Bestenliste Neuerscheinungen Literatur des SWR

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.957
49
47
Die generelle Ablehnung der kompletten Liste habe ich jetzt zwar nicht verstanden, aber so what.

Ich freue mich seit Wochen auf den "Morgenstern" und schaufele gerade Zeit dafür frei. Das Cover dazu finde ich übrigens genauso toll wie das zu "Die Vögel von Verhovina". Da habe ich jetzt reingelesen und finde es nicht uninteressant.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Die generelle Ablehnung der kompletten Liste habe ich jetzt zwar nicht verstanden, aber so what.

Ich freue mich seit Wochen auf den "Morgenstern" und schaufele gerade Zeit dafür frei. Das Cover dazu finde ich übrigens genauso toll wie das zu "Die Vögel von Verhovina". Da habe ich jetzt reingelesen und finde es nicht uninteressant.
Ich lese dann deine Rezension, damit ich auch mitreden kann. ;) Ich freue mich, wenn ich demnächst leserundenfrei bin und meinen SUB angehen kann. Vielleicht bin ich deshalb gerade nicht empfänglich für Neues.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
9.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Morgenstern: Roman von Karl Ove Knausgård
Kaufen >

Auf den ersten Blick wirkt diese Liste auf mich ziemlich verkopft. Nun ist im Juni das Gros der Frühjahrssaison vorbei und der Herbst hat noch nicht angefangen. Sprich: Es konkurrieren weniger Titel um Rangplätze auf der Liste.

Ich muss davon nichts lesen. @otegami liest glaube ich Die Nebensache und jemand anders (??? Sorry;)) den Morgenstern.

Welche Bücher reizen euch, welche gar nicht?


Ja, das war ich mit dem Morgenstern.
Ich muss nur mal warten, bis ich dafür etwas Zeit am Stück habe. Mein Plan war Ostern leider nicht aufgegangen.
Es sind aber auch wieder ein paar andere Schätzchen dabei. :D
Sobald wie möglich, muss ich mich mal meiner Biblio widmen und schauen, wie ich für Neues Platz schaffen kann...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.492
50.103
49
Zeit für die Sommerliste Juli/August 2022

1.

Buchinformationen und Rezensionen zu Spitzweg von Eckhart Nickel
Kaufen >
Ursula Krechel
2.
3.
4.
5.
6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Aufgang von Stefan Hertmans
Kaufen >
7.
8.
9.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Schlaf in den Uhren: Roman von Uwe Tellkamp
Kaufen >


 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.492
50.103
49
Ich werde in "Spitzweg" mal reinlesen, nachdem ich so viel Positives darüber gelesen und zuletzt auch als Buchtipp von Sandra Kegel gehört habe.
Das könnte auch ein Buch für die Gilde werden vom Thema her...
Meine Oma hat früher Gobelins mit Spitzweg-Motiven gestickt. Der Name ist bei mir positiv belegt;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.492
50.103
49
Den Aufgang haben wir hier gemeinsam in lesekompetenter Runde gelesen. So richtig begeistert war niemand. Manchmal glaube ich, dass jedes Buch, dass irgendwie die Nazi-Zeit behandelt, per se die deutschen Bestenlisten stürmt. Auch nicht fair den anderen Schreibern gegenüber :think
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.558
24.679
49
66
Den Aufgang haben wir hier gemeinsam in lesekompetenter Runde gelesen. So richtig begeistert war niemand. Manchmal glaube ich, dass jedes Buch, dass irgendwie die Nazi-Zeit behandelt, per se die deutschen Bestenlisten stürmt. Auch nicht fair den anderen Schreibern gegenüber :think
Es gab sehr wohl positive Stimmen zum Buch. Ich glaube, dass es auch wegen dem speziellen Zugang des Autors auf die Bestenliste kam, nicht allein wegen des Themas. Es gibt jede Menge Unterhaltungsromane, die die NS- Zeit thematisieren, aber nie auf dieser Liste landen würden.