Bestenliste Neuerscheinungen Literatur des SWR

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Es gibt jede Menge Unterhaltungsromane, die die NS- Zeit thematisieren, aber nie auf dieser Liste landen würden.
Das ist mir doch völlig klar. Dennoch war von uns Qualitätslesern kaum einer RICHTIG begeistert. Der Zugang über einen belgischen Kollaborateur war neu, ja. Dennoch bleibe ich dabei, dass auf deutschen Bestenlisten das Thema immer von Vorteil sein wird.
Wir haben einiges an fundamentaler Kritik in unserer LR angeführt. Das will ich hier nicht wiederholen.

"Der Aufgang" ist zweifellos ein literarisches Buch, auch kein schlechtes. Herausragend fanden wir (die meisten) es aber nicht. Da gäbe es andere zu benennen. Z.B. "Liebe ist gewaltig". Allerdings hat dies kein Thema von politischer Bedeutung.

Außerdem sind Geschmäcker verschieden und Kritiker haben nochmal einen ganz anderen Zugang.Weiß ich alles;)
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Dennoch war von uns Qualitätslesern kaum einer RICHTIG begeistert.
Ich spezifiziere: von den Teilnehmern an der LR hat NICHT EINER volle Punktzahl gegeben. Die meisten 4, einmal 3 und einmal 2 Sterne.
Ich behaupte, dass unsere Runde Zielgruppe für die swr Bestenliste ist.

Nur auf diese Diskrepanz wollte ich hinweisen, aber das Buch keinesfalls "in Sack und Asche" reden.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.645
49
66
Das ist mir doch völlig klar. Dennoch war von uns Qualitätslesern kaum einer RICHTIG begeistert. Der Zugang über einen belgischen Kollaborateur war neu, ja. Dennoch bleibe ich dabei, dass auf deutschen Bestenlisten das Thema immer von Vorteil sein wird.
Wir haben einiges an fundamentaler Kritik in unserer LR angeführt. Das will ich hier nicht wiederholen.

"Der Aufgang" ist zweifellos ein literarisches Buch, auch kein schlechtes. Herausragend fanden wir (die meisten) es aber nicht. Da gäbe es andere zu benennen. Z.B. "Liebe ist gewaltig". Allerdings hat dies kein Thema von politischer Bedeutung.

Außerdem sind Geschmäcker verschieden und Kritiker haben nochmal einen ganz anderen Zugang.Weiß ich alles;)
„ Liebe ist gewaltig“ wird gerade von der Kritik sehr gefeiert und ich glaube, ohne es gelesen zu haben, dass es demnächst auf dieser Liste oder auf der Longlist auftauchen wird.
Stefan Hertmans ist ein angesehener Autor, das spielt auch eine Rolle bei den Büchern, die Kritiker lesen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.645
49
66
Ich spezifiziere: von den Teilnehmern an der LR hat NICHT EINER volle Punktzahl gegeben. Die meisten 4, einmal 3 und einmal 2 Sterne.
Ich behaupte, dass unsere Runde Zielgruppe für die swr Bestenliste ist.

Nur auf diese Diskrepanz wollte ich hinweisen, aber das Buch keinesfalls "in Sack und Asche" reden.
Weiß ich doch! Ich wollte nur dem Nazi- Bonus widersprechen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Vielleicht ist die Konkurrenz auch gerade nicht so groß? Das Frühjahrsprogramm ist durch, die Herbstnovitäten fangen erst an.
Hab ich auch schon mal gedacht. Aber dann taucht auf einmal ein Titel in der neuen Liste auf, der schon vor Monaten veröffentlicht wurde.
Wahrscheinlich können die Bewertenden die Titel in Stoßmonaten gar nicht alle bewältigen....
Im Grunde ja egal: wichtig ist, daß solche Listen Aufmerksamkeit erregen und den Umsatz ankurbeln;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Der SWR-Lesekreis* am 13. September behandelt übrigens Franzens Crossroads.

* so in echt mit Menschen in einem Raum ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Ich habe Crossroads jetzt angefangen und komme nach dem ersten Kapitel irgendwie überhaupt nicht damit klar, es interessiert mich schlichtweg nicht. Die Korrekturen mochte ich damals allerdings gern.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Der Sommer ist fast vorbei und es gibt eine neue Bestenliste für den September 2022:

1.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann
Kaufen >
2.
Buchinformationen und Rezensionen zu Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher
Kaufen >
3.
Buchinformationen und Rezensionen zu Jeder für sich und Gott gegen alle: Erinnerungen von Werner Herzog
Kaufen >
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Feder auf dem Atem Gottes: Roman von Sigrid Nunez
Kaufen >

(Fortsetzung folgt)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49