Cover sind zu langweilig ...

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
wenn ich gelesen habe, dass ein Profi das tun sollte.
Also erstmal großen Respekt. Ich könnte sowas nicht. Die Frage ist aber doch, in welchem Rahmen man sich bewegen will. Wie in einem anderen Posting schon erwähnt wurde (ich glaube von @Wandablue ) ist die Messlatte etwa bei Hörbüchern der Profisprecher, den Hörbuch-Hörer (was für ein Wort) einfach gewohnt sind.
Bei Covern ist es ähnlich. Da konkurriert man eben mit den Designprofis. Wenn ich mir jetzt überlege, ob mich in einer Buchhandlung die beiden Cover zum Hingreifen bewegen würden, dann bin ich unschlüssig. Möglicherweise würde aber ein Proficover das Ringen um meine Aufmerksamkeit gewinnen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Möglicherweise würde aber ein Proficover das Ringen um meine Aufmerksamkeit gewinnen.
Vorweg: Es ist nicht mein Genre.
Dennoch finde ich die von dir gestalteten Motive toll, es sind Hingucker, die sechs Krallen (man fragt sich, warum nicht fünf;)) haben Wiedererkennungswert.
Dasselbe Motiv als Profidruck würde einfach professioneller wirken. So besteht die Gefahr, dass man vom Cover auf den Inhalt schließt...
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.619
21.880
49
Brandenburg
@Skadi Auriel : ich finde deine Cover keineswegs langweilig. Endlich mal was anderes. Das zweite, das mit der Erde, macht durch die graue Umrandung einen ziemlich geschlossenen Eindruck, das spricht mich nicht so an. Aber auf alle Fälle mag ich es, wenn ein Cover Kreativität gezeigt hat und das ist bei beiden der Fall. Ich würde sie mir angucken.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Danke für Euer Feedback bisher.

Vorweg: Es ist nicht mein Genre.
Dennoch finde ich die von dir gestalteten Motive toll, es sind Hingucker, die sechs Krallen (man fragt sich, warum nicht fünf;)) haben Wiedererkennungswert.
Dasselbe Motiv als Profidruck würde einfach professioneller wirken. So besteht die Gefahr, dass man vom Cover auf den Inhalt schließt...

Die Monster in dem Buch haben 6 Krallen. Das Synbol, die nach unten gerichtete Blume, hat auch eine direkte Verbindung zum Inhalt des Buches. Genaueres sage ich nicht wegen Spoiler.
Für professioneller habe ich die befreundete Graphikdesignerin/ Künsterlin, die könnte da mal drüber schauen. Das an eine Agentur zur geben ist meines Wissens nach sehr teuer und das ganze ist ein nebenberufliches Hobbyprojekt. Daher ist Lektorat und Korrektorat auch nicht drin, da es mind. 1600 Euro kosten würde (500 Seiten).

Meinst Du, die Leute denken der Inhalt ist unprofessionell gemacht oder nicht gut genug, da es kein Profidruck ist?


@Skadi Auriel : ich finde deine Cover keineswegs langweilig. Endlich mal was anderes. Das zweite, das mit der Erde, macht durch die graue Umrandung einen ziemlich geschlossenen Eindruck, das spricht mich nicht so an. Aber auf alle Fälle mag ich es, wenn ein Cover Kreativität gezeigt hat und das ist bei beiden der Fall. Ich würde sie mir angucken.

Bei dem Cover handelt es sich um den Blick von der Erde auf den Weltraum. Meine Freundin hat die Farbe geglättet und Sterne eingebaut. Daher die dunkle EInfassung, die aber durch die Sterne aufgehellt wird, was ich auch schöner finde. Das komplett Schwarze hat mir auch nicht 100%ig gefallen.

Auch auf dem unfertigen Cover besteht natürlich Copryright von meiner Seite aus.
 

