizei, sondern für eine Art Geheimdienst. Ihr Mentor Leandro hat sie als 17jährige auf der Straße gefunden und aquiriert. Eigentlich will sie aussteigen, soll aber einen letzten Auftrag erfüllen, gemeinsam mit einem gewissen Vargas, der selbst nicht linientreu zu sein scheint.
Gemeinsam sollen sie eben jenen verschwundenen Minister Mauricio Valls finden, der für denjenigen die Begnadigung beantragt hat, der ihm angeblich die Drohbriefe geschrieben hat: Sebastian Salgado.
Jener Salgado wurde nach seiner Begnadigung ermordet, nachdem er ein leeres Schließfach am Bahnhof geöffnet hat.
Zuvor hat er mehrfach eine Buchhandlung besucht, die beiden Angestellten
Daniel und Fermin (!) wurden gemeinsam mit ihm vor dem Bahnhof gesehen. Die Spur hat man aber nicht weiter verfolgt.
Die Sekretärin Valls erinnert sich, dass sich Mauricio im Jahr 1948 bei seinem Nachfolger nach Salgedo erkundigt hat. Bis heute ist er der einzige, der von ihm begnadigt wurde. Auch der Name David Martin ist in jenem Gespräch gefallen. Wer verbirgt sich dahinter?
Mysteriös ist auch das Treffen mit dem Leiter des Verlages Ariadna (gehört Valls), das eigentlich am Tag des Verschwindens bei Valls stattfinden sollte.
Viele offene Fragen...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ja @Querleserin ,
diese kriminalistischen Elemente machen das Buch zu einem wahren Pageturner/Ohrwurm! Der Vorleser (Uve Teschner) ist aber auch der Hammer!!!
Die Hörproben der Vorgänger-Romane, die von anderen Sprechern vorgelesen wurden, klingen nicht halb so gut.
Er gibt auch den ironisch-humorigen Dialogen einen süffisanten Klang, so dass man mitlächeln muss.
Außerdem kommt beim Hören diese einzigartige Sprache besser zur Geltung, vielleicht würde ich sie beim Lesen eher überhören- gerade, wenn die Spannung einen vorwärts treibt.
Bin heute durch die Urlaubswäsche gut vorwärts gekommen und von so bei 8 Stunden. Es bleibt hervorragend, so dass ich überlege, ob man sich nicht doch nochmal mit allen Büchern aus der Reihe beschäftigen sollte, so wie @Mikka Liest es derzeit tut...
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Literaturhexle: Es ist wirklich ein sehr spannender Roman. Immer neue Fährten und offene Fragen tauchen auf.
Nach 5 Stunden Hörzeit gibt es so viele Handlungsfäden, die ich hier notieren will, um uns einen Überblick zu ermöglichen.
Alicia findet ein schwarzes Buch in Valls Schreibtisch: Das Labyrinth der Lichter (!), das sie ihrem Vertrauten in der Nationalbibliothek in Madrid zeigt, der daraufhin in Entzücken gerät. Wer hat es geschrieben?
Dass sich Alicia in der Bibliothek so wohl fühlt, hängt mir ihrer Erfahrung während des Bombardements Barcelonas zusammen. Sie glaubt, das Labyrinth der verlorenen Bücher sei ein Traum gewesen...
Die Befragung Mercedes hat ebenfalls ein seltsames Ereignis offenbart. Eine junge Frau hat die damals 8jährigen vor der Schule beobachtet. Am Tag, als es ihr gelungen ist, einen Kontakt zu dem jungen Mädchen herzustellen, wurde sie vom Leibwächter ihres Vaters erschossen. Warum musste die Frau sterben, nachdem sie Mercedes gesagt hat, sie liebe sie??
Freue mich schon, heute Nachmittag weiter hören zu können.
Schließe mich @Literaturhexle an, Teschner liest wirklich hervorragend!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Fast acht Stunden gehört!
Alicias Nachforschungen zum Buch "Labyrinth der Lichter", geschrieben von Victor Mateix führt sie nach Barcelona zurück - in ihre Heimat.
Die Labyrinth-Bücher Mateix sind legendär, sie handeln von einem Mädchen Ariadne, das in ein verzaubertes, verzerrtes Barcelona gerät, wo es die Geister seiner verschwundenen Eltern sucht. Dabei wird sie selbst zum gefallenen Engel. Irgendwie erinnert Ariadne an Alicia selbst...
