Buchpreise in DM und Euro

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Nein, früher war nicht alles besser und ganz besonders soll das kein Jammertread werden. Uns ist aber bei der Diskussion der Spiegel-Bestsellerliste aufgefallen, dass der neue Ken Follett 36 Euro als Hardcover kostet. Sportlich würde ich sagen.
https://whatchareadin.de/community/...ller-liste-kommentiert.8022/page-6#post-44980

Wer wie ich im Kopf immer noch den DM-Taschenrechner hat, der kommt also für das neue Buch auf DM 72. Das hätte ich niemals bezahlt früher. Kann natürlich sein, dass das eine Ausnahme ist.

Wenn ich es mir länger überlege, dann meine ich mich aber zu erinnern, dass die Preise für Taschenbücher zu DM-Zeiten so um die DM 10 pendelten. DM 18 für ein Paperback war schon eher im oberen Segment. Also gefühlt kosten Bücher heute nach meiner Wahrnehmung genau das in Euro, was sie früher in DM gekostet haben. Täusche ich mich da oder ist Eure Erinnerung ähnlich?

Hier gibt es zu interessante Links für Euch, die diese 1:1 Tuerung untermauern:
https://www.cashkurs.com/fileadmin/...len zum Staunen - Preise damals und heute.pdf

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...-sind-gestiegen-welche-gefallen-a-978806.html

@Tiram , @Literaturhexle
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
So, weil mir sowas ja keine Ruhe lässt habe ich jetzt mal Spürnase für Euch gespielt. Und weil ich ja keine Bücher wegwerfe - bzw. nur ganz selten - habe ich noch ein paar gefunden mit einem DM Preis. Ihr seht sie im Anhang.

Klaus Mann - Mephisto - > DM 8.80 (-> Euro 9,99)
Joseph Roth - Hiob -> DM 10,80 (-> Euro 8,90)
Franz Kafka - Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande - > DM 8.80
Peter Härtling - Hölderlin -> DM 16.80

Für die ersten beiden habe ich auch die Euro Preise ermittelt (siehe Preise in Klammern)
 

Anhänge

  • bilder-dm.png
    bilder-dm.png
    350,1 KB · Aufrufe: 3

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Das ist interessant, Helmut, gerade der Vergleich bei deinem vorhandenen TB.
Ich habe hier einen Boyle, 10. Auflage 2001, also kurz vor der Umstellung:
23,50 DM, ab. 1.1.2002: 12 Euro
Aktuell die gleiche Dtv Ausgabe: 11,90€.
Kann es sein, dass die Euro Preise SOFORT gesprungen sind? Und dann mehr oder weniger gleich geblieben? Weil ob nun Boyle oder eine Neuerscheinung: das TB für 12 Euro bei 500 Seiten passt.
Ich kann mich da nicht mehr dran erinnern. Habe aber auch nicht konstant so viel gekauft und gelesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Noch ein Beispiel
Paul Auster: die Nee York Trilogie
Preis 1999: 14,90 DM
Preis 2018: 9,95 €
Das würde noch passen.
Vielleicht auch eher ein Phänomen der Hardcover. Wer Neuerscheinungen kauft, ist vielleicht nicht so preissensibel? Da kann man es machen :)
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Diogenes-Verlag kurz vor der Umstellung Preise ohne das entsprechende Zeichen auf die Bücher gedruckt und sie dann einfach für die Menge Euro verkauft. Sicher bin ich mir nicht, aber ich weiß noch, dass ich mich damals sehr aufgeregt habe und mir für lange Zeit keine Diogenesexemplare mehr gekauft habe.
Ich habe jetzt mal wahllos in mein Regal gegriffen und
Buchinformationen und Rezensionen zu Nackt von David Sedaris
Kaufen >
undherausgeholt. Erstes hat 18 DM gekostet, das Zweite 12 DM. Ich finde, da halten sich die Preissteigerungen noch in Grenzen.
Diese hohen Preise lassen sich wohl nur bei Bestsellern durchsetzen. Ich würde das nicht bezahlen, wenn es sich um ein ganz 'normales' Buch handeln würde. Aber fürhabe ich auch 50 €uro hingelegt :confused:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
@Xirxe: Das Schiff des Theseus kostete sogar knapp 60 Euro. Ich hatte es mir zum Geburtstag gewünscht.
Hast du es schon gelesen? Ich nicht. Das wäre doch auch mal was für eine genüssliche Leserunde, oder?!

Beim Diogenes würde das passen. Die Bücher sind schon eine (Preis)Klasse für sich. Taschenbücher sind eher konstant geblieben.
 

Eloni

Neues Mitglied
17. März 2018
11
10
4
44
Die Preise wären auch in DM angesprungen, würde da jetzt nicht den Euro dafür alleine verantwortlich machen.
Solange sich genug Leute finden, die einen solchen Preis zahlen wird die Entwicklung auch so weitergehen. Wir sollten froh sein, dass ein Buch nicht zu einen Lifestyle Objekt geworden ist oder gar ein Statussymbol, dann wären die Preise noch höher.