BÜCHERGILDE Stöberecke für Quartalskäufe

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Vielen lieben Dank, dass Du mich hierhin gelotst hast.
Den Regenroman habe ich schon seit Ewigkeiten auf dem SuB, ganz früher mal angelesen, aber keinre Erinnerung...
Anna Seghers finde ich toll. Ich kenne aber eher die Romane und könnte Dir das empfehlen:
Weltenempfänger verfolge ich, kann man auch über das Abo kaufen. Von denen habe ich aber noch keinres gelesen.
Interessant finde ich persönlich die Reihe "Weltenlese". Heißt die so? Also die von Ilja Trojanow herausgegeben Werke aus aller Welt. Da sind ein paar Schätze dabei. Bin gerade unterwegs, müsste zu Hause nach Empfehulngen sehen. ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Da sind ein paar Schätze dabei. Bin gerade unterwegs, müsste zu Hause nach Empfehulngen sehen. ;)
Das wäre lieb. Denn ich weiß wirklich nicht, was ich bestellen soll und bis Monatsende muss es ja geschehen sein. Hier kann man unsere LR Auswahl (an der ihr ja mitwirkt) mal wieder loben: einiges, was die Gilde auswählt, haben wir viel früher (anhand der Vorschauen) entdeckt! Daher rührt mein Problem;)

Der Weltempfänger hat Dämon Galgut im Programm. Ein sagenhaftes Buch!!!
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.409
49
Thüringen
Der Weltempfänger hat Dämon Galgut im Programm. Ein sagenhaftes Buch!!!
Diesen „Dämon“ werde ich mir für das 3. Quartal bestellen. ;)

Übrigens kommt auch die Litprom-Liste, die neuerdings im Büchergilde-Magazin erscheint, für den Quartalskauf in Frage. Obwohl das Bücher aus den Originalverlagen sind, habe ich mir da schon mit meinem Geburtstagsrabatt bei der Büchergilde Bücher bestellt und den Rabatt ebenso auf diese Bücher bekommen! Da muss ich nur in meiner Buchhandlung acht darauf geben, dass sie die Litprom-Bücher mit zur Büchergilde-Bestellung zählen.

Nachtrag: Den Regenroman habe ich nicht gelesen. Ich glaub @Christian1977 hatte ihn sich bestellt? :think
Bei bookmarked bei youtube habe ich gehört, dass er schon äußerst ekelhaft sein soll. Also der Roman...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Meine zwei Büchergilde-Bücher heute waren "Das Versprechen" und die illustrierte Ausgabe der "Schachnovelle". Die Weltempfänger-Bände (bisher 6) subben bei mir auch noch, aber ich finde die Bücher so schön :cool:.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.500
49
47
Ich habe den Regenroman tatsächlich im letzten Quartal gekauft, aber noch nicht gelesen. Die Illustrationen sind aber schon mal richtig klasse. Ich kenne "Macht" von Karen Duve und war davon sehr angetan.

Die Erzählungen von Anna Seghers werde ich mir im nächsten Quartal gemeinsam mit "Löwenherz" von Monika Helfer kaufen. Ich kenne von ihr bisher nur die Erzählung "Das wirkliche Blau", die wahrscheinlich Teil dieses Bandes sein wird. Hat mir damals sehr gut gefallen.

Ich finde, Erzählungen sind eine sehr gute Möglichkeit, einen Einblick in das Schaffen eines Autoren zu erhalten. Noch dazu eine kommunistische Autorin, die fast das gesamte 20. Jahrhundert erlebt hat und darüber schreibt. Auf den Band freue ich mich schon sehr.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Ich habe den Regenroman tatsächlich im letzten Quartal gekauft, aber noch nicht gelesen. Die Illustrationen sind aber schon mal richtig klasse.
Da ich illustrierte Bücher unheimlich mag, habe ich mir den Regenroman mal auf die Merkliste gesetzt. Bevor ich jedoch deine geschätzte Meinung nicht kenne, Christian, bleibt es dort;)

Gerade bestellt habe ich die Erzählungen von Anna Seghers. Die LP hat mich überzeugt!

Zweifellos interessant auch der Roman "Eine Nebensache". Die LP ist sehr überzeugend. Aber 22 Euro für 112 Seiten? Da hat der Geiz gewonnen :rofl
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.409
49
Thüringen
Die LP ist sehr überzeugend. Aber 22 Euro für 112 Seiten? Da hat der Geiz gewonnen
Ich habe den Preisanstieg bei einigen Büchern, die diesen Monat rausgekommen sind, bemerkt. Wahrscheinlich werden wir jetzt zunehmend die Preissteigerung in den Herstellungskosten der Bücher durch deren gestiegenen Verbraucherpreise sehen.
Eine Mitleserin bemerkte dies schon bei

welches ich als Leseexemplar erhalten hatte. Dieses Buch ist broschiert, ist also quasi ein Taschenbuch, mit 200 Seiten und lag am 31.03.22 zur Veröffentlichung schon bei 20 Euro. Seitdem ist Zeit vergangen und die Preise gehen weiter nach oben.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Wahrscheinlich werden wir jetzt zunehmend die Preissteigerung in den Herstellungskosten der Bücher
Bestimmt.
Allerdings konnten die kleinen Verlage noch nie so günstig produzieren wie die großen. Die o.g. Bücher sind absolute Spezialitäten und werden in kleiner Auflage hergestellt. Da gibt es keine Rabatte und die Fixkosten müssen auf die kleine Stückzahl umgelegt werden. Wenn ich absolut überzeugt bin, zahle ich auch gerne mehr. Das war ich hier aber nicht.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.409
49
Thüringen
Von meinem Quartalskauf

