Booker Prize Challenge

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Freut mich, dass die Idee Anklang findet. Viel Spaß wünsche ich.

Zwei, drei Bücher habe ich sogar aus der Liste, die ich auch schon im Auge hatte. Vielleicht schließe ich mich noch an, @Renie.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich liste die Bücher hier auch mal auf. Quelle ist Wikipedia:

 
Zuletzt bearbeitet:

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
@Tiram , danke für den Anstoß, etwas zu machen, was ich immer schon mal machen wollte.

Ich nehme mir den Booker Prize vor:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Booker_Prize

Wer sich einklinken möchte, ist herzlich eingeladen :)

Nächste Woche fange ich mit der Preisträgerin von 1970 an:

Bernice Rubens - Es geschah in einer Seitenstraße

Es sind ja nicht alle übersetzt worden. Liest Du die dann notfalls im Original?

Ich überlege noch - hast Du Dir einen bestimmten Zeitraum dafür vorgenommen, @Renie?
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Es sind ja nicht alle übersetzt worden. Liest Du die dann notfalls im Original?

Ich überlege noch - hast Du Dir einen bestimmten Zeitraum dafür vorgenommen, @Renie?

Die englischen Originalversionen hebe ich mir bis zum Schluss auf, in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit doch noch das eine oder andere Buch übersetzt wird. Notfalls lese ich auch in Englisch. Aber momentan fehlen mir noch die Ambitionen dazu.
Bei dem Zeitraum bin ich großzügig. Mal sehen, was ich in diesem Jahr schaffen werde. Der Weg ist das Ziel.:rolleyes:
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
So, es geht bei mir los. Ich hatte heute das erste Buch in der Post:


Und ich bin gleich überrascht worden: Ich habe das Buch gebraucht gekauft. Beim ersten Durchblättern habe ich mich geärgert, weil auf der ersten Seite etwas reingekritzelt war. Als ich genauer hinsah, musste ich allerdings feststellen, dass die Kritzelei eine Widmung und Signatur von der Autorin Bernice Rubens ist, die mittlerweile leider schon verstorben ist.
Zufälle gibt's! Ich freue mich über das Buch. Es kann nur gut sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Das ist ja dann mal ein Auftakt. Habs mir auch gleich bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Hiermit bin ich durch. Ich bi zwiegespalten, was das Buch angeht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich in die Ich-Erzählerin hinein zu versetzen. Eines ist mir jedoch deutlich geworden: Die Waliser der Kriegs- und Nachkriegsjahre waren schon ein sehr spezielles Völkchen.;)

Ach ja, @Tiram , du hast dir doch auch dieses Buch geholt. Es passt sowohl in diese Challenge als auch in deine "Rund um die Welt"-Challenge :D
Und schon haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Und weiter geht's mit dem Booker Prize Gewinner von 1971:


Klappentext:
In einem freien Land zu leben garantiert noch keine Freiheit. Diese Erfahrung teilen die Figuren in den hier versammelten Erzählungen. Ob nun der indische Koch Santosh, der mit seinem Herrn in die USA kommt und dem es nicht gelingen will, seine Unterwürfigkeit zu überwinden, oder die beiden Brüder aus Afrika, die voller Hoffnungen nach England fahren, oder Bobby und Linda, die bei einer Autofahrt durch einen unabhängigen afrikanischen Staat mit den Nachwirkungen des Kolonialismus konfrontiert werden - sie alle suchen in der Fremde die Freiheit und die Heimat, die sie längst verloren oder nie besessen haben.
Mit großer Hellsicht und oft geradezu gnadenloser Genauigkeit, aber auch mit einem Blick für die komischen Seiten des Scheiterns schildert Naipaul seine Figuren........... Wie richten sich Menschen in einer Welt ein, in der sie im Grunde fremd und unbehaust sind? Die Suche nach Heimat, die zugleich eine Suche nach Identität ist - ein Thema von bedrängender Aktualität.

Ich bin gespannt. Hat schon jemand etwas von Naipaul gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich in die Ich-Erzählerin hinein zu versetzen.

So richtig warm werde ich mit der Bronwen auch nicht, @Renie. Ich bin nun da, wo die Mutter das Schreiben bekommt, mit dem sie zur Jury rangezogen wird.
Bronwen erzählt das alles sehr Leidenschaftslos, finde ich. Kann eine 17-Jährige nach einem Mord so kalt bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Jesus von Texas: Roman von DBC Pierre
Kaufen >
DBC Pierre, Jesus von Texas. Booker Prize 2003. Ich hatte es mir gekauft,weil damals alle ganz irre waren über dieses Werk. Witzig, sensationell, ein Pageturner. Diese Begeisterung konnte und kann ich nicht teilen. Nicht einmal ansatzweise. Jesus von Texas ist ein langatmiges und auch unwitziges Werk, das ich nur mit Mühe zu Ende gebracht habe, aber auch nur deshalb, weil ich mich ungern zu Büchern äußere, die ich abgebrochen habe.

Mich stört vor allem bei amerikanischen Autoren immer wieder mal eine gewisse Geschwätzigkeit, die die Geschichte nicht wirklich erhellt und voranbringt, sondern einfach - in meinen Augen - Beschreibung um der Beschreibung willen ist. Und so habe ich Jesus von Texas leider auf weiten Strecken empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Na ja, glücklicherweise stelle ich ja nicht mehr den Anspruch an mich, jedes Buch auch zu Ende zu lesen
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Salman Rushdie, Mitternachtskinder. Die Geschichte eines Jungen, der um Mitternacht geboren wird, verwoben mit Geschichte und Unabhängigkeit Indiens. Faszinierend. Schrecklich. Ein Buch wie ein Rausch. Das gehört meiner Meinung nach zu den ganz grpßen Büchern des 20. Jahrhunderts. Unbedingt lesen!
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
So richtig warm werde ich mit der Bronwen auch nicht, @Renie. Ich bin nun da, wo die Mutter das Schreiben bekommt, mit dem sie zur Jury rangezogen wird.
Bronwen erzählt das alles sehr Leidenschaftslos, finde ich. Kann eine 17-Jährige nach einem Mord so kalt bleiben?

Mich hat das Leidenschaftslose auch irritiert. Bronwen wirkt so völlig emotionslos, vom ersten Satz an. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass mit ihr irgendetwas nicht stimmt, nur was? Die einzigen Gefühle, die sie zeigt sind Schuld und Mitleid mit ihrem Opfer. Und auch das war für mich schwer nachvollziehbar. Schließlich hat sie sich ja nur verteidigt. Wenn man's genau nimmt, war sie das Opfer. Da kann man doch andere Reaktionen erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
2002 gewann das den Booker Prize, sehe ich gerade. Und verdient! Eine ganz ungewöhnliche und fesselnde Geschichte. Kann ich nur empfehlen.

Dieses Buch habe ich vor Jahren mal angefangen und abgebrochen. Ich bin damit nicht warm geworden, weiß aber nicht mehr warum. Aber ich werde ihm noch einmal eine Chance geben. Irgendetwas muss ja dran sein, dass es so viele schon gelesen haben. Verfilmt wurde es ja auch schon.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Tiram