Booker Prize Challenge

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Mich hat das Leidenschaftslose auch irritiert. Bronwen wirkt so völlig emotionslos, vom ersten Satz an. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass mit ihr irgendetwas nicht stimmt, nur was? Die einzigen Gefühle, die sie zeigt sind Schuld und Mitleid mit ihrem Opfer. Und auch das war für mich schwer nachvollziehbar. Schließlich hat sie sich ja nur verteidigt. Wenn man's genau nimmt, war sie das Opfer. Da kann man doch andere Reaktionen erwarten.

Ja, sie war das Opfer. Aber die öffentliche Meinung war ja damals noch (wie man nachher bei ihrem zweiten Erlebnis dieser Art zu spüren bekam), dass die Frau selbst Schuld dran ist. Vielleicht hat das damit zu tun.
Oder aber, das dies Erlebnis für sie gar nicht so schlimm war, da sie ja zu der Zeit durch die Bombenangriffe um ihr Leben bangen mussten.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.895
12.587
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ja, sie war das Opfer. Aber die öffentliche Meinung war ja damals noch (wie man nachher bei ihrem zweiten Erlebnis dieser Art zu spüren bekam), dass die Frau selbst Schuld dran ist. Vielleicht hat das damit zu tun.
Oder aber, das dies Erlebnis für sie gar nicht so schlimm war, da sie ja zu der Zeit durch die Bombenangriffe um ihr Leben bangen mussten.

Du hast Recht, @Tiram . Bronwen's Verhalten ist ganz klar von ihrem direkten Umfeld geprägt. Mehr möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht sagen, sonst würde ich die Geschichte vorwegnehmen. Lies am besten erstmal weiter;)
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.895
12.587
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Fertig! Das Buch war gut, aber nicht überragend. Insofern frage ich mich, wieso Naipaul dafür 1971 den Booker Prize erhalten hat. Wenn es um sein Gesamtwerk gegangen wäre, hätte ich es ja noch verstanden. Aber warum ausgerechnet dieses Buch? Da gab es doch mit Sicherheit bessere Bücher in diesem Jahr. ;)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.895
12.587
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich befürchte, dass aus meiner Jahres-Challenge eine Jahrhundert-Challenge wird.:confused: Irgendwie komme ich nicht vorwärts. Es gibt einfach zuviele gute Bücher, die ich lesen möchte.
Nichtsdestotrotz nehme ich mir ein weiteres Buch aus der Booker-Liste vor:

Dies ist der Preisträger aus 1972. Ich bin gespannt. Die Wikipedia-Kurzbeschreibung deutet auf ein sehr "spezielles" Buch hin:
  • [zitat]G. 1972. G. ist ein experimenteller Roman, durchdrungen von verschiedenen diskursiven Ebenen. Der Roman bearbeitet den Don Juan Mythos (G.= Giovanni, Don Giovanni = Don Juan) und zeichnet G. als existentiellen Helden, der sich gegen die herrschende Ordnung stellt.[/zitat]
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.895
12.587
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Nach dem letzten Flopp nehme ich mir ein weiteres Buch vor:


Gewinner des Jahres 1974

Ich habe jetzt 50 Seiten gelesen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut: sehr ausdrucksstarke Sprache, die dem Leser sehr gut die Stimmung in Südafrika zur Zeit der Apartheid vermittelt. Ein Thema, über das ich schon seit langem nichts mehr gelesen habe.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ich habe mir jetzt mal die Liste durchgeschaut. Auf Anhieb gefallen mir zwei Bücher. Eines werde ich nach unserer T.C.Boyle-Leserunde beginnen. Diese beiden sind es.
Preisträger 1973. Zusätzlich kam "Die Belagerung von krishnapur" auch in die Best-of-Booker-Prize-Liste.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Belagerung von Krishnapur von James Gordon Farrell
Kaufen >
Preisträger 2011.
Ich habe mich noch nicht entschieden. Hätte jemand Lust mitzulesen, etwa ab Anfang August? Wer mitlesen möchte bitte einfach auf "Mitleser gesucht" klicken.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49

Dieses Buch hab ich bei Erscheinen schon einmal gelesen. Es war nicht schlecht, hatte aber keinen bleibenden "Eindruck " hinterlassen. Nun also im Rahmen der Challenge noch einmal das Hörbuch, von Manfred Zapatka sehr gut gelesen.

Es ist ein höchst literarisches Buch mit eindrucksvollen Figuren und auf den ersten Blick unbedeutenden Ereignissen, die bei voranschreitender Lektüre sich jedoch als bedeutungsschwer herausstellen. Ich höre gerade partiell zum zweiten Mal, aber manche Fragen (auch wichtige) kann ich mir nicht erschließen. Ich werde euch brauchen und an eurer Diskussion über das Buch unbedingt teilnehmen! Die Geschichte hat in Druckfassung lediglich 174 Seiten, handelt vom Scheitern einer Beziehung, vom Rückblick des alternden Protagonisten darauf und auf sein Leben. Ich bin nicht begeistert von dem Buch. Aber ich möchte es begreifen. Ich werde, ebenso wie @Xirxe an eurer Leserunde dazu teilnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder hier melde. Aber ich war etwas unpässlich ;) Wann fangt Ihr bzw. wir denn mit dem Lesen an? Ich glaube, mir fehlt irgendwie ein Termin ...
Aber vielleicht werde ich ja gleich fündig, wenn ich mich durch's Forum arbeite, um zu sehen, was ich so Alles verpasst habe ;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
@Xirxe
Kann dich beruhigen, es steht noch kein Termin konkret fest. Wir hatten vor zu beginnen, wenn @Literaturhexle mit der Runde zur Wassermusik fertig ist. Das ist mein letzter Stand ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
Wegen mir können wir sofort loslegen. Ich habe das Buch ja 1,5 mal gehört und mittlerweile die gebundene Ausgabe hier liegen. Mir geht es primär um meine Unklarheiten. Habe die Story noch im Kopf. Ich sollte dann die Leserunde einrichten, ihr gebt den Startschuss!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
whatchareadin.de: Thema - Leserunde Bookerpreis-Challenge: Julian Barnes - "Vom Ende einer Geschichte" ab 20.07.17

Die Leserunde habe ich eingerichtet.
Ich hätte gerne Unterteilungen, die das System aber nicht vorsieht ( oder ich bin zu dumm o_O)

Ich hätte gern:
- 1. Teil: bis S. 36
- 1. Teil: bis Ende (S. 71)
- 2. Teil: bis S. 120
- 2. Teil: bis Ende (S. 182)
Vielleicht hilft nun doch @Helmut Pöll weiter ;)

Die Einteilungen gefallen mir gut, weil so nicht gespoilert werden kann und jeder seine Gedanken dem eigenen Lesetempo anpassen kann.
Ich bin riesig gespannt auf eure Eindrücke!

@Xirxe @Sassenach123
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
@Literaturhexle
Schon mal recht herzlichen Dank fürs einrichten.
Bei den Leseabschnitten stimme ich voll und ganz zu, man kann viel besser diskutieren ohne die Angst vorzugreifen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München