Britische Jubiläumsliste Commonwealth-Literatur

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7863
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
aber ich wusste nicht so recht, wohin damit sonst. Bitte verschieben oder löschen, falls unerwünscht.

Anlässlich des 70. Dienstjubiläums von Queen Elizabeth hat The Reading Agency eine Liste mit Leseempfehlungen aus dem Commonwealth veröffentlicht, ein Buch pro Dienstjahr und jeweils in dem Jahr erschienen.

Hier eine Erläuterung:
To mark Her Majesty’s Platinum Jubilee, The Reading Agency have compiled a list of novels, short story anthologies and poetry collections published in the Commonwealth since 1952. It features 70 titles – ten from each decade of the Queen’s reign. The list spans 31 countries and six continents.

und hier der Link zur Liste mit individuellen Links zu den einzelnen Büchern:

Ich habe nur zehn der 70 Bücher gelesen, das würde ich gern ändern. Macht jemand mit?
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53
Ich habe nur zehn der 70 Bücher gelesen, das würde ich gern ändern. Macht jemand mit?
Spannende Liste. Solltest du Rohinton Mistry noch nicht kennen - ich finde es großartig

2 Bücher aus der Liste sind sogar auf meinem SuB:
Und

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ein Haus für Mr. Biswas

Ich kenne erstaunlich viel von der Liste, würde einiges davon sogar nochmal lesen z.B. Gott der kleinen Dinge oder Mitternachtskinder.
Welche Bücher interessieren dich denn am meisten?
Ich mache gerne mit - jedenfalls erstmal beim Wunschliste auffüllen - wäre auch toll, wenn ich meine Bücher endlich vom SuB befreien könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Mistry kenne ich tatsächlich nicht, von Adichie, Kate Grenville und Murdoch habe ich schon anderes gelesen. Bei Mr. Biswas hatte mich die Leseprobe abgeschreckt, mit Naipaul konnte ich bislang eher wenig anfangen. Hilary Mantel ist auch nicht mein Ding.

Ansonsten würde ich wohl am ehesten Muriel Spark oder Seamus Heaney lesen, und auch The God of Small Things ist ein Versäumnis.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.357
49
53
Von Muriel Spark habe ich noch nichts gelesen, spricht mich thematisch auch nicht an. Das Buch von Seamus Heaney ist ein Gedichtband, richtig?
Das würde ich jetzt nicht lesen - für Lyrik brauche ich eine gewisse Stimmung und viel Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Mistry kenne ich tatsächlich nicht, von Adichie, Kate Grenville und Murdoch habe ich schon anderes gelesen. Bei Mr. Biswas hatte mich die Leseprobe abgeschreckt, mit Naipaul konnte ich bislang eher wenig anfangen. Hilary Mantel ist auch nicht mein Ding.
Mistry, Adichie, Murdoch - das sind schon mal tolle AutorInnen. Die Liste gefällt mir: viele tolle Autoren drauf, aber auch unbekannte, die es noch zu entdecken gibt.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.229
10.409
49
Thüringen
Erst einmal Dank an @pengulina für den Tipp.
Erst dachte ich so: „Naja, wofür jetzt nochmal alle britischen Hits in einer Liste?“ Aber nein, da werden ja tatsächlich alle möglichen Erscheinungen aus dem gesamten Commonwealth gelistet. Klasse!
Mein Problem ist beim Wiedererkennen der Bücher eindeutig, dass ich mir meist den deutschen Titel und das gängigste Cover dazu eingeprägt habe und jetzt Schwierigkeiten habe, auf anhieb zu erkennen, welches der Bücher ich gelesen habe/kenne.
Da werde ich mich mal durchfuchsen. Ganz tolle Liste auf jeden Fall und ein guten Tipp!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.976
49
66
Mein Problem ist beim Wiedererkennen der Bücher eindeutig, dass ich mir meist den deutschen Titel und das gängigste Cover dazu eingeprägt habe und jetzt Schwierigkeiten habe, auf anhieb zu erkennen, welches der Bücher ich gelesen habe/kenne.
Geht mir auch so. Muss mir die Liste mit Hilfe von Google noch genauer anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
@Wandablue, Da hast du, glaube ich, etwas falsch verstanden. Es ist keine Leseliste der Queen, sondern die Liste sammelt bedeutende Literatur des Commonwealth, ein Buch pro Jahr der Regentschaft, aber nicht als Tribut.

The Reading Agency will Lesen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern. Hier kannst du nachlesen, was sie machen:
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
@pengulina. Danke für die Info, aber ich hab das schon sofort kapiert. Natürlich ist "ein Buch pro Jahr Regentschaft" symbolisch ein Tribut an Königs. Sonst hätte man es ja auch anders nennen können. Oderrrr? sagt Emil. Oder einen anderen Zeitraum wählen. Ich hab ein gutes Gespür für Königszeug.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Ich hab ein gutes Gespür für Königszeug.
Und eine ordentliche phobische Aversion gegen alles, was mit Königs und Königinnen zu tun hat...:grinning

Ich finde alles, was das Lesen fördert, in Ordnung. Die meisten Briten lieben ihre Königin. Wenn sie das dazu verleitet, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen, um über den Tellerrand zu gucken, warum nicht? Mir gefällt die Liste. Schließlich beinhaltet sie keine Monarchie verherrlichenden Inhalte oder verfälschten Commonwealth Realitäten. Mit Politik scheint sie wenig zu tun zu haben. Es sollen einfach herausragende, lesenswerte Bücher sein.

Die Agency scheint mit der deutschen Stiftung Lesen vergleichbar zu sein.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
@Literaturhexle, da ist nix phobisch, Schatzilein, die Herrscher dieser Welt haben nur Unglück über die Menschheit gebracht und die Königs heute sind ihre Nachfahren. Wofür, um Himmels Willen sollten sie geliebt, gehätschelt und mit Millionen, wenn nicht Milliarden bezahlt werden? Vom Prestige ganz zu schweigen. Guillotine ist übertrieben, aber ich tendiere eher in diese Richtung.

Jubilee Booklist: da ist nix zum Jubeln, eher zum Heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Die Jubilee Book List ist eine Leseliste, keine Hätschelliste. Nicht den Anlass mit dem Zweck verwechseln. Der Titel des Fadens ist beim Verschieben auch etwas unglücklich geraten.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Die Jubilee Book List ist eine Leseliste, keine Hätschelliste. Nicht den Anlass mit dem Zweck verwechseln. Der Titel des Fadens ist beim Verschieben auch etwas unglücklich geraten.
Dann gib mir bitte die ÜBERSETZUNG, die du für richtig hältst. Aber Achtung: sie darf nicht zu lang sein.
Ich kann das ändern.
...anlässlich des 70. Thronjubiläums Elizabeth II.... passte nämlich nicht hin.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Es ist ganz egal, wie man den Thread nennt, sobald Thronjubiläum auftaucht, ist Königs Ehre gegeben.
Ich verstehe das ja, sicher, es ist "nur" eine Leseliste und sie mag gut sein - und trotzdem, die Liste samt Namen gibt eine Haltung wider, spiegelt Gedankengut. Das wollte ich mal zu bedenken geben. Ich gebe mal ein Beispiel: Bücherliste zu Hitlerslebensdaten, xBücher in Adolf Hitlers Lebenszeit ... würdet ihr da sagen, es ist ja nur eine Liste? Da schwingt doch mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Die Häsin