Britische Jubiläumsliste Commonwealth-Literatur

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7863
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.338
4.445
49
68
Ich kenne von Adichie bisher nur Americanah. Sonst finde ich nur drei Leseproben auf dem Kindle, (allerdings nicht von "Die Hälfte der Sonne"), die haben mich offensichtlich nicht so überzeugt, dass ich das ganze Buch gekauft habe. Aber "Americanah" war großartig. Und die englische Fassung "Half of a Yellow Sun" habe ich gerade für kleines Geld ergattert!

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Lies Adichie unbedingt. Ich lese es gerade und werde danach alles von ihr lesen. Eine ganz große Erzählerin. Die Hälfte der Sonne ist toll geschrieben, die Protagonist:innen sind nahbar, es führt die Situation in Nigeria und Biafra in den 1960er lebendig vor Augen mit all den verbundenen Hoffnungen und Leid. Es ist zwischendurch schwer zu ertragen (Massaker an den Igbo, Krieg, Hungersnot). Stand viel zu lange bei mir im Regal.
Ich schaffe es diesen Monat wohl nicht mehr :sad
 
  • Like
Reaktionen: Irisblatt

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.714
49
Adichie (Die Hälfte der Sonne) hat mich seltsam unberührt gelassen, ich war ein bisschen enttäuscht. Es ging mehr um Männer, die sich in der Öffentlichkeit hervortun, und um die Frauen, die sich an deren Versagen auf der privaten Ebene abarbeiten. Das Kriegsgeschehen kam mir fast wie bloße Kulisse vor.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und pengulina

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.338
4.445
49
68
Ich mochte es, ich mag ihren Stil und die Beschreibungen. Die Frauenfiguren waren doch meist stark. Und an die Hungersnot in Biafra und die betreffenden Spendenaufrufe damals erinnere ich mich, allerdings nicht an die Massaker.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.049
9.714
49
Ich mochte es, ich mag ihren Stil und die Beschreibungen. Die Frauenfiguren waren doch meist stark. Und an die Hungersnot in Biafra und die betreffenden Spendenaufrufe damals erinnere ich mich, allerdings nicht an die Massaker.
Ich mochte es auch - aber nicht so sehr, wie ich erwartet hatte. Und die starken Frauen haben sich gerne an unwürdige Männer gehängt, das hat mich etwas genervt.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.338
4.445
49
68
Ich bin mittlerweile bei 18 angelangt und habe noch von 2 oder 3 eine Leseprobe geladen. Ich finde die Liste (und ihre Vielfalt!) nach wie vor interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle