BÜCHERGILDE Stöberecke für Quartalskäufe

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.263
10.622
49
Thüringen
Ich habe soeben meinen Quartalskauf bei der Büchergilde getätigt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Februar 33: Der Winter der Literatur von Uwe Wittstock
Kaufen >
.
Test :cool:
Okay ich muss zwingend unten rechts am entsprechenden Beitragsrahmen „Zitieren“ klicken, dann gehts. Wenn ich es per Rechtsklick mache, gehts nicht.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.861
49
Wenn ich es per Rechtsklick mache, gehts nicht.
Mit dem Zitierkasten unter dem Beitrag kopiert man ihn komplett. Da gehen die Bildchen mit. Mit dem kleinen schwarzen kann man weniger zitieren, z. B nur einen Satz. Da scheint das System die Bücher auszusparen. Hat mich aber noch gar nie gestört. Was bin ich ein bescheidener Mensch :)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.263
10.622
49
Thüringen
Ich habe mich für die Abobox von der Büchergilde angemeldet.
Das hatte ich auch letztes Jahr für zwei Boxen gemacht, mich dann aber wieder abgemeldet, da ich es zwar toll fand, zufällig ein Buch aus dem neuen Programm zu bekommen (schöne innerliche Aufregung vorab), mir dann die Zugaben sehr schwankend in ihrem Sinn für meinen Hausstand waren.
Bist du zufrieden mit deiner aktuellen Box?
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Bist du zufrieden mit deiner aktuellen Box?
Ich finde es schön, überrascht zu werden. Auf diese Weise erhalte ich auch mal ein Buch, zu dem ich selbst vielleicht nicht gegriffen hätte und kann mal über den Tellerrand lesen.
Die Beilagen sind meistens nichts für mich. Aber da ich immer mal wieder ein Paket verschicke, sind das dann nette Beilagen, die ich weitergeben kann :D

Ein Buch gab es, über das ich mich besonders gefreut habe: "In die Wildnis" von Jon Krakauer. Das habe ich mal im Taschenbuch ganz zu Beginn meines Lesetagebuchs in einigen Beiträgen vorgestellt: https://whatchareadin.de/community/threads/tirams-lesetagebuch.3461/#post-8599
Und dann bekomme ich das als wunderschönes Buch in Leinen und wunderbar illustriert. Da ging mir richtig das Herz auf: https://www.buechergilde.de/detailansicht-neue-navigation-2014/items/in-die-wildnis_171023.html?np=1
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.861
49
Also bei der aktuellen Kiste haben sie sich ja richtig was gedacht! Ich habe die Lolly Willowes als Dörlemann Ausgabe. Ausnahmsweise finde ich die von der Gilde noch schöner. Und die Dreingaben finde in in diesem Fall sehr gelungen.
Für Immer wäre es mir zu viel Drumrum - von wegen Staubfänger und so. Aber wenn man Gelegenheit hat, den ein oder anderen damit zu erfreuen- warum nicht!
Die Überraschung zählt:)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.263
10.622
49
Thüringen
Ich finde es schön, überrascht zu werden. Auf diese Weise erhalte ich auch mal ein Buch, zu dem ich selbst vielleicht nicht gegriffen hätte und kann mal über den Tellerrand lesen.
Die Beilagen sind meistens nichts für mich. Aber da ich immer mal wieder ein Paket verschicke, sind das dann nette Beilagen, die ich weitergeben kann :D
Oh ja, diese Überraschung hat auch schon bei mir dazu beigetragen, mal "über den Tellerand zu lesen". Das war bei "Hardland" von Benedict Wells. Das Buch hätte ich mir tatsächlich nie selbst gekauft, fand es dann aber eine durchaus überraschend gute Lektüre.

Die Leinenausgabe von "In die Wildnis" habe ich mir damals (ohne Box) gekauft. Kannte das Buch vorher nicht, das war eher "Liebe auf den ersten Blick", da mir die Illustrationen so gefallen haben. Das Buch fand ich inhaltlich dann aber überhaupt nicht toll. Trotzdem bleibt das Buch bei mir im Regal, da mir ja weiterhin die tollen Zeichnungen gefallen. ;)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.263
10.622
49
Thüringen
von wegen Staubfänger und so. Aber wenn man Gelegenheit hat, den ein oder anderen damit zu erfreuen- warum nicht!
Die Überraschung zählt:)
Der Staubfänger-Gedanke kam mir bei den Beilagen zu "Hardland". Da war dann ein Silikon-Glasdeckel, ein zehn Jahre altes Filmquiz und noch irgendwas dabei, was mir nicht sonderlich viel gebracht hat, deshalb habe ich danach auch die Box wieder abgemeldet. Die Beilagen zu "Was vom Tage übrig blieb" von Ishiguro fand ich wiederum klasse. (Mal abgesehen von der wunderhübschen Buchausgabe!) Die Schwankungen bei den Beilagen waren mir jedenfalls zu groß.

Aber die Idee von @Tiram mit dem Verschenken von unerwünschten Beilagen ist auch nicht schlecht.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.850
49
47
Und dann bekomme ich das als wunderschönes Buch in Leinen und wunderbar illustriert. Da ging mir richtig das Herz auf:
Mir auch! Das war bisher mein schönster und wichtigster Kauf bei der Büchergilde. Es hat mich nachhaltig geprägt und beeindruckt. Die Illustrationen hatten wohl großen Anteil daran. Mein Mann hatte damals Angst, dass mich die Lektüre auf ähnliche Gedanken bringt wie Chris McCandless. Ich sprach ehrlich gesagt über nichts anderes mehr. Das war eine intensive und merkwürdige Zeit für mich. Fast wie ein Erlebnis aus der Kindheit von der Intensität her.
Das Buch fand ich inhaltlich dann aber überhaupt nicht toll.
Diese Aussage ist schlichtweg ein Skandal! ;)
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.850
49
47
Hmmm, da sagst du was. Ich denke tatsächlich auch darüber nach, aber der Preis und die fast 1.200 Seiten...

Ich werde auf jeden Fall
Buchinformationen und Rezensionen zu Hast du uns endlich gefunden von Edgar Selge
Kaufen >

nehmen. Und dazu entweder den verrückten Finnen oder die schön illustrierte Ausgabe von


 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.861
49

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.263
10.622
49
Thüringen
Ich habe gestern für meinen Geburtstagsgutschein folgende Bücher in meiner Buchhandlung bestellt:

und

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
---- "Der Ort, an dem die Reise endet." von Y. A. Owuor ----

(Dieses sogar aus der Fundgrube für nur 8,90 € minus meine 2,50 € also ein richtiges Shnäppchen^^)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.861
49
@Lesehorizont
Ich glaube, du kennst dieses Eckchen noch nicht;)

Kennt jemand den Regenroman?


Mir ist, als hätte jemand geschrieben, er sei sehr deprimierend.

Dieser Klassiker ist mir einfach zu dick. @kingofmusic : Hast du ihn dir nicht geschenkt? Und schon rein gelesen?

Von Anna Seghers habe ich noch nichts gelesen. Aber ob man mit Erzählungen beginnen sollte?

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Was hat es mit der Weltempfänger Liste auf sich? Kann man die Titel auch als Quartalskauf bestellen? Gibt es dafür Empfehlungen (S. 22 im Katalog)?