Das Geisterhaus - Isabel Allende

CaptnMoe

Neues Mitglied
21. Januar 2017
11
7
4
25
Hat einer von euch das schonmal gelesen?
Würde mich interessieren was ihr am Anfang gedacht habt!
Ich finde es bisher großartig, dieser Umgang mit mystischen Sachen, die sich einfach im Alltag einpassen. Das beschreiben der Chilenischen Kultur und dazu ein bisschen Geschichte..... Und vor allem die Art eine Familie über mehrere Generationen leben zu lassen, und immer schon vorahnungen auf Geschehnisse geben, die aber sehr vage sind, und einen dann doch immer wieder überraschen, sehr fesselnd!
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
Hallo @CaptnMoe
Ich habe dieses Buch vor gefühlten 20 Jahren gelesen, daher bekomme ich weder alle Einzelheiten noch meine genauen Eindrücke über einzelne Teile des Buches zusammen. Ich kann mich aber noch genau erinnern, dass ich das Buch sehr emotional und tragisch empfand. Allende ist eine mitreißende Schriftstellerin.
Wünsche weiterhin viel Spaß mit Esteban, Clara und den tragischen Ereignissen die dich in diesem Familiendrama noch erwarten:)
 
  • Like
Reaktionen: CaptnMoe

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Hat einer von euch das schonmal gelesen?
Würde mich interessieren was ihr am Anfang gedacht habt!
Ähnlich wie bei @Sassenach123 ist das auch bei mir viele Jahre her. Aber das Buch ist mir immer in Erinnerung geblieben. Es gibt einige Werke, die man nicht mehr vergisst. Das Geisterhaus gehört für mich in jedem Fall dazu. Isabell Allenda hat ein zeitloses Werk über Familientragödien, Liebe, Patriarchentum und falsche Ideale geschaffen, das im Grunde zu allen Zeiten gilt. Besonders interessant ist natürlich, dass es keine ganz fuiktive Geschichte ist und Allende die Wirrungen der Militärdiktatur selber erlebt hat, nicht nur als Bürgerin Chiles, sie war ja mit dem gestürzten Präsidenten Allende verwandt, @CaptnMoe .

Wenn Du auf den Autorennamen neben dem Cover klickst kommst Du zur Autorenseite von Isabell Allende.
 
  • Like
Reaktionen: CaptnMoe
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
Ist auch bei mir schon eine ganze Weile her, aber ich erinnere mich gut, dass ich fasziniert war von der heiteren Gelassenheit, mit der furchtbare Ereignisse erzählt werden. Das löst noch heute ambivalente Gefühle bei mir aus, aber vielleicht hätte ich es sonst gar nicht ausgehalten, weiterzulesen. Ein tolles Buch!
 
  • Like
Reaktionen: CaptnMoe

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe das Buch begonnen, aber wieder abgebrochen! Was natürlich nicht an der Schriftstellerin, sondern an der Thematik lag!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich weiß es gar nicht mehr so genau, es ist schon viele Jahre her, aber es war eine brutale Szene, ich konnte einfach nicht weiterlesen!