Bodo Kirchhoff gewinnt den Deutschen Buchpreis

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
  • Like
Reaktionen: Momo und Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2016 ist Bodo Kirchhoff. Der Autor erhält die Auszeichnung für seinen Roman Widerfahrnis. Das gab der Börsenverein des Buchhandels heute Abend in Frankfurt bekannt.


Bitte beachten: auf whatchareadin startet am 31.10. eine Leserunde zu "Widerfahrnis".
whatchareadin.de: Leserunde zu "Widerfahrnis" von Bodo Kirchhoff - ab 31.10.


Frankfurt: Deutscher Buchpreis geht an Bodo Kirchhoff - WELT

@Atalante, @sassenach, @Renie , @Momo, @Querleserin
Besser hätte es nicht für uns laufen können. Das wird bestimmt voll in unserer Leserunde :) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ich hätte ja auf Melle oder Hool getippt.

Finde die Entscheidung aber insofern gut, da mich der Roman von Anfang an interessiert hat. Was stand sonst noch mal auf der Shortlist? Ach ja, der DDR-Pubertätsroman, die lange Weile am Bodensee und der dunkle österreichische Wald.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Und es ist amtlich. Der DBP geht in diesem Jahr an Bodo Kirchhoff und Widerfahrnis. Man kann also anscheinend sagen, dass der "Forenfavorit" den Preis tatsächlich mitgenommen hat. Sogar Pöbel-Malte war ja begeistert. Ich selbst finde es etwas schade und hätte es Winkler und "Hool", welches immer noch SuBt gegönnt, aber wie schon mal gesagt: die "großen Preise" werden ohnehin selten an die von mir favorisierten Werke verliehen ;-)
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Kirchhoff wurde jetzt von Die Welt zum Preis interviewt. Ich weiß nicht... Irgendwie wirken seine Antworten an vielen Stellen auf mich wie eine Mischung aus einer Menge mi-mi-mi und Selbstüberschätzung. Schreiben als Selbsttherapie ist ja nichts neues und funktioniert sicher auch, aber was er sagt, widerspricht sich selbst. "Der Preis soll den Blick auf Bücher lenken". Der Grundtenor liest sich aber für mich mehr wie "Hier bin ich, beachtet mich endlich so, wie ich es für angemessen halte."

Bodo Kirchhoff im Interview: Der Deutsche Buchpreis als Erlösung - WELT
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll