Bücher für die Schwiegermutter

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Meine Schwiegermutter liest sehr gerne. Allerdings nicht so wirklich das, was ich mag. Sie ist ja auch schon über 80 und topfit dabei:)

Die Historischen Schmöker aus dem Regal meines Vaters hat sie durch. Len Follett, Peter Prange, Rebecca Gable und sowas.

Sie mag es gerne realistisch, also keine völlig erfundenen Problemgeschichten.
Gerade habe ich den Vogel abgeschossen mit
Einem Tipp von @RuLeka

Auch das Museum der Welt von Christopher Kloeble las sie gern. Ebenso wie ein Buch über die Erfindung des Zeppelins, das wir ihr mal geschenkt haben.

Es dürfen also gerne ältere, auch auf Biografien basierende Geschichten sein. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Den eisernen Gustav fand sie auch gut. Mein Regal gibt nix mehr her....

@Barbara62 @Wandablue @Buchplauderer @Dominika @Bibliomarie @Die Häsin @Renie @Anjuta
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.621
16.627
49
Rhönrand bei Fulda
Ich hatte mal einen sehr, sehr niedlichen Roman über Spitzweg. Ob er Spitzwegs Charakter und Schaffen gerecht wird, weiß ich nicht, ich vermute eher nicht. Aber es war wirklich eine süße Liebesgeschichte.



Und wenn ihr der eiserne Gustav gefallen hat, versuch es doch mal mit weiteren Romanen von Fallada. Unter anderem gibt es da zwei mehr oder weniger autobiografische Romane, "Damals bei uns daheim" und "Heute bei uns zu Haus". Der erste gefiel mir wesentlich besser als der zweite, aber es ist bei mir auch über vierzig Jahre her, vielleicht erinnere ich mich falsch - Falladas Selbstdarstellung als Familienvater fand ich stellenweise recht grenzwertig, aber vielleicht der Zeit entsprechend.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.606
21.868
49
Brandenburg
Fallada? Kennt sie bestimmt schon.
Ein Raum aus Blättern.
Astra oder Asta Scheib schreibt gute historische Bücher.
Joachim Meyerhoff - Alle Toten fliegen hoch, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Asta Scheib schreibt gute historische Bücher.
zum Beispiel: "In den Gärten des Herzens".

Ich könnte dir auch den autobiografischen Roman von Paul Maar "Wie alles kam" aus dem letzten Jahr empfehlen. Und du könntest ihn dir dann auch gleich ausleihen... ;)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.553
49
66
Vielleicht könnte ihr auch Vicki Baum gefallen
von Fallada
Buchinformationen und Rezensionen zu Der eiserne Gustav: Roman. Urfassung von Hans Fallada
Kaufen >
von Asta Scheib


Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Zierde in ihrem Hause von Asta Scheib
Kaufen >


 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich würde Marie Brevis empfehlen!

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Mir hat Miss Benson sehr gefallen.


Und Tracy Chevalier ist auch immer gut

Buchinformationen und Rezensionen zu Violet: Roman von Tracy Chevalier
Kaufen >


 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Danke euch! Morgen komme ich in ein Antiquariat, vielleicht finde ich dort etwas von euren Vorschlägen:)