BUCH I bis "Machtkampf" inklusive

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Da handelt der König ganz schön schlau, aber richtig gewiss ist das noch nicht, wie sich herausstellt.
Sehr spannend ist das alles erzählt, vor allem, weil wir im Rückblick ja die historischen Abläufe kennen. Als die Königinmutter Emma ihrem Sohn dazu rät Guilhem zum Thronfolger zu erklären, ändert sich in diesem kurzen Gespräch der Verlauf der europäischen Geschichte.
Ohne Guilhem (Wilhelm?) keine Schlacht bei Hastings und normannische Herrschaft über England, kein Französisch am englischen Hof und - viel wichtiger - später kein hundertjähriger Krieg mit Frankreich, weil der König von England eben keine Ländereien mehr in der Normandie hätte.
Möglicherweise sähe Europa heute völlig anders aus.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Diese "Ehe" von Eadweard und Edythe! Aufgezwungen von Godwin, machtlos dagegen die beiden, gefangen in ihren Rollen und dabei kreuzunglücklich. Spielbälle der Macht...
Das war wohl zu diesen Zeiten in diesen Kreisen wohl eher die Regel. Guilhem und Mathilde sind die Ausnahme. Ist ihre Zuneigung eigentlich tatsächlich verbürgt @Ulf Schiewe .
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Das war wohl zu diesen Zeiten in diesen Kreisen wohl eher die Regel. Guilhem und Mathilde sind die Ausnahme. Ist ihre Zuneigung eigentlich tatsächlich verbürgt @Ulf Schiewe .
Davon gehe ich aus. So genau kann man es nicht wissen, aber sie haben trotz Verbot des Papstes fast überstürzt geheirated. Sie soll sehr schön gewesen sein. Sie hatten 10 Kinder (9 belegt, eine Tochter vermutet). Er war ihr immer treu. Von ihm ist keine Mätresse oder irgend ein Bastard bekannt. Und dass er ihr später die Regentschaft über die Normandie anvertraut hat, spricht für sein Vertrauen und ihre Fähigkeiten.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Die ganzen Ränkeschmiede sind sehr spannend zu lesen. Stelle es mir für Guilhelm schwer vor dabei die richtige Entscheidung zu treffen, und am Ende werden die Karten ja wieder neu gemischt, bin gespannt. Auf jeden Fall scheint seine Frau sehr weitsichtig zu sein, sie hat im direkt aufgezeigt, dass er nicht nur die Ehre und das Land sehen darf, alles hat Schattenseiten.
Es wurde erwähnt, dass Maltida sehr beliebt war beim Volk, bin gespannt ob das noch wichtig wird. Das die beiden ihre Ehe gleichberechtigt führen ist auf jeden Fall bewundernswert. Interessant war für mich auch die erste Geburt, ohne Hild wäre sie sicher gestorben und das Kind wahrscheinlich auch. Gut das Guilhelm der Sklavin vertraut hat, und ihr als Dank die Freiheit schenkte. Ich glaube, damals gab es nicht viele Menschen, die so gehandelt hätten….
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Die ganzen Ränkeschmiede sind sehr spannend zu lesen. Stelle es mir für Guilhelm schwer vor dabei die richtige Entscheidung zu treffen, und am Ende werden die Karten ja wieder neu gemischt, bin gespannt. Auf jeden Fall scheint seine Frau sehr weitsichtig zu sein, sie hat im direkt aufgezeigt, dass er nicht nur die Ehre und das Land sehen darf, alles hat Schattenseiten.
Es wurde erwähnt, dass Maltida sehr beliebt war beim Volk, bin gespannt ob das noch wichtig wird. Das die beiden ihre Ehe gleichberechtigt führen ist auf jeden Fall bewundernswert. Interessant war für mich auch die erste Geburt, ohne Hild wäre sie sicher gestorben und das Kind wahrscheinlich auch. Gut das Guilhelm der Sklavin vertraut hat, und ihr als Dank die Freiheit schenkte. Ich glaube, damals gab es nicht viele Menschen, die so gehandelt hätten….
Für die Geburtsszene hab ich intensiv recherchiert.