Mateix gilt als verschwunden, nach dem Krieg sind auch fast alle seine Bücher verschwunden.
Alicia findet einen Buchhändler, der ihr erzählt, dass ein Mann der politischen Polizei Lomana ebenfalls nach Mateix Büchern gesucht habe.
Lomana, mit dem Alicia beruflich oft in Konkurrenz gestanden hat und den sie hasst, ebenso sehr wie er sie, gilt spurlos verschwunden, wie sie von Leandro weiß, den sie täglich anrufen soll.
Inzwischen macht sich auch Vargas auf den Weg nach Barcelona. Auch er hat Erstaunliches herausgefunden:
Der Leiter des Verlages Ariadne, Cascos" gelangte in seine Stellung, weil er Valls einen Gefallen tun sollte: Cascos ist der ehemalige Freund von Beatriz, Daniels Frau!
Daniels Mutter, Donna Isabella hingegen war befreundet mit David Martin, eben jenem Martin, an dessen Namen sich Donna Mariana, Valls Sekretärin, neben dem Salgados erinnern kann.
Welches Interesse hat Valls an David Martin, der der Zellengenosse Fermins gewesen ist, in jenem Gefängnis, das Valls 1939 geleitet hat.
Inzwischen hat Vargas auch herausgefunden, dass Salgado die Drohbriefe nicht geschrieben haben kann - graphologisches Gutachten.
Valls hingegen sitzt in einer Zelle seines Gefängnisses, weder er noch die Leser*innen wissen, warum und wer ihn gefangen hält.
Und Fermin hat Alicia erkannt, als sie aus dem Zug gestiegen ist...ein Handlungsfaden, der noch offen bleibt.
Bin auf diese Entwirrung gespannt...
Alicia wird sich jetzt auf die Suche nach demjenigen machen, der bisher alle Mateix-Bücher gekauft hat.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Fast acht Stunden gehört!
Alicias Nachforschungen zum Buch "Labyrinth der Lichter", geschrieben von Victor Mateix führt sie nach Barcelona zurück - in ihre Heimat.
Die Labyrinth-Bücher Mateix sind legendär, sie handeln von einem Mädchen Ariadne, das in ein verzaubertes, verzerrtes Barcelona gerät, wo es die Geister seiner verschwundenen Eltern sucht. Dabei wird sie selbst zum gefallenen Engel. Irgendwie erinnert Ariadne an Alicia selbst...
Mateix gilt als verschwunden, nach dem Krieg sind auch fast alle seine Bücher verschwunden.
Alicia findet einen Buchhändler, der ihr erzählt, dass ein Mann der politischen Polizei Lomana ebenfalls nach Mateix Büchern gesucht habe.
Lomana, mit dem Alicia beruflich oft in Konkurrenz gestanden hat und den sie hasst, ebenso sehr wie er sie, gilt spurlos verschwunden, wie sie von Leandro weiß, den sie täglich anrufen soll.
Inzwischen macht sich auch Vargas auf den Weg nach Barcelona. Auch er hat Erstaunliches herausgefunden:
Der Leiter des Verlages Ariadne, Cascos" gelangte in seine Stellung, weil er Valls einen Gefallen tun sollte: Cascos ist der ehemalige Freund von Beatriz, Daniels Frau!
Daniels Mutter, Donna Isabella hingegen war befreundet mit David Martin, eben jenem Martin, an dessen Namen sich Donna Mariana, Valls Sekretärin, neben dem Salgados erinnern kann.
Welches Interesse hat Valls an David Martin, der der Zellengenosse Fermins gewesen ist, in jenem Gefängnis, das Valls 1939 geleitet hat.
Inzwischen hat Vargas auch herausgefunden, dass Salgado die Drohbriefe nicht geschrieben haben kann - graphologisches Gutachten.
Valls hingegen sitzt in einer Zelle seines Gefängnisses, weder er noch die Leser*innen wissen, warum und wer ihn gefangen hält.
Und Fermin hat Alicia erkannt, als sie aus dem Zug gestiegen ist...ein Handlungsfaden, der noch offen bleibt.
Bin auf diese Entwirrung gespannt...
