Couch-Plaudereien - Wenn es mal nicht um Bücher geht

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Ebook, das geht bei mir gar nicht!!!
Ich muss ein richtiges Buch in Händen halten!

Gerade weil ich "richtige" Bücher liebe, nutze ich auch einen Ebookreader!

Denn bei der Vorstellung daran, daß es nur den kleinsten Knick in einem Buch gibt, weil ich es als Pendler mit täglich 40 Minuten Bahnfahrt in meinem Rucksack transportieren muss, lässt mich erschaudern.

Insofern bin ich der Prototyp des Hybriden. Zuhause gibt es was zu Blättern, und unterwegs was zu Wischen. :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.179
49
Naja, in einem integrierten Laptop-Fach wäre auch ein Buch gut geschützt, wenn Du eh einen Rucksack dabei hast.
Da merkt man doch, dass ihr die Vorteile eines Readers nicht kennt @Buchplauderer und @R. Bote
Ich liebe das gedruckte Buch. Da kann man nochmal zurück Blättern oder sich drüber freuen. Aber in manchen Situationen ist der Reader überlegen: im Dunklen lockt er keine Mücken an, lässt Partner in der Nacht schlafen, ist auf Reisen handlich und braucht wenig Platz. Er blendet nicht bei starker Sonne....
Ich wollte ihn nicht mehr missen. Aber wenn ich abends auf dem Sofa die Wahl habe: dann immer lieber ein Buch! Dann bin ich wohl auch ein Hybrid:confused:
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe auch eine Reader, muss aber gestehen, dass ich ihn noch nie genutzt habe. Bisher war immer genügend Platz für 'echte' Bücher ;) zum Mitnehmen ...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.179
49
Ich habe auch eine Reader, muss aber gestehen, dass ich ihn noch nie genutzt habe. Bisher war immer genügend Platz für 'echte' Bücher ;) zum Mitnehmen ...
Als ich mir einen Reader zugelegt habe, wollte mein Umfeld es nicht glauben: eine Verfechterin des gedruckten Buches räumt ihre Bastion...
Aber alles zu seiner Zeit.
Wenn du aber keine Situation hast, wo ein Reader günstig wäre.... Dann lass einfach alles, wie es ist. Luxus ist, die Wahl zu haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich liebe das gedruckte Buch. Da kann man nochmal zurück Blättern oder sich drüber freuen. Aber in manchen Situationen ist der Reader überlegen: im Dunklen lockt er keine Mücken an, lässt Partner in der Nacht schlafen, ist auf Reisen handlich und braucht wenig Platz. Er blendet nicht bei starker Sonne....
Ich wollte ihn nicht mehr missen. Aber wenn ich abends auf dem Sofa die Wahl habe: dann immer lieber ein Buch! Dann bin ich wohl auch ein Hybrid
Genauso ist es bei mir, @Literaturhexle . Ich habe auch gerne ein "richtiges" Buch in der Hand, aber im Urlaub ist der Reader alleine wg. Gewicht von Vorteil. Dazu kommt, dass es eine ganze Reihe Klassiker, z.B. Keyserling als E-Book gemeinfrei gibt. Ein anderer Grund ist mittlerweile wirklich Platzmangel bei mir.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.179
49
[QUOTE="Helmut Pöll, post: 38944, member: QUOTE] Ein anderer Grund ist mittlerweile wirklich Platzmangel bei mir.[/QUOTE]
Das will ich dir gerne glauben :)
Den Keyserling als Ebook? Über Gutenberg oder wo gibt es den gemeinfrei? Da habe ich noch gar nicht dran gedacht...
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Ich habe mir beinahe einen Bruch an meinem Gepäck gehoben. An diversen Bahnhöfen nicht funktionierende Fahrstühle und Rolltreppen. Wenn ich da noch Papierbücher hätte schleppen müssen, ich hätte sie aus dem Koffer/Handgepäck gekramt und entsorgt.
Mobil liebe ich meinen Reader, den geb ich nicht mehr her!
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich dachte früher auch das eReader nicht das Wahre sind. Aber seit ich meine beiden habe, stören mich echte Bücher sogar.
Also mal abgesehen von dem Platzproblem, dem Gewicht und dass ich mir nicht sofort den nächsten Teil herunterladen kann, wenn ich ein Buch ausgelesen habe... Bücher kann man ganz schlecht einhändig lesen, ich kann keine Notizen machen ohne im Buch zu schreiben, ich kann nicht mal eben Worte nachschlagen, die mir nicht geläufig sind, ich kann nur mit Eselsecken Stellen markieren und die Schrift nicht kleiner machen.

eBooks gewinnen bei mir ganz eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: Marley