Bücher für die Weihnachtszeit

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.896
14.926
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das Buch, das ich dieses Jahr an Weihnachten am häufigsten verschenke, ist eine Autobiografie über eine Kindheit und Jugend (bis ca. zum Abitur) in der Kriegs- und Nachkriegszeit, einfach geschrieben, aber sehr, sehr berührend (Vater-Sohn-Verhältnis...):


Passt für ganz viele!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
So: Dieses Buch werde ich für meine Schwiegermutter kaufen:
Sie liest gerne historische Romane, hat die Jahrhunderttrilogie von Kenn Follett begeistert gelesen und letztes Jahr haben wir ihr Peter Prange geschenkt (unsere wundervollen Jahre). Von letzterem gibt es wohl auch einen dritten Teil, der wird aber eher mäßig besprochen.

DIE Unverhofften ist eine packende Familienchronik in ansprechender Sprache (den Prange konnte ich auf den Ohren nicht aushalten:D).

In der FAZ wurden "Die Unverhofften" als bayrische Buddenbrooks angepriesen. Zu hoch gesprungen. Warum muss man wirklich gute Bücher mit den Buddenbrooks vergleichen? Daran müssen sie scheitern!

Hat es bei euch noch ein Buch auf die Geschenkeliste geschafft?
Ich habe mir das Buch schon selbst geschenkt. Mein Vater kommt aus der Oberpfalz, das liegt ja gleich neben dem Bayrischem Wald, allein deshalb hat mich der Roman angesprochen.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich werde dieses Jahr kein Buch verschenken. 2020 gab es bei mir aber auch nur wenige Lesehighlights.

„Der Honigbus“ ist wirklich toll. Da stimme ich @Literaturhexle zu. Ein guter Geschenketipp! Das habe ich aber schon vor diesem Jahr gelesen.

Ansonsten bin ich auch bei Kent Harruf d‘accord, der mir auch spontan als erstes eingefallen wäre.

Was ich ebenfalls empfehlen kann:

 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe einen Nichtleser in der Familie, der dieses Buch bekommt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das verborgene Leben der Meisen von Andreas Tjernshaugen
Kaufen >

Ich hoffe, damit nichts falsch zu machen, er ist jedenfalls ein Meisenfreund.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.896
14.926
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe einen Nichtleser in der Familie, der dieses Buch bekommt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das verborgene Leben der Meisen von Andreas Tjernshaugen
Kaufen >

Ich hoffe, damit nichts falsch zu machen, er ist jedenfalls ein Meisenfreund.
Ich habe es gelesen und ich denke, es müsste jedem Meisenfreund gefallen!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.068
49
Meine Liste der Bücher, die man verschenken könnte.
Tolle Liste! Bis auf den Volkswagen Blues kenne ich alle;)

Meiner Cousine habe ich nun auch noch ein Buch mitbestellt (ich war überrascht, dass weder die Unverhofften noch dieses vorrätig war):
Buchinformationen und Rezensionen zu Herzfaden: Roman der Augsburger Puppenkiste von Thomas Hettche
Kaufen >
Die beschenkte ist Anfang 60 - genau das richtige Alter, um in der Kindheit viel Freude an der Puppenkiste gehabt zu haben. Außerdem ist das HC sehr hübsch gestaltet.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Auf der Suche nach ein paar Büchern, die ich meiner 30jährigen Tochter schenken könnte, bin ich auf den Guggolz Verlag gekommen. Hatte bisher noch nie ein Buch aus diesem Verlag, aber viel Gutes über ihn gehört.

Meine Tochter hält sich zur Zeit noch in Lettland auf, wird aber kurz vor Weihnachten (hoffentlich) wieder nach Deutschland kommen. Sie ist sehr naturverbunden und liest gerne Klassiker bzw. Bücher in "altmodischem" Erzählton frei von Hektik und filmischem Stil.
Ich habe dieses für sie ausgesucht, weil es in Lettland spielt:


Und noch dieses, das auch sehr hoch bewertet wird:

Buchinformationen und Rezensionen zu Lied vom Abendrot von Lewis Grassic Gibbon
Kaufen >

Habe ganz oldschool beim Buchhändler bestellt und werde die Bücher in den nächsten Tagen abholen, mal schauen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.068
49
Den #Guggolz Verlag habe ich auch schon entdeckt. Gelesen habe ich das Eisschloss
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Vom selben Autor lese ich gerade und bin sehr angetan:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Und deine obige Bestellung, das Lied vom Abendrot, steht bei mir im Regal, das wurde als Quartalskauf bei der Büchergilde gewertet. Da muss ich mich unbedingt mal ran machen;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
So, und eben noch bei Medimops zugeschlagen, da Herr Häsin mir in den Ohren liegt, dass ich mir zu Weihnachten einen Stapel Bücher gönnen soll:


Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Beitrag zur Geschichte der Freude von Radka Denemarková
Kaufen >

Letzteres habe ich schon mal als geliehenes Ebook gehabt. Es gehört aber zu den Büchern, die ich gern im Regal haben möchte.

Das sind nun meine Weihnachtsbücher.
Als ob das Regal nicht ohnehin schon überquillt. Aber die dritte Welle steht ja bevor ...
 

Waldkauz7

Mitglied
13. Oktober 2018
48
41
12
57
www.ruhrpottstory.com
Im Bekanntenkreis würde ich die Krimis von Allan Ballmann "Tod im Nichts" und "Tod im Schatten" empfehlen. Wenn man aus dem Ruhrpott kommt, kennt man die Schauplätze. Die Storys sind spannend und enden völlig unerwartet. Den neuen Roman "Bestie" muss ich erst selber noch lesen bevor ich ihn empfehlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Beliebteste Beiträge in diesem Forum