Alicia wird sich jetzt auf die Suche nach demjenigen machen, der bisher alle Mateix-Bücher gekauft hat.
Also deine Zusammenfassungen sind Spitze!
Ich würde dir eine glatte Eins geben ;)
Die Geschichte ist dermaßen vielschichtig konstruiert, dass es immer wohltuend Ist, hier mal nachzulesen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
10 Stunden
Die Handlungsfäden werden verworrener, einige treffen sich.
zu Valls: Er glaubt, er werde von David Martin gefangen gehalten, doch es ist ein Mann mit Maske, der ihn besucht (zu dem später mehr). Da Valls zwei Finger seiner Hand verloren hat und die Wunde nicht versorgt wurde, fault die Hand. Sein Wächter bietet ihm eine Handsäge an: Verfaulen oder die Hand verlieren...
Details erspare ich mir. Valls entscheidet sich fürs Leben. Doch die Hölle scheint auf ihn zu warten. Auch eine Frau sucht ihn auf, wer ist sie?
Alicia und Vargas gelangen über die Polizei Barcelonas an das Auto von Valls, das verlassen aufgefunden wurde. Darin entdecken sie ein leeres Notizbuch, auf den Seiten haben sich jedoch Zahlen durchgedrückt. Alicia besucht einen alten Freund, der ihnen hilft diese Zahlenreihen herauszufinden. Es scheint sich um Seriennummern zu handeln. Zahlen erwähnte auch Valls gegenüber seinem Leibwächter.
Desweiteren machen sich Alicia und Vargas auf die Suche nach den Mateix-Büchern. Sie besuchen den Anwalt desjenigen, der alle Labyrinth-Bücher gekauft hat. Alicias Band hingegen ist verschwunden, in einer Nacht hat sich jemand in ihre Wohnung geschlichen und es gestohlen.
Da der Anwalt den Namen des Käufers nicht preisgibt, folgen sie ihm unauffällig. Er trifft sich mit einem Mann, der eine Maske (s.oben) trägt.
Über das Kennzeichen des Autos, in das jener Mann steigt, gelangen sie an einen Bankier (@Literaturhexle: Du darfst gerne die Namensliste erweitern ;)), der Vargas jedoch abwimmelt. Der Mann mit Maske ist sein Chauffeur.
Wir erfahren jedoch, dass er anschließend mit dem Anwalt telefoniert und eben jene Listen (Zahlen?) erwähnt, die für mich noch ein Rätsel sind.
Außerdem ist auf einem Bild im Büro des Bankiers Valls zu sehen, da gibt es eine Verbindung.
Noch wichtig: Ein Künstler, der vor dem Gebäude steht, verrät Vargas
1. Dass ein anderer Polizist sich ebenfalls für den Bankier interessiert, die Beschreibung passt auf Lomana
2. Dass auch er in jenem Gefängnis war, das Valls geleitet hat: Montjuic.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Über das Kennzeichen des Autos, in das jener Mann steigt, gelangen sie an einen Bankier (@Literaturhexle: Du darfst gerne die Namensliste erweitern
Dein Wunsch ist mir Befehl!
Bei der Person handelt es sich um den Generaldirektor der METROBARNA Immoblienkapitalgesellschaft mbH. Sein Name ist Ignatio Sanchís. Sein Fahrer ist Valentin Morgado (Maske).
Weitere Namen auf bekanntem Wege ;)
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Dank der ausführlichen Namensliste von @Literaturhexle kann ich jetzt einiges ergänzen. Gerade fallen nach 11 Stunden auch einige Puzzleteilchen zusammen.´
Eine sehr bewegende Szene fand ich, als Alicia die Buchhandlung Sempere besucht hat. Als Kind war sie mit ihrer Mutter dort und hat Daniel als Kind gesehen. Die Begegnung mit seiner schönen Frau Beatrix führt ihr vor Augen, das dies hätte ihr Leben sein können, wäre sie nicht beim Bombardement Barcelonas so schwer verletzt worden und allein zurückgeblieben.
Sie fühlt sich betrogen um dieses andere mögliche Leben und traurig, dass sie nicht mehr zurück kann.
