Couch-Plaudereien - Wenn es mal nicht um Bücher geht

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Gerade bei Yrsa Sigurdardottir hat in unserer Onleihe ein Aufräumen stattgefunden, das Angebot ist nur noch halb so groß wie vor einem Jahr. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für Hakan Nesser. Da sind auch etliche ältere Bücher aus dem Angebot genommen worden.
Aber es bleibt ja noch der Gebrauchtbuchhandel. Dort kriegt man diese Bücher beinahe hinterher geworfen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.741
9.813
49
Aber es bleibt ja noch der Gebrauchtbuchhandel. Dort kriegt man diese Bücher beinahe hinterher geworfen.

... und findet sogar wahre Schätze (zum kleinen Preis).

Ich war auch eine begeisterte Bücherei-Gängerin, bis ich eher gezielt nach "besprochenen" Büchern gesucht habe und nicht fand. Ich habe das eher auf unsere kleine Gemeinde geschoben. Als Ausgleich besuche ich jetzt regelmäßig den größten bayerischen Buchflohmarkt (der leider 2021 ausgefallen ist).
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
"Bookcore" (NZZ-Link)
"Der abgeschabte Büchernarren-Look ist zurück".

"Jacketts aus Harris-Tweed zu ausgebeulten Hosen in Cord oder Flanell. Hauptsache die Stoffe fallen weich, schaben gut ab und lassen sich im Schadensfall mit ovalen Flicken aus Velours oder Wildleder besetzen. Letztgenanntes ist übrigens auch als Material für die Schuhe erste Wahl.
Diese dürfen auf keinen Fall spitz oder länglich oder anderswie eitel geschnitten sein. Lesen und Schreiben sind Tätigkeiten für Sitzende. Der Schriftsteller Arno Schmidt brachte seinen Lifestyle auf den Punkt: «Er sass, ass und las.» Beim Schuhkauf sucht der Bücherfreund also vor allem nach Bequemlichkeit, dem A und O im Bookcore, sowie natürlich der Geschichtlichkeit, lies: Abgegriffenheit seiner Fusseinbände."

Als Beispiel folgt dann ein Foto von Robin Williams in "Dead Poets Society" im "bauchigen" Jackett.
Ich mag ja individuelle Kleidung - ich nähe bzw. stricke mir seit Jahren fast alles selbst -, aber seit zwei, drei Jahren reichen mir tatsächlich zwei Jogginganzüge ... Die schönen Sachen hängen im Schrank und träumen von besseren Zeiten.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Obwohl ich mir fast keine neuen Sachen mehr kaufe (außer Verschleißteilen wie Unterwäsche und Socken), kann ich doch nicht widerstehen, wenn es um schöne Wolle geht. Ich habe viel mehr gestrickte Pullover, als ich tragen kann. Oder vielmehr, irgendwann werden die alle getragen, aber manche tatsächlich nur ein- oder zweimal im Jahr. Und immer noch kommen neue dazu.

Heute habe ich schon wieder neue Wolle gekauft. Das war in einem der schönsten Wolleläden, die ich je gesehen habe, und ich sagte zur Inhaberin: "Ich bin ehrlich froh, dass ich zwei Stunden Anfahrt habe, sonst wäre der Laden hier mein Verderben ...
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.710
49
Obwohl ich mir fast keine neuen Sachen mehr kaufe (außer Verschleißteilen wie Unterwäsche und Socken), kann ich doch nicht widerstehen, wenn es um schöne Wolle geht. Ich habe viel mehr gestrickte Pullover, als ich tragen kann. Oder vielmehr, irgendwann werden die alle getragen, aber manche tatsächlich nur ein- oder zweimal im Jahr. Und immer noch kommen neue dazu.

Heute habe ich schon wieder neue Wolle gekauft. Das war in einem der schönsten Wolleläden, die ich je gesehen habe, und ich sagte zur Inhaberin: "Ich bin ehrlich froh, dass ich zwei Stunden Anfahrt habe, sonst wäre der Laden hier mein Verderben ...
Ich hab früher auch mal gestrickt ... es gibt so schöne Garne, die Farben, und wie sich das anfasst ... ich kann dich verstehen!

Mir geht es immer so mit Pflanzen für den Balkon. Jedes Jahr schwöre ich mir, ich mach nicht mehr so viel. Zum Frühling stehe ich dann doch in Summe wieder 8 Stunden und topfe und es sind doch wieder 25 Töpfe, und immer ist noch eine Pflanze übrig, die ich allein nicht pflanzen kann, und dann kaufe ich noch zwei und mache den 26sten Topf voll!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Die Inhaberin hätte dich gewiss gern in ihrer Nähe...
In welcher Richtung war denn der Laden? Doch wohl nicht Südwestlich von dir :rofl ?
Nürnberg. Der Laden heißt "Tolle Wolle" und hat alles, was ich hier in der Umgebung nicht bekomme. Kidsilk Haze, Ito, Isager, Schoppel-Zauberbälle ...
Hab ein Kärtchen von der Inhaberin bekommen. "Sie können mich jederzeit anrufen."
Klingt wie Telefonseelsorge.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.710
49
Nürnberg. Der Laden heißt "Tolle Wolle" und hat alles, was ich hier in der Umgebung nicht bekomme. Kidsilk Haze, Ito, Isager, Schoppel-Zauberbälle ...
Hab ein Kärtchen von der Inhaberin bekommen. "Sie können mich jederzeit anrufen."
Klingt wie Telefonseelsorge.
Boah, das ist Namedropping vom Feinsten. Man merkt, du kennst dich aus. Bloß gut, dass diese Sucht bei mir vorbei ist.

