Das Cover und die sonstige Gestaltung des Buches

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Was haltet ihr vom Cover? Wie gefällt euch der Textsatz? Und was haltet ihr von den in der Schlussbemerkung angesprochenen Punkten?

Hi Frank1,
Ich hoffe, dass Du meine kritischen Anmerkungen als auf Dein Werk und nicht auf Deine Persönlichkeit bezogen annimmst - aber literarisches Kuscheln bringt uns nicht weiter.

Dein Cover ist gegenüber Deinem bei den Ewriters vorgestellten ersten Cover-Entwurf zwar um "Lichtjahre" besser, dürfte aber kaum die Erwartungen bzw. das Interesse der Leser wecken, da Sie einen Titel-typischen Bezug vermissen.
An Deinem Schreibstil habe ich nichts zu "meckern" - muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich nach einigen Seiten aufgehört habe zu lesen.

Warum? In der Regel entscheidet der viel gerühmte erste Satz bzw. der erste Absatz über Hop oder Top. Ich habe einfach keine Beziehung zu Deinem Werk verspürt, wobei ich in der Regel auch nur härtere Kost konsumiere.

Zu Deinem Nachwort: Warum sollte der Inhalt des selbigen den Leser interessieren bzw. Erwartungen / Interesse an weiteren Werken wecken?
In der Regel dürften die wenigen Lesers, die sich das Nachwort eines Autors "antun" keine "Rechtfertigungen" für Autoren-spezifische orthographische Ausnahme-Reglungen erwarten, sondern Fakten aus dessen Leben oder Verweise / Leseproben zu weiteren Werken.

Mit kritischen Grüßen,
Frank62
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mile

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Hast du einen Link zu den Inhalten? Ist sonst schwer genau das zu finden, was du beurteilt haben möchtest.
Die Frage bezieht sich natürlich primär auf die (potentiellen) Teilnehmer der Leserunde, von denen es bisher noch nicht allzu viele gibt. :( Zumindest das Cover kann ich hier aber gerne anhängen.

Aber wie wär's denn, willst du dich nicht eventuell an der Leserunde beteiligen? Dann kannst du dir sogar einen Eindruck von Gesamtwerk machen.:reader3
 

Anhänge

  • Cover.jpg
    Cover.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 4

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Hallo @Frank1 danke für die ergänzenden Inhalte. Ich denke die mangelnde Teilnahme könnte bereits am Cover liegen. Ich würde dir dazu gerne detailliertes Feedback schicken, sobald ich zuhause bin (per Nachricht).
 
  • Like
Reaktionen: Frank1

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Hallo Frank,

zunächst einmal muss das Cover das Genre mit angeben. Ich kann aktuell nicht sagen, ob es ein Krimi, eine Erzählung oder sogar ein Thriller ist. Heißt das Bild und die Atmosphäre müssen darauf einzahlen, damit die Zielgruppe sich angesprochen fühlt.
Aktuell ist ein ein Bild mit Text drauf. Hinzu kommt, dass die Textfarbe aktuell nicht passt. Zudem ist sie am unteren Rand schwer zu lesen. Die Schriftart muss sich auch an der Atmosphäre des Bildes orientieren, daher folgenden Vorschlag für die Herangehensweise:
- kann man das Geheimnis andeuten und in einem Bild darstellen? (Ein Landschaftsbild schafft hier leider keine Verbindung zu)
- Anhand der Bildstimmung die Schriftart auswählen. Vorsicht mit den Schrifteffekten, diese müssen dazu passen. Hier ist aber weniger meistens mehr.
- Macht es Sinn das Genre "Krimi" am Rand zu ergänzen?
- Welche Bedeutung hat die Ergänzung "Ein Internatzroman"? Es ist kein Genre, deutet auf keine Forsetzung hin. Wie relevant ist dies also?

Hilft dir das bereits ein wenig weiter?
Viele Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Mile