Bestenliste Neuerscheinungen Literatur des SWR

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Wieder Gesprächsstoff: Die Novemberliste hält folgende Titel bereit:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Buchinformationen und Rezensionen zu Hotel der Schlaflosen: Erzählungen von Ralf Rothmann
Kaufen >

7.

8.

9.

10.

@Wandablue : Hast du gesehen, dass das entsetzliche Glück auf Platz 4 rangiert? Es ist eben doch ernstzunehmende Literatur;)

https://www.swr.de/swr2/literatur/bestenliste/index.html



 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.552
49
66
ich hab diese Liste seit jeher angezweifelt - jetzt besteht Gewissheit.
Das ist eine der interessantesten Listen auf dem Buchmarkt. Dreißig Kritiker vergeben Punkte für Bücher, die sie für lesenswert halten. Die wurde 1975 von Jürgen Lodemann ins Leben gerufen und zwar als Gegenentwurf zur kommerziell ermittelten Bestsellerliste. Damit will man Aufmerksamkeit schaffen für Literatur, die ansonsten eher unbeachtet bleibt. Mich sprechen auch nicht immer alle Bücher auf der Liste an, aber banal sind sie mit Sicherheit nicht. Hörenswert ist auch die Diskussionsrunde zu vier Büchern auf der Liste.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.552
49
66
Wieder Gesprächsstoff: Die Novemberliste hält folgende Titel bereit:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Buchinformationen und Rezensionen zu Hotel der Schlaflosen: Erzählungen von Ralf Rothmann
Kaufen >

7.

8.

9.

10.

@Wandablue : Hast du gesehen, dass das entsetzliche Glück auf Platz 4 rangiert? Es ist eben doch ernstzunehmende Literatur;)

https://www.swr.de/swr2/literatur/bestenliste/index.html


Dieses Mal sind einige Bücher drauf, die man ansprechen. Zwei davon kenne ich und Rothmann, Peters und Breznik werde ich bestimmt noch lesen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.606
21.866
49
Brandenburg
Das ist eine der interessantesten Listen auf dem Buchmarkt. Dreißig Kritiker vergeben Punkte für Bücher, die sie für lesenswert halten.
Na und? Deshalb geh ich doch nicht in die Knie. Dass "diese Kritiker" Das Flüstern auf diese Liste setzen, spricht für Inkompetenz. Oder netter ausgedrückt, wie eine gute Bücherfreundin sagt: man kann niemandem trauen.
 
  • Haha
Reaktionen: nineLE

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.552
49
66
Na und? Deshalb geh ich doch nicht in die Knie. Dass "diese Kritiker" Das Flüstern auf diese Liste setzen, spricht für Inkompetenz. Oder netter ausgedrückt, wie eine gute Bücherfreundin sagt: man kann niemandem trauen.
Erwartet niemand. Auch ich bilde mir danach meine eigene Meinung. Aber jedem Inkompetenz zuzusprechen, der nicht mit mir übereinstimmt, liegt mir fern.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.606
21.866
49
Brandenburg
Erwartet niemand. Auch ich bilde mir danach meine eigene Meinung. Aber jedem Inkompetenz zuzusprechen, der nicht mit mir übereinstimmt, liegt mir fern.
Es sei denn, man hat das Buch gelesen ... man sollte sich im Leben wenigstens auf sein eigenes Beurteilungsvermögen verlassen.
Oh, ich war zu schnell: Und nehme (fast) alles zurück: Es handelt sich ja gar nicht um Das Flüstern, sondern um "Das Glück". Ich bin noch nicht wach, me thinks, und las, was ich dachte. Dabei sollte es umgekehrt sein. ihr stimmt aber doch hoffentlich mit mir überein, dass, wenn die Jury Das Flüstern auf die Liste gesetzt hätte, sie inkompetent wäre.
Beim "Glück" handelt es sich wirklich nur um diverse Einschätzungen. Das kann man / ich durchgehen lassen. So sorry. (Wandas sollten vor neun Uhr nichts Wesentliches sagen).
Mein Kopf reimte. Dieses entsetzliche Flüstern - was nur allzu wahr ist. Ich kann zu meiner Entschuldigung nur sagen, dass ich ein Flüstertrauma habe. (Der King wird das auch haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
Eine interessante Liste: Drei Erzählbände und ein Gedichtband, hmm:rolleyes:.Nicht gerade mein Beuteschema o_O
Das Hohe Lied spricht mich am meisten an
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Mein Kopf reimte. Dieses entsetzliche Flüstern - was nur allzu wahr ist. Ich kann zu meiner Entschuldigung nur sagen, dass ich ein Flüstertrauma habe. (Der King wird das auch haben).
Wanda, du bist köstlich! Da hab ich jetzt zur Abendstunde nochmal herzlich gelacht. Ich habe sofort gesehen, dass du vom Flüstern sprachst, hielt das aber für einen falschen Versprecher. Aus Höflichkeit habe ich geschwiegen, fand deine Meinung bezüglich der Liste nur etwas krass.

Jetzt hast du alles so originell gerade gerückt: es war köstlich:)
Ja. Hätte das Flüstern auf der Liste gestanden, wäre ich auch befremdet gewesen. Normalerweise hat die Liste nämlich Niveau. Über Geschmack freilich kann man nicht streiten;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Die Dezemberliste hält folgende Titel bereit:

1.

2.

3.

4.
Buchinformationen und Rezensionen zu Hotel der Schlaflosen: Erzählungen von Ralf Rothmann
Kaufen >

5.

6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

7.

7.
Buchinformationen und Rezensionen zu Winter: Roman von Ali Smith
Kaufen >

9.

10.



https://www.swr.de/swr2/literatur/bestenliste/index.html