Bestenliste Neuerscheinungen Literatur des SWR

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Ich freue mich riesig, dass wir den 2. Platz "Lügen über meine Mutter" ab morgen in einer gemeinsamen Leserunde kennenlernen.

Ansonsten ist für mich der neue Roman von Ralf Rothmann Pflicht. Von George Saunders mochte ich "Lincoln im Bardo" unglaublich gern. Das neue Buch habe ich für eine Schreibschule für angehende Literaten gehalten - geht es darüber hinaus? Muss ich mir mal ansehen.
Von Norbert Scheuer stehen die "Winterbienen" ungelesen im Vorrat. Die sind zuerst dran;)

Was interessiert euch von der neuen Bestenliste? Kennt ihr vielleicht sogar schon etwas davon? Na, erzählt mal, wir sind gespannt!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Neben Rothmann kenne ich das Buch von Sigrid Nunez.Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen. Bei der LR bin ich nicht dabei, möchte den Roman aber auch mal lesen.
Muss man die beiden Vorgänger zu dem Roman von Rothmann kennen? Oder kann man sie unabhängig voneinander lesen, ich habe nämlich gelesen, dass dieser Teil eine Trilogie beendet! Als großer Fan des Autors kannst du mir das sicher beantworten
 
  • Like
Reaktionen: Lesehorizont

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Ich finde die Idee von George Saunders ziemlich gut, glaube aber, für ein komplettes Buch fehlt mir die Muße.

Von Sigrid Nunez werde ich nach "Der Freund" nichts mehr lesen. Von Ralf Rothmann mochte ich die damaligen Coming-of-Age-Romane sehr gern, aber der erste Teil der Kriegstrilogie hat mich erst einmal von ihm entfernt.

"Bär" von Marian Engel hat es hingegen gleich auf meine Wunschliste geschafft. Ob der "beste kanadische Roman aller Zeiten" wirklich stärker ist als "Eine Laune Gottes"? Die Leseprobe hat mich jedenfalls sehr angesprochen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.676
49
66
Muss man die beiden Vorgänger zu dem Roman von Rothmann kennen? Oder kann man sie unabhängig voneinander lesen, ich habe nämlich gelesen, dass dieser Teil eine Trilogie beendet! Als großer Fan des Autors kannst du mir das sicher beantworten
Die drei Romane lassen sich unabhängig voneinander lesen. Aber es gibt Querverbindungen und Hintergründe, die man besser versteht, wenn man alle drei kennt. Für mich war das Erste das beste, das mittlere das schwächste Buch.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
"Bär" von Marian Engel hat es hingegen gleich auf meine Wunschliste geschafft. Ob der "beste kanadische Roman aller Zeiten" wirklich stärker ist als "Eine Laune Gottes"? Die Leseprobe hat mich jedenfalls sehr angesprochen.
Ich hoffe, demnächst Zeit dafür zu finden. Ich hatte es mir vor einigen Wochen bereits zugelegt. :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Die neue SWR-Bestenlisten für den November 2022 ist raus! Mal gucken, was es Neues und Lesenswertes gibt:

1.


Das Buch für unsere kleine Leserunde November;)

2.

Dicke Empfehlung von mir für dieses kleine, feine Buch aus dem Hause Steidl. Stand übrigens auch auf der Shortlist für den Bookerpreis

3.

Buchinformationen und Rezensionen zu Lektionen von Ian McEwan
Kaufen >
McEwan lesen wir gerade gemeinsam:)

4.


5.

6.

7.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Erweiterung von Robert Menasse
Kaufen >

9.

10.

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.676
49
66
„ Kleine Dinge wie diese“ steht schon eine Weile auf meiner Leseliste.
Aber auch Menasse und Peters will ich lesen. Zwei Romane, die den Politbetrieb zum Thema haben, interessiert mich sehr.
“ Die Hauptstadt„ habe ich mit großem Vergnügen gelesen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Menasse klingt gut, ich muss aber vorher erst noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Hauptstadt: Roman von Robert Menasse
Kaufen >
lesen :cool:.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Nein, ich schaue mir diese Bücher alle nicht an ..... sonst wird die Wunschliste doch wieder länger oder noch schlimmer - ich gehe einkaufen.
Kleine Dinge wie diese hat Glück, ist längst auf der Wunschliste und darf da bleiben.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
So, hier ist sie: Die letzte SWR Bestenliste des laufenden Jahres!

1.


2.

3.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das andere Mädchen von Annie Ernaux
Kaufen >

5.

6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Taube und Wildente von Martin Mosebach
Kaufen >

7.

8.

9.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die geheimste Erinnerung der Menschen: Roman von Mohamed Mbougar Sarr
Kaufen >

10.

 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.956
49
47
Auf die geheimste Erinnerung bin ich wirklich wahnsinnig gespannt. Hoffentlich erfüllt der Roman unsere (oder meine) hohen Erwartungen.

Ansonsten ist "Melancolia" schon länger ganz oben auf meiner Wunschliste. "Aufklärung" finde ich thematisch super, aber die Leseprobe war leider nicht so meins...