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >
berichtete ich gerade im „neu gekauft“-Bereich. Eine Auffälligkeit und damit verbundene Frage will ich aber gleich mal hier stellen:
Das ist nun der zweite Weltempfänger-Band, den ich besitze und mir ist beim Einsortieren aufgefallen, dass „Aufbrechen“ und „Das Versprechen“ unterschiedliche Formate haben. Das ist ja eigentlich ungewöhnlich für eine ansonsten designmäßig angepasste Reihe. Es gibt doch auch im Forum Personen, die schon mehrere Bücher der Reihe haben, deshalb die Frage: War das bisher auch schon so mit den unterschiedlichen Formaten?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Von meinem Quartalskauf

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >
berichtete ich gerade im „neu gekauft“-Bereich. Eine Auffälligkeit und damit verbundene Frage will ich aber gleich mal hier stellen:
Das ist nun der zweite Weltempfänger-Band, den ich besitze und mir ist beim Einsortieren aufgefallen, dass „Aufbrechen“ und „Das Versprechen“ unterschiedliche Formate haben. Das ist ja eigentlich ungewöhnlich für eine ansonsten designmäßig angepasste Reihe. Es gibt doch auch im Forum Personen, die schon mehrere Bücher der Reihe haben, deshalb die Frage: War das bisher auch schon so mit den unterschiedlichen Formaten?
Da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet ha ha ha. Ich werde es mir mal anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin :cool:.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.409
49
Thüringen
Da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet ha ha ha. Ich werde es mir mal anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin :cool:.
Mir wär‘ es auch nicht so schnell aufgefallen, wenn ich nicht zufällig im „Schrank der ungelesenen Bücher“ die beiden Bücher nebeneinander hätte stellen können. Es ist eben verwunderlich, da man ja eine Reihe plant und da durchaus davon ausgehen könnte, dass Leser:innen diese auch als Reihe im Bücherregal stehen haben wollen. Aber wenn @Literaturhexle meint, dass das auch schon bei anderen Reihe der Büchergilde so war, scheint man dort ja nicht sonderlich auf diese Feinheit zu achten. Das verwundert mich so, da man ja immer toll gestaltete Bücher (auch bezogen auf das verwendete Material) bekommt. Das ist doch das Erste wonach ich schauen würde bei so einer Reihengestaltung. :think
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.409
49
Thüringen
Die Weltlese-Bücher der Büchergilde haben alle ein Format :D
Das sind die, bei denen der Schutzumschlag immer extra ein wenig kürzer ist, richtig? Davon habe ich tatsächlich auch nur eins und hätte bisher nicht vergleichen können. Da bin ich durch deinen Hinweis ein bisschen beruhigt, sonst hätte mich die Büchergilde schon so ein bisschen enttäuscht.
Man möchte ja hoffen, dass auch diese „Postkarten“-Reihe (ihr wisst hoffentlich, welche ich meine) gleich groß ist. Davon beditze ich keine einzige Ausgabe. Ihr merkt, die Reihen haben mich bisher nicht sooo sehr gereizt. ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
So, Freunde, das Quartal neigt sich dem Ende zu. Ich habe mir heute einen wunderhübschen, moppeligen Klassiker bestellt. Wann ich den lese, ist fraglich. Aber die Leseprobe war sooo schön. Sprachbilder zum Gernhaben.
Mir mangelte es an Alternativen ehrlich gesagt. Vieles habe ich schon gelesen oder ertauscht.

Hier meine Bestellung:

 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
So, Freunde, das Quartal neigt sich dem Ende zu. Ich habe mir heute einen wunderhübschen, moppeligen Klassiker bestellt. Wann ich den lese, ist fraglich. Aber die Leseprobe war sooo schön. Sprachbilder zum Gernhaben.
Mir mangelte es an Alternativen ehrlich gesagt. Vieles habe ich schon gelesen oder ertauscht.

Hier meine Bestellung:

Sag Bescheid, wenn du es liest - ich glaube gemeinsam ist es leichter ha ha ha. :cool:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Ich habe dieser Tage auch noch eine Bestellung abgeschickt. Zum einen
Buchinformationen und Rezensionen zu Spitzweg von Eckhart Nickel
Kaufen >
und zum anderen
(Band 7 der Weltempfänger-Reihe).