Challenges

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Moin, ihr Lieben,

Challenges ist ein Leseratten-Spiel, bei dem man sich vornimmt, Bücher nach verschiedenen Themen zu lesen.

Beispiel:
Für das jahr 2015 nehme ich mir vor, jeden Monat ein Buch zu lesen, dass mit dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet wurde.

Oder:
Ich nehme mir vor, übers Jahr verteilt 10 Biografien zu lesen.

Oder:
Ich möchte alle Bücher eines Autoren lesen.

Oder:
15 Bücher, die in Irland spielen.

Oder:
Autoren nach dem ABC:

Das Gute: Jeder kann sich Challenges nach seinen interessen anlegen. Bei gleichem Interesse machen mehr leser in einem Challenges mit.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Das wäre dann wenigstens eine Möglichkeit, ein bisschen Disziplin ins Leseverhalten zu bringen, um auch wirklich das zu lesen, was einem wichtig ist.
Ich werde das mal im Auge behalten....
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.186
49
München

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich finde ja die Länderchallenge von @Tiram klasse, allerdings ist das wohl eine Lebensaufgabe ;) Ich pflege bei mir auf dem Rechner eine entsprechende Liste, die ich dann nur noch hier rein kopieren muss.
Interessant finde ich die LiteraturnobelpreisträgerInnen-Challenge - auch das ist wohl eine Lebensaufgabe ;)
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
@Tiram Hej, das ist ja klasse! Und da sind Namen dabei, von denen ich noch nie gehört habe. Toll! Den Link werde ich mir gleich mal sichern ;) Danke!!!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Ich fände eine Challenge auch ganz interessant, habe an so etwas aber noch nicht teilgenommen. Da mir vor kurzem
Der Booker Preisträger von 2015
"Der schmale Pfad durchs Hinterland" von Richard Flanagan so gut gefallen hat, wäre dieser Preis vielleicht ein Ansatz.
Der diesjährige Preisträger wiederum hat mich nicht vom Sockel gehauen....
Man kann mit Preisträgern einfach auch so furchtbar auf die Nase fallen :eek:

Aber grundsätzlich fände ich Challenge interessant. Vielleicht auch ganz einfach: mindestens ein Buch aus dem SUB pro Monat....;)
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Das ist eine schöne Idee. "Challenge Booker preis" - aber ein Buch pro Monat ist vermutlich zuviel.. Alle zwei Monate eines?
Höchstens. Wir wollen ja auch noch die anderen Leserunden verfolgen und die Zeit rast.... Wir versuchen es mal. Strecken geht im Zweifel ja auch. Es geht ums dranbleiben....
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.186
49
München
Wir versuchen es mal. Strecken geht im Zweifel ja auch. Es geht ums dranbleiben....
Genau, es gibt ja keine Strafzahlungen ;). Dann würde ich mal eine laufende Challenge Booker-Preis einrichten mit dem Ziel alle zwei Monate ein Buch aus der Liste zu lesen (als Orientierung). Dabei besteht natürlich auch immer die Möglichkeit sich zum gemeinsamen Lesen zu verabreden.

Wer hätte denn Lust sich in eine Booker- Prize Challenge einzuklinken?

@Literaturhexle , @Renie , @Tiram , @ManfredsBücherregal , @Sassenach123 , @Xirxe , @Ina Degenaar , @Anjuta , @Querleserin , @Buchplauderer , @CaptnMoe , @Atalante @Sakuko
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.186
49
München
Stimmt @Tiram . Jetzt erinnere ich mich wieder. Dann müssen wir die Challenge nur reaktivieren. Im Vergleich zu damals sind es aber einige Interessierte mehr, so dass wir gute Chancen haben, dass es längerfristig läuft.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Ich habe mir die Titel mal angesehen und eure alten Kommentare gleich dazu ;)
Mich interessieren eher die neueren Titel ab 1998 . Darüber hinaus "Der englische Patient" (da kenne ich nur den Film) und "Der Gott der kleinen Dinge". Solltest ihr aber andere Empfehlungen haben, bin ich offen. Vorliebe mäßig würde mit jemandem zusammen lesen, um einen Austausch zu haben.
@Sassenach123 : Ian McEwan war mit "Amsterdam" auch ein Preisträger:)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.349
10.649
49
49
Die Idee an sich finde ich toll, allerdings sind für mich nur einige Bücher dabei. Wenn es niemanden stört, dass ich nicht die gesamte Liste abarbeite, schließe ich mich euch gerne an.
@Literaturhexle Amsterdam von Ian McEwan können wir gerne gemeinsam lesen, der ist ganz klar unter meinen Favoriten auf der Liste.
Des Weiteren habe ich Interesse an:
Vom Ende einer Geschichte
Schande
Was vom Tage übrig bleibt
Der englische Patient
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Da bin ich jetzt aber ernsthaft erleichtert....
Ich dachte schon, ich hätte den Sinn der Challenge nicht verstanden und müsste nun ALLE Titel abarbeiten.... Schwitz!

Lesen soll ja auch Spaß machen. Wenn das Thema gar nicht reizt, lass ich es liegen. BOOKER Preis hin oder her ;)

@Sassenach123 : deine Titel sind super!
Vom Ende einer geschichte habe ich zwar schon einmal gelesen, aber ich werde es noch einmal hören.
Was vom Tage übrig blieb ist eines von meinen "All time Highlights". Gute Wahl!

Die Mitternachtsskinder von Rushdie versprechen auch was. Den Autor hatte ich nur durch die Morddrohungen im Zusammenhang mit den Satan. Versen wahrgenommen.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Ein wunderbarer Film (ich heule jedes Mal erneut) und ein wunderbares Buch - ich liebe es. Habe es schon zweimal gelesen. Und wenn wir hier ein Grüppchen zusammenbekommen, würde ich mitlesen. Wäre aber erst ab August frei dafür.
Also bei der Vorrede ist das BUCH ja wohl eingeloggt! Umso schöner, wenn du nochmal mitliest @Tiram. August passt doch.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Neueste Beiträge