Chinesisch ist die leichteste Sprache der Welt!

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.676
22.028
49
Brandenburg
Alle Welt quizzt. Wir quizzen mit!

Die Leser von "Die Schlange im Wolfspelz" von Michael Maar wären klar im Vorteil. Ich durfte es vorab lesen.

Man kann die Lösungen der zum Teil sehr spezifischen Fragen nicht aus dem Ärmel schütteln, aber ich bin sicher, dass das gute Wiki sie kennt. Wiki zu benutzen ist erlaubt, sogar geboten!
Vielleicht machen wir es so, dass jeder, erst mal eine Frage löst und dann einer eine andere? Das bloße Reinkopieren von wiki ist verpönt. Man sollte die Antwort/en in eigene Worte fassen.

Für die Beurteilung des ganzen Quizes zu Hause kann man Punkte erringen. Es gibt ja Menschen, die ohne Score nicht glücklich sind.

Für die Beantwortung jeder was-Frage gibt es 3 Punkte,

für die Beantwortung von jeder wie-Frage gibt es 5 Punkte,

für die Beantwortung von jeder wer-Frage gibt es 5 Punkte,

für die Beantwortung von jeder welche/welches Frage gibt es 2 Punkte.

Für die Beantwortung von jeder anderen Frage gibt es 1 Punkt.

Für die Beantwortung von Sonderfagen gibt es 7 Punkte.

Auf geht’s.


FRAGENKATALOG

  • Was versteht man unter der Tscheka?
  • Wer ist / war Anton Reiser?
  • Welches ist das bedeutendste Werk von Adalbert Stifter?
  • Wie starb Adalbert Stifter?
  • Wie starb Heinrich von Kleist?
  • Wie alt wurde Goethe?
  • Was hat es mit dem Schädel Schillers auf sich?
  • Wie heißt der einzige metereologische „Thriller“, den Adalbert Stifter geschrieben hat?
  • Wer ist die rote Zora?
  • Von wem stammt das Zitat: „Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“
  • Wie viele Krimis hat Agathe Christie geschrieben?
  • Wie viele Kinder hatte Scarlett O’Hara?
  • Kennst du auch ihre Namen? Das ist eine Sonderfrage – dafür gibt’s 7 Punkte. Wer nicht weiß, wer Scarlett O’Hara ist, ist sowie so raus
  • Wer schrieb „Der Lederstrumpf“?
  • Wie geht chinesisch-leichtgemacht nach Käptn Turnerstick? Lernbar sozusagen in zwei Minuten. Das ist eine Sonderfrage – dafür gibt’s 7 Punkte.
  • Wer ist Käptn Turnerstick?
  • Wie viele Jahre blieb Robinson Crusoe auf seiner Insel?
  • In welcher Gesellschaft blieb Tom Hanks in dem Film „Cast away“ geistig gesund?
  • Kann man eine rohe Kartoffel mit der Hand zerdrücken?
  • Was hat Jack London mit dieser rohen Kartoffel zu tun?
  • Was sagen dir die Jahreszahlen, 1749, 1759, 1769??? Das ist eine Sonderfrage – dafür gibt’s 7 Punkte.
  • Warum ist 42 die Antwort auf einfach alles, obwohl ich keine 42 Fragen hab?
  • Muss man Harry Potter gelesen haben?
  • Wie alt wurde Jack London?
  • Wie hieß die Farm, auf der Jack London lebte und schrieb?
  • Wer war Hamurabi?
  • Wer hat zuerst Dr. Schiwago von Boris Pasternak übersetzt? Und wieso ist dies eine Quizzfrage wert?
  • Was ist eine Rochade?
  • Welche Haarfarbe hat Beth Harmon?
  • Wessen letzte Worte werden hier zitiert: „Gott wird mir verzeihen – das ist sein Metier.“
  • Stimmt es, dass Ernest Hemingway eine geraume Zeit lang Weiberkleidung trug?
  • Mein Mann bat mich um diese letzte Frage: Haben Sie Geheimnisse und wenn ja, welche?

Nehmt es nicht zu ernst. Und jetzt los! Eure Donnerstagswanda




@Amena25 @Barbara62 @ulrikerabe @Literaturhexle @Emswashed @Querleserin und alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.671
49
Rhönrand bei Fulda
Das scheint mir ein ganz ähnliches Buch zu sein wie dieses, das mir meine Schwägerin zum 50. geschenkt hat:



Dieses Buch kann man nicht "lesen" im üblichen Sinn. Es ist ein Nachschlagewerk, großformatig, über 1700 zweispaltig und teuflisch klein bedruckte Seiten. Da stehen jedenfalls, vermute ich, alle Antworten drin.
 
  • Like
  • Hilfreicher Buchtipp
Reaktionen: Yolande und RuLeka

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.676
22.028
49
Brandenburg
Das scheint mir ein ganz ähnliches Buch zu sein wie dieses, das mir meine Schwägerin zum 50. geschenkt hat:



Dieses Buch kann man nicht "lesen" im üblichen Sinn. Es ist ein Nachschlagewerk, großformatig, über 1700 zweispaltig und teuflisch klein bedruckte Seiten. Da stehen jedenfalls, vermute ich, alle Antworten drin.
Ja! und doch anders. Auf "deins" bin ich ganz begierig. Vllt kriege ich es eines Tages irgendwie. Das nächste Quiz machst du!
 
  • Haha
Reaktionen: Die Häsin

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Lustige Idee, ich habe festgestellt, dass ich nur auf die Fragen direkt antworten konnte, bei denen es Fernsehsendungen, bzw. Filme gibt o_O. (Bis auf Kleist..)
 
  • Haha
Reaktionen: Wandablue

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.463
49.991
49
  • Like
Reaktionen: RuLeka