Stattdessen, auch nicht besser: Fotobücher gestalten. Kommt ebenso teuer und kostet ebenso viel Zeit. Ich gehe öfter mal ins Bett, wenn mein Mann morgens zur Arbeit aufsteht. Bin dann so im Flow ... :joy ... im Sommer merkt man zumindest, wenn es 3 Uhr ist, weil dann die Vögel anfangen zu singen. Aber jetzt...? *kopf-kratz*
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.885
6.554
49
71
Stattdessen, auch nicht besser: Fotobücher gestalten. Kommt ebenso teuer und kostet ebenso viel Zeit.
*Heftig zustimmend nick* Oh ja, das kenne ich auch: Enkelkinder (im Haus) und GöGa bekommen ja zu jedem Geburtstag ein Fotobuch über's vergangene Jahr. Da ist ne Stunde weg wie nix - braucht man eigentlich gar nicht anzufangen wegen einer Stunde! :cool: Aber es macht auch riesigen Spaß und ich kann meine Kreativität voll ausleben! :party

Die Oma in Japan hat ja auch immer von mir ein Exemplar der Fotobücher unserer gemeinsamen Enkelkinder bekommen. Jetzt, im Altersheim, hat sie die ganzen Fotobücher dabei. Eine Bekannte von SchwieTo, die sie immer wieder einmal besucht, hat SchwieTo erzählt, dass sie und das ganze Personal des Altersheim hellauf entzückt von diesen Büchlein wären - wäre so komprimiert und mit viel Liebe gemacht, das würde man sehen. (Hach, da habe ich mich auch riesig darüber gefreut! :joy )

Mein Liebster wünscht sich zum Geburtstag immer nur das Fotobuch - er kriegt ja mit, was für einen Aufwand das bedeutet. (Und bei ihm habe ich ja noch mehr 'Stoff' zum Verarbeiten! ;) ) *Flüster* mir fällt natürlich immer noch was zusätzlich ein, mit dem ich ihm eine Freude machen kann! :thumbsup
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Ich nehme mir schon ewig vor, Fotobücher zu machen. Aber ich bin nicht kreativ und habe eine Vorstellung, wieviel Zeit das frisst...
(Mir würde das Ergebnis gefallen, aber nicht der Weg dahin)
Cewe, oder? Also wenn ich mich mal dran wage?
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.885
6.554
49
71
Cewe, oder? Also wenn ich mich mal dran wage?
Ich bin seit fast 15 Jahren bei Pixum und sehr zufrieden!
Es gibt auch die Möglichkeit, die Bilder einzustellen und sich automatisch einen Vorschlag machen zu lassen. (Hat Sohnemann mal gemacht. Najaaaa, für mich wär's nix - ich will's selber gestalten! ;) )

@alasca, bei wem bist Du mit Deinen Fotobüchern?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Herr Hase fotografiert im Urlaub im Minutentakt. Früher, als das alles kostenintensiv entwickelt werden musste, hielt er sich noch zurück, aber heute, wo es nur Speicherplatz kostet - hält er ALLES fest, mich nervt es manchmal schon.

Eine Auswahl für Fotobücher zu treffen würde ihn überfordern. Das müsste wohl ich machen.
Vielleicht irgendwann mal. Aber ich wollte auch irgendwann mal weben lernen, Spitzenklöppeln und den Dune-Zyklus lesen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.885
14.891
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Eine Auswahl für Fotobücher zu treffen würde ihn überfordern. Das müsste wohl ich machen.
Vielleicht irgendwann mal. Aber ich wollte auch irgendwann mal weben lernen, Spitzenklöppeln und den Dune-Zyklus lesen.
Wir müssen mindestens 100 werden! ;) Natürlich bei bester Gesundheit...
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.710
49
Aber es macht auch riesigen Spaß und ich kann meine Kreativität voll ausleben! :party
Das geht mir genauso! Ich versuche auch immer, jedem Buch einen eigenen Stil zu verleihen. Der entwickelt sich beim Machen - mit der Konsequenz, dass ich irgendwann rückwärts arbeite und vorne wieder anfange, damit der Stil durchgängig ist.

Beim jetzigen (Nepal) ist klar: Es werden mindestens drei. Zwei habe ich parallel in Arbeit, Buch 1 ist derzeit weit vorne - ich habe angefangen, bis zu 9 Fotos auf einer Doppelseite zu einem, teils surrealen, Bild zu verschmelzen. Es wird immer künstlerischer und sieht mega cool aus. Hach!

Ich liebe es! Es hat schon fast Suchtpotential.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.710
49
Herr Hase fotografiert im Urlaub im Minutentakt. Früher, als das alles kostenintensiv entwickelt werden musste, hielt er sich noch zurück, aber heute, wo es nur Speicherplatz kostet - hält er ALLES fest, mich nervt es manchmal schon.
Eh - kommt mir bekannt vor. Aber ich SEHE auch so viel; seit ich male, noch mehr. Mein Mann hat mittlerweile stoische Züge entwickelt ... In Nepal habe ich knapp 3000 Fotos gemacht. In 12 Tagen (die Flugtage rechne ich nicht). :eek:
 

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge in diesem Forum