Buchtipps aus der U-Bahn

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Uli Beutter Cohen hat es vor einigen Jahren aus der Nähe von Stuttgart nach New York verschlagen, die Stadt der Verlage und Handlungsort unzähliger Romane.

Bald fielen ihr die vielen Leser in der New Yorker U-Bahn auf, mehr als anderswo, wie sie meinte. Irgendwann kam sie auf die Idee diese wildfremden Menschen in New York um Buchtipps zu bitten.

Herausgekommen ist der "Subway Book Review", ein Blog, der genau diesen Leuten eine Stimme gibt. Isabella Caldart vom Buchblog https://novellieren.com hat mit Uli Beutter Cohen gesprochen. Die Antworten sind leider nur auf Englisch.

https://novellieren.com/2017/05/03/kurzschmerzlos-uli-beutter-cohen-ueber-subway-book-review/
www.subwaybookreview.com:
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Kompliment @Helmut Pöll!
Wo hast du nur immer deine Augen und Ohren, dass du so nette kleine Anekdoten und Geschichten rund um das Lesen findest?
Ich genieße diese Beiträge sehr!

Auch die Grundidee ist doch prima: Lesende nach ihren Tipps fragen. In der Subway werden da sicher viel spannende und unterhaltsame Bücher gelesen. Denn die Geräuschkulisse muss man ja ausblenden können. Bin ganz gespannt, schaue es mir später noch genauer an!
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich habe mir die Webseite angeguckt, sah aber sehr absichtlich gefiltert aus.
So viele politische Sachen, über nicht-weiße Menschen (deutsch braucht dringend ein unverseuchtes Wort für ethnic), feministisch etc. Ist mir aufgefallen, kann mir schwer vorstellen, dass das ein objektiver Überblick ist.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe eine Zeitlang Menschen gefragt, was für ein Buch sie gerade lesen (das, was sie gerade in der Hand hatten) - das war auch sehr interessant. Häufig kam man dann auch über andere Bücher ins Gespräch. Hmmm, vielleicht sollte ich darüber auch mal was schreiben ... ;)