Bücher für Weihnachten

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Weihnachten kommt nie überraschend, aber gefühlt immer schneller, als man denkt. Wir haben Mitte November und ein ereignisreiches Jahr - nicht nur literarisch - geht zu Ende. Jedenfalls wurde ich letztes Wochenende gefragt welchen Roman oder Krimi man guten Gewissens unter den Baum legen könnte.

Von den Büchern, die ich 2022 gelesen habe, würde ich in jedem Fall die Folgenden mit bestem Gewissen unter den Baum legen. Die Auswahl ist natürlich sehr subjektiv.
Buchinformationen und Rezensionen zu Lektionen von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Leuchten in mir von Grégoire Delacourt
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Wisting und der fensterlose Raum von Jørn Lier Horst
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmrot von Tove Alsterdal
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Paläste von Andreas Moster
Kaufen >

Was verschenkt ihr?
#weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
Zwei meiner Highlights in diesem Jahr:


- ich danke @Literaturhexle immer noch für diese Empfehlung :cool:.

Außerdem würde ich
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >
unter den Baum legen. Und für Musikfans:
.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Es kommt natürlich immer auf die zu Beschenkenden an, aber ich kann

Buchinformationen und Rezensionen zu Tell von Joachim B. Schmidt
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern von Irene Vallejo
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Treue: Roman von Hernan Diaz
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Linden Hills: Roman von Gloria Naylor
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Zur See: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >

wärmstens empfehlen.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.499
49
47
Ein Buchtipp zu Weihnachten ohne Gewähr, da ich ihn selbst noch gar nicht gelesen habe. Aber Matthias Wittekindt verneigt sich vor Georges Simenon und lässt Kriminaldirektor a. D. Manz diesmal weit in seine Vergangenheit reisen - in einem Weihnachtskrimi.

Ob das so gelungen ist, wie in

Buchinformationen und Rezensionen zu Weihnachten bei den Maigrets von Georges Simenon
Kaufen >

weiß ich dementsprechend nicht, aber wenn wir ehrlich sind, kann man bei Matthias Wittekindt ja eigentlich nur positiv überrascht werden.


 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.322
49
Rhönrand bei Fulda
Wir werden wohl in diesem Jahr gar nichts verschenken (und auch nichts bekommen), aber wenn ich jemanden zu beschenken hätte, würde ich dieses nehmen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Zweckfreie Kuchenanwendungen: Roman von Yeoh Jo-Ann
Kaufen >
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.154
49
68

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Mir sind noch ein paar eingefallen, sind teilweise schon älter, aber meiner Meinung nach empfehlenswert...
Buchinformationen und Rezensionen zu Nachsommer: Roman von Johan Bargum
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Pferde stehlen. Roman von Per Petterson
Kaufen >
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe dieses Jahr die Inselgärten-Bücher von Patricia Koelle für mich entdeckt und kann sie als Geschenk sehr empfehlen, sozusagen als Vorfreude auf den Sommer!!!

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.962
49
66
Mir sind noch ein paar eingefallen, sind teilweise schon älter, aber meiner Meinung nach empfehlenswert...
Buchinformationen und Rezensionen zu Nachsommer: Roman von Johan Bargum
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Pferde stehlen. Roman von Per Petterson
Kaufen >
Pferde stehlen kommt morgen um 21.45 Uhr auf arte ( auch in der Mediathek, lohnt sich )
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich war am Sonntag in München auf einer Veranstaltung mit Dennis Scheck, wo er Bücher für Weihnachten vorstellte. Ein paar davon haben wir hier schon gelesen, u.a. "Papyrus". Diese waren auch noch auf seiner Empfehlungsliste.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.962
49
66
So, meine Empfehlungsliste steht.
Bücher für den Gabentisch:

Buchinformationen und Rezensionen zu Nachleben: Roman. Nobelpreis für Literatur 2021 von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Lektionen von Ian McEwan
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Charlotte Löwensköld von Selma Lagerlöf
Kaufen >



Buchinformationen und Rezensionen zu Zur See: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Sein Sohn von Charles Lewinsky
Kaufen >


Buchinformationen und Rezensionen zu Agent Sonja von Ben Macintyre
Kaufen >

Da dürfte für jeden was dabei sein.
Gerne hätte ich noch

Buchinformationen und Rezensionen zu Zweckfreie Kuchenanwendungen: Roman von Yeoh Jo-Ann
Kaufen >
dazu genommen, aber ich schaffe die Rezension nicht mehr vor Montag.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Eine tolle Liste, liebe @RuLeka! Die Prosaischen Passionen sprechen mich auch an. Aber wann soll man solch einen sperrigen Wälzer lesen - zumal die Erzählungen nicht allzu eingängig sein dürften? Hast du es etwa gelesen, wenn du nur Bücher empfiehlst, die du kennst?
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.962
49
66
Eine tolle Liste, liebe @RuLeka! Die Prosaischen Passionen sprechen mich auch an. Aber wann soll man solch einen sperrigen Wälzer lesen - zumal die Erzählungen nicht allzu eingängig sein dürften? Hast du es etwa gelesen, wenn du nur Bücher empfiehlst, die du kennst?
Nur mal durchgeblättert und zwei, drei Geschichten gelesen. Hier bin ich abgewichen von meiner selbst aufgestellten Regel. Ich wollte das Buch unbedingt dabei haben, wobei das Buch keines ist, das man von vorn bis hinten durchliest. Hier wähle ich spontan aus, worauf ich Lust habe.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
Eine tolle Liste, liebe @RuLeka! Die Prosaischen Passionen sprechen mich auch an. Aber wann soll man solch einen sperrigen Wälzer lesen - zumal die Erzählungen nicht allzu eingängig sein dürften? Hast du es etwa gelesen, wenn du nur Bücher empfiehlst, die du kennst?
Der Kaffeehaussitzer liest jeden Tag einen Text aus dem Buch; insgesamt sind es 101 Texte. Ich habe das Buch auch auf dem Schirm.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.403
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.499
49
47
Ich habe mir jetzt


selbst gewünscht, weil ich sonst niemanden kenne, dem ich es schenken könnte. Ob ich es bekomme, steht in den Sternen, weil mein Stapel des Grauens wächst und wächst und zunehmend argwöhnisch betrachtet wird. Vor allem, seitdem wir entschieden haben, Hamburg Ende Februar zu verlassen und nach Leipzig zu ziehen. Das Wort "Aussortieren" überhöre ich einfach mal. ;)

Ich selbst verschenke die folgenden:





und


Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Die ersten beiden wie so oft mit Hintergedanken, weil ich sie auch selbst lesen möchte. :helo Letzteres, weil mein Mann ein Kartenfetischist ist und sich stundenlang irgendwelche Landkarten anschauen kann...