Challenge Booker Prize Challenge 2018

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Auch im neuen Jahr wollen wir mit unseren Challenges fortfahren. In diesem Thread ist Platz für Diskussionen zu Büchern, die den Booker Prize gewonnen haben.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Übrigens, unter den Hashtag #booker prize gewinner habe ich angefangen die entsprechenden Autoren auszuzeichnen, genauso wie bei #literaturnobelpreisträger .

Die Verschlagwortung wird nach und nach ausgebaut, so dass sich nach und nach die Autorinnen und Autoren, die für die Challenge in Frage kommen, leichter finden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Helmut hat einen neuen Thread eröffnet, deshalb kopiere ich meinen Beitrag mal hierher. Bisher kann ich die Prämierten Bücher nur wärmstens empfehlen!

Es ist 2018 und ich habe meine selbst gesetzte Challenge zum Booker Preis sträflich vernachlässigt, obwohl mich die bisher gelesenen Bücher begeistert hatten.

1999: Schande von J.M. Coetzee
Buchinformationen und Rezensionen zu Schande: Roman von J.M. Coetzee
Kaufen >
Ich habe das Buch als TB und als Hörversion vorliegen. Das sind gute Voraussetzungen, um alles zu verstehen.
Näheres zum Inhalt werde ich in der aktuellen Genre-Leserunde (zeitgenössisch ab 15.01.18) zum Besten geben.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Falken: Roman (Taschenbücher) von Hilary Mantel
Kaufen >
Meine anfängliche Begeisterung für "Falken" hat sich etwas eingetrübt. Das Neue, Ungewöhnliche des Schreibstils, das mir so gefallen hat, wird mehr als wett gemacht durch eine eigentlich dröge Handlung. Kurz gesagt geht es nicht voran mit der Handlung. Das Buch spielt zum großen Teil im Haushalt Cromwells, immer wieder unterbrochen durch ewige Rückblenden.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Oh, da bin ich ja gespannt, zu welchem Fazit Du kommst. Falken und auch Brüder habe ich ebenfalls im Regal stehen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Oh, da bin ich ja gespannt, zu welchem Fazit Du kommst. Falken und auch Brüder habe ich ebenfalls im Regal stehen.
#hilary mantel schreibt fantastisch, aber so ganz konnte mich die Geschichte leider am Ende doch nicht überzeugen, @Xirxe .

NIcht dass ich nur einfache Geschichten mag, aber hier wirkten die vielen Rückblenden, die inneren Monologe, Fantasien irgendwie manchmal wirr und konfus. Damit mir ein Buch gefällt muss es sich leicht lesen, nicht im Sinne von banal, sondern einfach einen gewissen Lesesog entwickeln. Das fehlte mir hier.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Lincoln im Bardo: Roman von George Saunders
Kaufen >
Mit diesem Preisträger von 2017 machen wir weiter in unserer Challenge.
Zusätzlich wurde dieser Roman auch für den #golden man booker nominiert, der das beste prämierte Buch in der 50-jährigen Geschichte des Man Booker Preises auszeichnen soll. Bei den Nominierten handelt es sich lediglich um 5 Werke.
Ob "Lincoln im Bardo" zurecht auf dieser kurzen Liste steht, werden wir im Rahmen unserer Leserunde feststellen.
Wir freuen uns auf jeden weiteren Mitleser :)

Am Freitag, 3. August, geht es los!

@Renie @Sassenach123 @Querleserin @Helmut Pöll @Leseglück @parden @Anjuta @Tiram @Momo @milkysilvermoon @wal.li @Bibliomarie
@Xirxe @Krischan

(Anmeldungen einfach unter diesem Post)

Renie, Sassenach123, Querleserin und Literaturhexle sind schon notiert ;)