Couch-Plaudereien - Wenn es mal nicht um Bücher geht

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich finde bei einem Buch das "Wie" wichtiger als das "Was" - schließlich lese ich auch sehr viele Bücher mehrmals.
Das geht mir zunehmend auch so. Früher habe ich auch Charlotte Link gerne gelesen. Vieles von ihr: die Sturmzeittrilogie, viele Krimis. Jetzt reicht mir das nicht mehr: es muss gekonnt formuliert sein, nicht zu konventionell...
Nach einigen Seiten weiß ich schon, ob das Buch und ich eine Chance haben und Freunde werden können.
Allerdings gelten für die "Nachtbücher" auf dem Tolino nicht ganz so hohe Anforderungen. Da muss es eingängiger sein - aber auch nicht trivial :D

So ändert sich der Lesegeschmack im Laufe der Zeit.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Herrje ... "Die Pest" von Albert Camus ist ja in aller Munde, aus gegebenem Anlass. Gestern habe ich irgendwo im Netz die Neuigkeit vernommen, dass das Buch schon jetzt, Mitte März, in den Buchläden soviel nachgefragt wurde wie sonst in einem ganzen Jahr.
Ich habe es vor 30 Jahren gelesen und vorhin mal wieder herausgesucht. Eine Seite überflogen ... es geht um die Beschreibung des Schauplatzes. Da steht:
"Unsere Mitbürger arbeiten viel, aber nur, um reich zu werden. (...) Natürlich gewinnen sie auch den einfachen Freuden wie Frauen, Kino und Meerbädern Geschmack ab."
Ich sehe mich nicht als Feministin, aber solche Formulierungen ärgern mich. Habe ich ähnlich zb auch bei Brecht schon gefunden.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
"Die Pest" habe ich tatsächlich auch noch vorrätig.... Aber nach dem mich "der Fremde" überhaupt nicht erreichen konnte, habe ich da jetzt nicht so die Lust zu. Corona hin oder her ;)

Solche Sätze findet man immer mal wieder in der Literatur. In moderneren Büchern wird es vielleicht auch andersrum zum Thema: Frauen, die Männer aus Zeitvertreib "konsumieren" . Heute ist alles möglich. Gut so.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Um das zu konkretisieren: dass Frauen als "einfache Freuden" in einer Reihe mit Kino und Meerbädern stehen, stört mich weniger. Es gibt da ja das berühmte Beispiel des Gomringer-Gedichts, das "Frauen, Alleen und Blumen" einem "Bewunderer" gegenüber gestellt hat - damit habe ich überhaupt kein Problem. Was solls, als Frau sagt man auch schon mal "ich mag so nette Sachen wie Männer und Schokolade". Was mich stört, ist, dass es "unsere Mitbürger" sind, die Freude an Frauen haben, was umgekehrt impliziert, dass Frauen selbst keine Mitbürger sind. Wenn ich so einen Satz lese, habe ich sofort das Gefühl des Ausgesperrtseins - als wolle mir der Autor zu verstehen geben, dass ich als Leserin nicht erwünscht sei.

Ich zitiere mal den Anfang des Brecht-Gedichts, das ich gemeint habe, da wird es noch deutlicher:

Ausschließlich wegen der zunehmenden Unordnung
In unseren Städten des Klassenkampfs
Haben etliche von uns in diesen Jahren beschlossen
Nicht mehr zu reden von Hafenstädten, Schnee auf den Dächern, Frauen
Geruch reifer Äpfel im Keller, Empfindungen des Fleisches
All dem, was den Menschen rund macht und menschlich


Frauen sind in dieser Aufzählung weder "etliche von uns" noch überhaupt Menschen, wenn man es wörtlich versteht. Sie sind etwas, was "den Menschen rund und menschlich macht" - solche Gedichte strafe ich mit Nichtachtung, auch wenn Brecht meine Nichtachtung vermutlich in der Pfeife raucht. :p
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Wenn ich so einen Satz lese, habe ich sofort das Gefühl des Ausgesperrtseins - als wolle mir der Autor zu verstehen geben, dass ich als Leserin nicht erwünscht sei.
Das ist ja komplett ignorant! Und mir ist es nicht mal aufgefallen! Sehr recht hast du.
solche Gedichte strafe ich mit Nichtachtung, auch wenn Brecht meine Nichtachtung vermutlich in der Pfeife raucht. :p
Konsequent ;)
Da er die Radieschen bereits von unten betrachtet, wird es ihm Schnuppe sein. Aber nur deshalb:p
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und KrimiElse

