Booker Preis 2022 - eure Meinung ist gefragt!

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.446
49.885
49

Gestern Abend, 23.00 Uhr hiesiger Zeit wurde der Gewinner des diesjährigen Bookerpreises bekannt gegeben.

Bis jetzt ist noch keine deutsche Übersetzung in Sicht, aber sie wird kommen und wir sind zuversichtlich, dass wir den Roman dann gemeinsam lesen werden.

Unsere Booker-Erfahrungen sind überwiegend sehr positiv:


Was sagt ihr zur Longlist, Shortlist, zum Gewinner? Was haltet ihr generell vom Booker Preis?
Wir wollen ins Gespräch darüber kommen.

@pengulina @luisa_loves-literature @petraellen @Leserose
Und alle anderen:reader1
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Bisher habe ich nur die Leseprobe gelesen, die mich eher abgeschreckt hat. Von der Shortlist kenne ich nur "Oh! William", was mir sehr viel weniger gefallen hat als die anderen Bücher von Strout. Ansonsten kopiere ich einfach mal meine Beiträge aus dem Buchpreis-Faden rüber:

Aber ich habe mir mal eine Leseprobe geladen.
Der Anfang der Leseprobe hat mir gereicht: Das muss ich nicht lesen.
Von der letztjährigen Longlist habe ich das Buch von Mary Lawson gern gelesen.
Und Rohinton Mistry fand ich klasse

Ich habe mir mal die Liste der früheren Gewinner angeschaut. Die beiden Preisträger 2019 (Margaret Atwood, Bernardine Evaristo) habe ich gern gelesen, mit dem Milkman (2018) konnte ich nichts anfangen, Hilary Mantel ist auch so überhaupt nicht mein Fall, The Finkler Question auch nicht. Hollinghurst, Enright, Banville und Barnes hingegen mochte ich.

Fazit: Der Booker Prize hat meiner Meinung nach mehr lesbare Bücher als der Buchpreis, aber auch da ist nicht alles mehrheitstauglich. Und Hernan Diaz von der Longlist habt ihr ja sogar gemeinsam gelesen.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.572
9.720
49
53
Mainz
Komischerweise wurde mir gestern eine andere Gewinnerin aus Indien via google angezeigt. Keine Ahnung warum. Entweder habe ich irgendwie falsch recherchiert, fiebergeschwächt, wie ich war, oder es war tatsächlich eine Fehlinformation.
Grundsätzlich finde ich es aber immer gut, durch solche Preise neue Weltliteraturen und AutorInnen zu entdecken - ich bin also erstmal aufgeschlossen.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.393
44
Ich bin mal durchgegangen, welche Romane der Longlist/Shortlist schon auf Deutsch verfügbar sind bzw. noch kommen. Ich hätte schon sehr viel Spaß daran, den einen oder anderen zu lesen:





Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Dinge wie diese von Claire Keegan
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Oh, William!: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >

Ich bin ein großer Fan des Booker Prize - für mich gibt es da immer ein paar Juwelen zu entdecken. Zuletzt habe ich "China Room" von der Liste des vergangenen Jahres gelesen. Ein toller Roman. Die Booker Prize Romane lese ich eigentlich immer im Original und bin deshalb auch sehr oft enttäuscht, dass so viel Schönes es dann nie auf den deutschen Buchmarkt schafft. Aber mit "Treue" gab es ja dieses Jahr zumindest einen gelungenen Auftakt. "Wolf Hall" ist für mich ein absoluter Hochgenuss gewesen. Ich finde den Roman in seiner Darstellung der Tudor-Zeit großartig. Julian Barnes "Vom Ende einer Geschichte" mochte ich auch sehr, genauso wie "Der weiße Tiger" von Aravind Adiga.

Falls also Leserunden zustande kämen - count me in. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
durch solche Preise neue Weltliteraturen und AutorInnen zu entdecken
Ja, sicher, aber wenn mich die Leseprobe schon so eindeutig darauf hinweist, dass das kein Buch für mich ist (lauter unzusammenhängende Textchen von 1-2 Seiten maximal), dann lese ich das auch nicht. Dafür ist mir meine Lesezeit zu schade und der SUB zu hoch.
War die Vegetarierin von Han Kang nicht auch ein Booker-Siegerbuch? Das hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen und auch eine fremde Welt gezeigt.
Oder die Ladenhüterin von Sayaka Murate - fremd, aber zumindest eine zusammenhängende Geschichte.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.393
44
Ich bin mal durchgegangen, welche Romane der Longlist/Shortlist schon auf Deutsch verfügbar sind bzw. noch kommen.
Habe ich doch glatt vergessen - was aber nicht an dem Roman lag ;-)
Buchinformationen und Rezensionen zu Treue: Roman von Hernan Diaz
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.557
49
66
Generell halte ich sehr viel vom Booker Preis. Da gibt es echte Schätze. Die letzten beiden, die wir hier gemeinsam gelesen haben, waren für mich absolute Lesehighlights.
Fragmentarisch, kafkaesk sind keine Adjektive, die mich zum Schwärmen bringen.
Von der Longlist finde ich Claire Keegan am ansprechendsten. Elizabeth Strout liebe ich, der nominierte Roman ist aber einer ihrer schwächeren.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.393
44

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.634
49
Rhönrand bei Fulda
Der Klappentext der "Seven Moons" liest sich auch reichlich schräg und lässt schon eine surreale Traumvision vermuten. Beim "himmlischen Visabüro" war ich eigentlich schon raus. Sprachlich finde ich die Anfangssequenz ziemlich gut, vielleicht gebe ich mir deshalb dennoch einen Ruck.
Ich bin nicht gut genug im Englisch, um da ein richtiges Urteil abgeben zu könne. Aber die Anfangssequenz macht mich jedenfalls neugierig auf mehr. Sollte es eine Runde geben, lese ich mit. :smileeye
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68