Buch und Autor

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
@Helmut Pöll: Vielen Dank noch einmal für die Einladung. Das Buch interessiert mich sehr, aber ich kann leider an der Leserunde nicht teilnehmen - das lässt mein Job nicht zu im Moment.
Ich wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe, dass ich irgendwann zumindest das Buch lese...
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Wird es noch eine Einteilung in Leseabschnitte geben? Vielleicht kann @Sebastian das übernehmen, da er das Buch schon gelesen hat.
Ja, in jedem Fall, @Renie . Danke für den Hinweis. Ich habe das Buch zwar auch hier und könnte durchblättern, aber vielleicht macht es wirklich Sinn @Sebastian mal um Rat zu fragen, welche Einteilung Sinn machen könnte.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
41
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Eine passende Einteilung zu finden, dürfte in diesem Fall recht schwer sein. Die Kapitel an sich sind mitunter sehr kurz und wegen der schieren Masse wohl nur bedingt geeignet. Eine Idee wäre vielleicht, nach Lebensabschnitten zu gehen. Zum Beispiel Kindheit/ Jugend vor Derry (Bloody Sunday) - Jugend ab Derry / Phase des ersten politischen Aktivismus - Long Kesh Zeit - Anfänge in den USA bis zur Planung Brinks - Brinks - Inhaftierung und Fazit. Wäre vielleicht das sinnvollste. Jetzt aber bitte nicht nach dem Umfang der einzelnen Abschnitte fragen, so präsent habe ich sie dann doch nicht mehr.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Hallo an die Leserunde, ich habe mich schon zwei Tage eingelesen und freue mich auf die weitere Handlung (das Buch zieht mich wirklich in sich hinein). Und dennoch möchte ich am Anfang mal etwas leicht Kritisches anmerken, was mich gleich zu Anfang etwas ver-/gestört hat.
Das bezieht sich auf das Vorwort. Das fand ich erstmal harten Tobak. Wie James Thompson Sam Millars Geschichte durch William Butler Yeats vor über 100 Jahren als Nostradamus-mäßig quasi vorausgesehen bezeichnet hat (S.9). Da hatte ich den Eindruck: weniger wäre hier mehr. Der Roman und das Schicksal des Erzählers/Autors spricht doch wirklich für sich selber. Muss man ihn/den Autoren dann noch so mythenmäßig überhöhen?
Und dann gleich auch etwas Positives hinterher zum Formalen des Buches.
Habt ihr auch so viel Spaß an den Zitaten zu Beginn jeden Kapitels? Sie schicken meine Gedanken immer so sehr angenehm auf eine Reise, bevor es dann wieder mit der knallharten Geschichte des Sam Millar weitergeht. Wer hat diese Zitate nur so gut passend aus einem so weiten Feld von Autoren und Jahrhunderten recherchiert? Ist das auch ganz dem Autoren zu verdanken? Applaus, Applaus!
Jetzt geht es gleich weiter
Anjuta
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
41
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
"Yes, I select all quotes. The reason why the James Thompson intro was so long was because he was such a great writer and friend of mine that when he died so tragically it made me feel very depressed for a long time, and I thought the best way to honour him was to publish the full intro rather than cut it."

Ja, ich habe alle Zitate ausgesucht.

Der Grund warum das Intro von James Thompson so lang ist, ist der dass er so ein großartiger Schriftsteller und Freund war. Es hat mich lange deprimiert, dass er so tragisch gestorben ist und ich dachte, die beste Art ihn zu Ehren wäre, das komplette Intro zu veröffentlichen und es nicht zu kürzen.

(Sam Millar)
 

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
klingt spannend, habe mir das ARD Video angesehen, danke @Renie, schau mal bei @Sebastian rein, wg. Interview und vermute es geht mir wie @Tiram, was die schwachen Nerven angeht, selbst wenn's im Buch nicht so sehr in die Details geht, als zartes Pflänzchen kann man sich schon beim mitfühlen heftig gruseln, aber das Interview guck ich mir an ...
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Sam Millar hat irgendwie die Gabe, Schreckliches zu erzählen, ohne dass man Angst hat weiterzulesen.
Bei den Büchern gegen das Vergessen habe ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
 

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
also, vielen Dank für die Ermunterung @Tiram, dann schnuppere ich auch mal in das Buch, aber nur schnuppern, ich verspreche nichts, als 16 Jähriger im Gefängnis, weil's eigentlich den Vater treffen soll, Vergewaltigung, Folter ... - hrmmm ...

so und jetzt habe ich reingeguckt (Amazon) bis Seite 24 und brauche einen starken Tee, nicht weil es blutig ist (bis jetzt nicht), sondern weil es bestürzend ist und das ist ... wo ist mein Tee ...
 
Zuletzt bearbeitet: