Bonn, Mainz und Ueckermünde haben die besten Buchhandlungen

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Der Buchhandlungspreis 2016 ist verliehen. Am gestrigen MIttwoch hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen ausgezeichnet.
Als die drei besten Buchhandlungen wurden in diesem Jahr die Friedrich-Wagner-Buchhandlung aus Ueckermünde, die Buchhandlung Böttger aus Bonn sowie die Nimmerland Kinderbuchhandlung aus Mainz gekürt. Sie erhalten Gütesiegel und ein Preisgeld von je 25.000 Euro.

15.000 Euro Preisgeld und Gütesiegel gingen an die Buchhandlungen Mahr (Langenau), Bindernagel (Butzbach), Klaus Bittner GmbH (Köln), Connewitzer Verlagsbuchhandlung (Leipzig) sowie maKULaTUR (Lübeck).

Eine Prämie in Höhe von jeweils 7.000 Euro sowie ein Gütesiegel wurde an 100 weitere Buchhandlungen mit herausragendem Sortiment vergeben.

Ausgezeichnet wurden Buchhandlungen, die ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, die innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.

www.deutscher-buchhandlungspreis.de: Pressemitteilung vom 5. Oktober 2016 | Deutscher Buchhandlungspreis
 
  • Like
Reaktionen: Tiram