Fernandito, der Sohn der Pförterin des Hauses, in dem sie lebt, ist er treu ergeben, obwohl er bald heiraten wird. Trotzdem will er für sie arbeiten, denn sie braucht viele Augen in den Straßen Barcelonas. Zunächst soll er den Anwalt beschatten.
Alicia sucht währenddessen gemeinsam mit Vargas in einer Halle in den alten Unterlagen des Anwalts Brians, derjenige, der in Verbindung mit Sachis steht, nicht dem Bankier, sondern dem Immobilienmakler.
Dort finden sie Dossiers und Unterlagen zu Isabella (Daniel Semperes Mutter) sowie einen Umschlag, auf dem ihr Name steht.
Auch sie scheint im Gefängnis Montjuic gewesen zu sein, gemeinsam mit Salgado und Morgado, dem Mann mit der Maske. Und ein Dossier zu Martin taucht auf, ebenso eines zu Victor Mateix. All diese Personen gehören zusammen und die Fäden laufen bei den Semperes zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
@Querleserin
Es kommt noch viel, viel besser!!!
Ich bin bei Stunde 16. Wie viele Ideen der Autor Hat, um seine Geschichte zu erzählen. Wie er Szenen beschreiben kann. Wie sich Grauen und Humor miteinander abwechseln auf absolut niveauvolle Art und Weise...

Ihr wisst, dass ich eine kritische Leserin bin, aber dieses Buch ist der Wahnsinn. Man kann gar nicht aufhören.... Aber ich wiederhole mich wohl :)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Querleserin
Es kommt noch viel, viel besser!!!
Ich bin bei Stunde 16. Wie viele Ideen der Autor Hat, um seine Geschichte zu erzählen. Wie er Szenen beschreiben kann. Wie sich Grauen und Humor miteinander abwechseln auf absolut niveauvolle Art und Weise...

Ihr wisst, dass ich eine kritische Leserin bin, aber dieses Buch ist der Wahnsinn. Man kann gar nicht aufhören.... Aber ich wiederhole mich wohl :)
Geht mir genauso. Es ist der Wahnsinn ;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
13 Stunden
Alicia hat aus den Unterlagen des Anwalts Brians herausgefunden, dass Valls - auch durch seine Heirat - in Beziehung zu Ubach steht, einem Finanzier Francos und der Schwiegervater Sanchis ist, dem Generaldirektor von Metrobarna, der Immobilienfirma, dessen Chauffeur wiederum der Mann mit der Maske ist.
Salgado (begnadigt und dann ermordet), Valentin Margardo (ebenfalls begnadigt und Fahrer für Victoria Ubach), Victor Mateix und David Martin (Schriftsteller, entkommt ins Ausland, kehrt jedoch zurück und wird gefasst) waren gleichzeitig im Gefängnis Montjuic, deren Direktor Valls gewesen ist.
Anwalt Brians hat David Martin auf Wunsch Isabellas (die wahrscheinlich von Valls vergiftet wurde, aus unerfülltem Verlangen), die seine "Sektretärin" gewesen ist, vertreten. Isabella wiederum ist Daniel Semperes Mutter...
David Martin sollte im Namen Valls Werke für diesen zu verfassen, da es nicht gelingt, soll er getötet werden. Er kann aber entkommen. Wo ist er inzwischen?
Mateix und er sollen Freunde gewesen sein. Mateix soll Selbstmord begangen haben, wahrscheinlich ist er getötet worden.
Doch Alicia findet weitere Zusammenhänge heraus, als sie den Journalisten Gilajuana trifft. Sie verspricht ihm die Exklusivstory über das Verschwinden Valls (der immer noch in seiner Zelle darbt), wenn er ihr die Informationen, die er über Mateix gesammelt hat, preisgibt.
Sie erfährt, dass Mateix sich hat hinreißen lassen, ein "unmoralisches" Angebot anzunehmen. Er schreibt die Autobiographie Ubachs, dem Finanzier Francos für eine üppige Summe. Dafür überlebt er mit seiner Frau Susanna und seinen beiden Kindern Ariadne (!) und Sonja den Krieg. Den Kontakt hatte Anwalt Brians eingefädelt.
Nach Francos Sieg wird Mateix jedoch aus dem Weg geräumt, seine beiden Mädchen geraubt...und Susanna gerät in eine Irrenanstalt und kann von dort entkommen. Wo sind sie inzwischen?