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
"unsere Mitbürger" sind, die Freude an Frauen haben, was umgekehrt impliziert, dass Frauen selbst keine Mitbürger sind.
Und all jene, die -damals wie heute, allerorts auf der Welt und noch immer- derartiges von sich geben, begreifen immer noch nicht, dass es sie ohne die Frau, die ihre eigene Mutter war/ist, niemals überhaupt gegeben hätte und sie nie geboren wären.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Euch allen, die es angeht, einen wunderschönen Frauentag heute, lasst euch verwöhnen! Heute und überhaupt!:):rolleyes:;)
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Eigentlich soll es hier ja nicht um Bücher gehen, aber meine Freude an diesem Samstagvormittag, die ich mal loswerden will ;) hängt nun doch mit einem Buch zusammen.
Beim vormittäglichem Einkauf bei Nochsonnenschein habe ich so nebenbei den Öffentlichen Bücherschrank in unmittelbarer Nachbarschaft etwas aufgeräumt. Und was finde ich dort? Ein sehr gut erhaltenes Originalexemplar von "Der anderen Bibliothek" aus dem Jahre 1989.Ich liebe diese Ausgaben, die noch mit Bleisatz gesetzt wurden, ärgere mich ein bisschen über mich, dass ich damals nicht mehr davon gekauft habe und freue mich nun umso mehr über meinen Fund. Und hinzu kommt: Es soll ein wirklich gutes Buch sein, das sogar von Louis Malle u.a. mit Belmondo erfolgreich verfilmt wurde.
Dies ist eindeutig der Beginn eines tollen Wochenendes - und wenn das Wetter noch so schiet ist ;):cool:
Ich wünsche Euch Allen ein mindestens ebenso gutes Wochenende :)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Eigentlich soll es hier ja nicht um Bücher gehen, aber meine Freude an diesem Samstagvormittag, die ich mal loswerden will ;) hängt nun doch mit einem Buch zusammen.
Beim vormittäglichem Einkauf bei Nochsonnenschein habe ich so nebenbei den Öffentlichen Bücherschrank in unmittelbarer Nachbarschaft etwas aufgeräumt. Und was finde ich dort? Ein sehr gut erhaltenes Originalexemplar von "Der anderen Bibliothek" aus dem Jahre 1989.Ich liebe diese Ausgaben, die noch mit Bleisatz gesetzt wurden, ärgere mich ein bisschen über mich, dass ich damals nicht mehr davon gekauft habe und freue mich nun umso mehr über meinen Fund. Und hinzu kommt: Es soll ein wirklich gutes Buch sein, das sogar von Louis Malle u.a. mit Belmondo erfolgreich verfilmt wurde.
Dies ist eindeutig der Beginn eines tollen Wochenendes - und wenn das Wetter noch so schiet ist ;):cool:
Ich wünsche Euch Allen ein mindestens ebenso gutes Wochenende :)

Ja, das sind tolle Bücher. Ich habe selbst zwei Ausgaben daraus - leider nur zwei. Eines von Eca de Queiroz und eines von Brancati mit dem Titel "Schöner Antonio", das mich sehr beeindruckt hat.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic und Xirxe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich kenne sie leider beide nicht, hatte vor meiner Zeit hier noch nie etwas von der Anderen Bibliothek gehört...
Aber ich freue mich mit dir über deinen Fund:)

@Die Häsin
Hast du dir eigentlich schon den ersten Band von "Kristin Lavranstocher" angeschafft? Das müsste doch bereits erschienen sein:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Eigentlich soll es hier ja nicht um Bücher gehen, aber meine Freude an diesem Samstagvormittag, die ich mal loswerden will ;) hängt nun doch mit einem Buch zusammen.
Beim vormittäglichem Einkauf bei Nochsonnenschein habe ich so nebenbei den Öffentlichen Bücherschrank in unmittelbarer Nachbarschaft etwas aufgeräumt. Und was finde ich dort? Ein sehr gut erhaltenes Originalexemplar von "Der anderen Bibliothek" aus dem Jahre 1989.Ich liebe diese Ausgaben, die noch mit Bleisatz gesetzt wurden, ärgere mich ein bisschen über mich, dass ich damals nicht mehr davon gekauft habe und freue mich nun umso mehr über meinen Fund. Und hinzu kommt: Es soll ein wirklich gutes Buch sein, das sogar von Louis Malle u.a. mit Belmondo erfolgreich verfilmt wurde.
Dies ist eindeutig der Beginn eines tollen Wochenendes - und wenn das Wetter noch so schiet ist ;):cool:
Ich wünsche Euch Allen ein mindestens ebenso gutes Wochenende :)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Eine Frage, von der ich nicht wusste, wo ich sie sonst unterbringen soll ... Ich habe eben die Onleihe aufgesucht, um "Geisterfjord" von Yrsa Sigurdardottir noch einmal runterzuladen. Gestern war die Verfilmung im TV und ich wollte noch mal ein paar Kleinigkeiten nachlesen. Jetzt sehe ich, das Buch gibt es nicht mehr zum Download. Warum eigentlich?
Ich verstehe, dass die nichtvirtuellen Bibliotheken ihre Bestände hin und wieder reduzieren müssen, damit die Regale nicht aus den Nähten platzen, aber warum baut man Ebooks ab? Oder gibt es dafür rechtliche Gründe?
Bin gerade ein bisschen enttäucht ...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
aber warum baut man Ebooks ab? Oder gibt es dafür rechtliche Gründe?
Bei meiner Onleihe wäre der Titel da.

Ich habe keine Ahnung, vermute aber, dass die Onleihen eine Art Miete zahlen müssen. In einem Interview habe ich gehört, dass pro Ausleihe 4 Cent fällig werden. Das kann ja nicht alles sein.
Vielleicht halten die Onleihen darüber hinaus ihre Regale aktuell, also im Sinne von: rauswerfen, was niemand mehr lesen will.
Das sind aber nur Vermutungen.
 

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
In einem Interview habe ich gehört, dass pro Ausleihe 4 Cent fällig werden. Das kann ja nicht alles sein.
Wenn die Onleihen nur pro Ausleihe zahlen müssten, dann hätten sie ja keinen Grund, die Bücher aus dem Regal zu nehmen - solange sie nicht ausgeliehen werden, fressen sie kein Brot, und niemand hat Grund, sich zu beschweren, weil er etwas nicht zu leihen bekommt. Eins meiner Bücher war mal in einem Leihsystem, da musste der Verleiher eine Grundgebühr zahlen; die würde natürlich keine Onleihe für ein Buch ausgeben, dass kein oder kaum noch Interesse weckt.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Emswashed

Beliebteste Beiträge in diesem Forum