Das Ei gewinnt den Bachmannpreis

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Der Ingeborg-Bachmann-Preis geht an die in Berlin lebende britische Autorin Sharon Dodua Otoo. Ihr Text „Herr Gröttrup setzte sich hin“ ist eine Satire über den deutschen Alltag, in der ein pedantischer Rentner seiner Frau das Leben nicht nur beim Frühstück schwer macht. Die Trägerin des Publikumspreises ist Stefanie Sargnagel.

Das Presseecho fiel unterschiedlich aus. Der Spiegel beispielsweise kritisierte die Veranstaltung als "verstaubte Inzenierung", in der sich eine "Handvoll..Oberlehrer" hinstellen und den Autoren erklären, was ein gutes Buch sei. Das sei, so der Spiegel weiter,
in einer sich stark veränderten Literaturwelt nicht mehr zeitgemäß. Tatsächlich hatte es Gewinnerin des die späteren Publikumspreises in der Jurywertung nicht einmal auf die Shortlist geschafft.

Ganz anders sieht es die Zeit, für die der Bachmann-Preis 2016 auf der Höhe der Zeit angekommen ist.

Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2016: Literatur als Häschenschule - SPIEGEL ONLINE
www.zeit.de: Ingeborg-Bachmann-Preis: Das Ei gewinnt
bachmannpreis.orf.at: Bachmann-Preis geht an Sharon Dodua Otoo - Bachmannpreis
 
  • Like
Reaktionen: alfee und Fridolin