Anhänge

  • Coverbild Blanko War Zone Earth II _ sterne.jpg
    Coverbild Blanko War Zone Earth II _ sterne.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.885
49
Meinst Du, die Leute denken der Inhalt ist unprofessionell gemacht oder nicht gut genug, da es kein Profidruck ist?
Das kann ich nicht sagen, weil ich eher in der anspruchsvollen Belletristik zu Hause bin und nur Bücher namhafter Verlage lese. Bestimmt ist man im Fantasy-bereich nicht so genau. Da kannst du die Leser besser einschätzen. Wie gesagt: die Motive selbst finde ich ausdrucksstark und überzeugend!
 

Skadi Auriel

Mitglied
12. März 2021
60
37
12
publish.bookmundo.de
Das kann ich nicht sagen, weil ich eher in der anspruchsvollen Belletristik zu Hause bin und nur Bücher namhafter Verlage lese. Bestimmt ist man im Fantasy-bereich nicht so genau. Da kannst du die Leser besser einschätzen. Wie gesagt: die Motive selbst finde ich ausdrucksstark und überzeugend!

Und darauf will ich auch setzen, dass die Motive ausdrucksstark sind. Versuche es gelassen zu sehen, dass es noch kein Profi Druck ist. Auch mal von der anderen Seite aus zu sehen, dass es vielleicht ein Gegenentwurf zu der aufgehübschten und alle Makel verdeckenden Industrie ist. Auch wenn das jetzt etwas philosophisch oder rebellisch klingen mag.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Habe mich gerade köstlich amüsiert: In einer Thriller-Lesegruppe bei Facebook sucht jemand ein bestimmtes Buch, an den Titel kann er sich nicht erinnern, weiß nur noch, dass die Titelillustration ein Haus in Schwarzweißtönen zeigte und die Aufschrift in Rot gehalten war.

Nachdem überschlägig fünfzehn bis achtzehn Vorschläge gekommen waren, bemerkte ein anderer Teilnehmer: "Das ist zwecklos, so sieht jeder zweite Thriller aus!"
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.832
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Habe mich gerade köstlich amüsiert: In einer Thriller-Lesegruppe bei Facebook sucht jemand ein bestimmtes Buch, an den Titel kann er sich nicht erinnern, weiß nur noch, dass die Titelillustration ein Haus in Schwarzweißtönen zeigte und die Aufschrift in Rot gehalten war.

Nachdem überschlägig fünfzehn bis achtzehn Vorschläge gekommen waren, bemerkte ein anderer Teilnehmer: "Das ist zwecklos, so sieht jeder zweite Thriller aus!"

Nach meinen Erfahrungen in 14 Jahren Buchhandel tippe ich, dass die Aufschrift in Wirklichkeit blau ist und das Haus ein Baum. Immer wieder so erlebt. ;)
 

Sickbayussdragon

Neues Mitglied
19. Juli 2021
5
19
4
44
Natürlich: wenn mich ein Cover anspricht, dann nähere ich mich dem Buch eher und lasse mich eher zum Kauf/Lesen anregen. Aber das kann das Buch / Cover durch verschiedenste Aren bei mir erreichen. Da gibt es keine Regeln und REgelmäßigkiten würde ich sagen.
Nur: Es gibt bei mir 2 No gos, die mich gleich abschrecken und von denen ich sofort die Hände lasse:
1. Frauen von hinten, die nach hinten aus dem Bild spazieren
Von dieser Art Bücher gibt es in den letzten Jahren gefühlt Tausende und alle fallen bei mir wegen erwarteter Seichtheit komplett durch
2. Riesenlettern auf dem Cover
Auch dies eine echte Modeerscheinung der letzten Jahre, die für reißerische Thriller verwendet werden. So gar nicht mein Genre Ich sage sofort: No thanks!
Ich musste letztens so intensiv an diesen Thread denken, als ich im Kaufland vorm Bücherregal stand. Ich wollte das mit Euch teilen:
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Bei mir ist es häufig so, dass ich prinzipiell ein Buch nicht im Buchladen in die Hand nehme, was mich vom Cover nicht anspricht. Außer in den Internetforen wird es dann empfohlen, dann schaue ich mir ein Buch, das mich vom Cover nicht anspricht, genauer an.