David Martin hingegen scheint verrückt gewesen zu sein. Er glaubt, auf die Stimme eines gewissen Correllis eine Glaubensschrift verfassen zu müssen, trotzdem versuchte Valls ihn für seine Zwecke zu missbrauchen (s.oben).
Völlig benommen von all diesen Informationen taucht Leandro in Barcelona auf und eröffnet ihr und Varga, dass Valls Sanchis erpresst haben soll und dass die Polizei diesen verhaftet hat, weil sie glaube, er habe Valls verschwinden lassen.
Viele wirre Fäden...
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
15 1/2 Stunden
Die Polizei hat den Fall gelöst. Angeblich hat Valls Sanchis erpresst, der nach dem Tod von Victoria Ubachs Eltern deren Vormund gewesen ist. Für ein halbes Jahr verschwindet das Mädchen, angeblich sei sie von Sanchis schwanger gewesen und eine Abtreibung wurde vorgenommen.
Valls will sein Geld, das ihm der alte Ubach versprochen hatte - ein Klüngel unter Franco-Anhängern.
Sanchis soll das alles arrangiert habe, Valls sollte glauben ehemalige Gefangene haben sie sich gegen ihn verschworen. Salgado sei der Lockvogel gewesen und Valls sollte glauben, hinter allem stecke David Martin.
Die Geschichte klingt glaubhaft, doch Alicia ist sie zu glatt. Leandro "entlässt" sie in die Freiheit und eigentlich ist auch Vargas fertig mit dem Fall.
Doch Alicia kann nicht ruhen, sie liest den "Tagebucheintrag" Isabellas, der sich in den Unterlagen Brians befindet und beschließt, die Familie Semperes aufzusuchen. Unversehens gerät sie auf die Geburtstagsfeier es alten Semperes und trifft auf Fermin, der glaubt, sie führe Böses im Sinn und sie mit Daniel nach ihrem Abschied verfolgt.
Währenddessen ist Fernandito in den Händen Hendayas, der bereits äußerst brutal das Geständnis von Sanchis (inzwischen tot) erpresst hat. Hendaya hat zuvor, um Victoria Ubach zu einer Aussage zu bewegen, Morgado (der Mann mit der Maske) getötet. Dies konnte Ferndandito, der Victoria auf Geheiß Alicias beobachten sollte, sehen. Nun ist er selbst auf dem Revier, da Hendaya ihn bemerkt hat. Was erwartet den Armen?
Alicia hingegen hat sich mit Vargas, der den Fall auch nicht aufgeben will, zum Eingang des Labyrinths gemacht - zu Victor Mateix Haus. Fermin und Daniel folgen ihnen. Im Haus entdecken sie im Schwimmbad die Leiche Lomanas, der schon eine Weile tot zu sein scheint. D.h. er kann das Buch Mateix nicht aus Alicias Schlafzimmer gestohlen haben.
Fermin wird von Vargas entdeckt, gemeinsam fahren sie in die Stadt zurück, wird Alicia sie einweihen?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
17 Stunden
Obwohl die Polizei gegenüber Leandro behauptet hat, Valls sei tot, lebt er noch. Im Moment steht ihm Hendaya gegenüber. Will er ihm helfen? Oder steckt hinter dem brutalen Folterer, der von dem berüchtigten Fumero selbst gelernt hat, jemand anderer? Welche Rolle spielt er?
Ferndandito ist ihm glücklicherweise entkommen und kann Alicia von allem berichten.
Vargas hat den Leichnam Lomeros mit Hilfe der örtlichen Polizei geborgen und wurde beim Pathologen von einem geheimnisvollen Unbekannten belauscht, der hinter Alicia her ist...die Spannung steigt.
Der Pathologe kann Vargas einen wichtigen Hinweis auf die Zahlenreihen geben, es sind Nummern auf Sterbeurkunden. Die Zahlen werden Vargas zu Namen führen...
Fermin weiß inzwischen, dass Alicia jene ist, die er vor langer Zeit versucht hat zu retten und Alicia ist Daniel verfallen?? Jedenfalls glaubt Beatrix, die die beiden gesehen hat, dass Daniel ihr verfallen sei. Daniel weiß aber auch, dass Valls seine Mutter auf dem Gewissen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle