Bestenliste Neuerscheinungen Literatur des SWR

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.624
49
Rhönrand bei Fulda
Wenn das bloß nicht sooo dick wäre :rolleyes:!
Ich habe eben erst gesehen, dass das Buch mit dem ultralangen Karawanserei-Titel von der gleichen Autorin ist. Dann kann ich mir ja zuerst mal das reinziehen, das habe ich nämlich liegen.

Das mit der Karawanserei hatte schon allein wegen des Titels einen Pluspunkt bei mir. Das ist ein Titel, der mir auch hätte einfallen können. :D
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.874
49
Kurz vor Weihnachten die Bestenliste für den Januar 2022:

1.

Buchinformationen und Rezensionen zu Welten auseinander von Julia Franck
Kaufen >

2.

3.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kairos: Roman von Jenny Erpenbeck
Kaufen >

5.

6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein von Schatten begrenzter Raum: Roman von Emine Sevgi Özdamar
Kaufen >

7.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das verlorene Paradies von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >

8.
Buchinformationen und Rezensionen zu Hast du uns endlich gefunden von Edgar Selge
Kaufen >

9. Miklós Mészöly : Spurensicherung

10.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.874
49
Der Januar ist schon wieder (fast) vorbei, heir die SWR Bestenliste für den Februar:

1.


2.

3.

4.

5.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >

6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Serge: Roman von Yasmina Reza
Kaufen >

7.

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Ring aus hellem Wasser von Gavin Maxwell
Kaufen >



10.
Buchinformationen und Rezensionen zu Vernichten: Roman von Michel Houellebecq
Kaufen >


So ganz verstehe ich die Liste nicht. Mindestens zwei Titel, Alois Hotschnig und Kathy Page, stammen aus dem Herbstprogramm, sind spätestens im Oktober erschienen. Hat man sie schlicht übersehen?

Auf Yasmina Reza könnt ihr euch in der Leserunde noch freuen. Von Monika Helfer habe ich die ersten beiden Romane mit Freude gelesen und werde mir, früher oder später, den dritten wohl auch antun.
Die Begeisterung für Damon Galgut teilen wir alle gemeinsam.

Was haltet ihr von der Liste? Welches Buch spricht euch an?

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.546
49
66
Der Januar ist schon wieder (fast) vorbei, heir die SWR Bestenliste für den Februar:

1.


2.

3.

4.

5.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Versprechen von Damon Galgut
Kaufen >

6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Serge: Roman von Yasmina Reza
Kaufen >

7.

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Ring aus hellem Wasser von Gavin Maxwell
Kaufen >



10.
Buchinformationen und Rezensionen zu Vernichten: Roman von Michel Houellebecq
Kaufen >


So ganz verstehe ich die Liste nicht. Mindestens zwei Titel, Alois Hotschnig und Kathy Page, stammen aus dem Herbstprogramm, sind spätestens im Oktober erschienen. Hat man sie schlicht übersehen?

Auf Yasmina Reza könnt ihr euch in der Leserunde noch freuen. Von Monika Helfer habe ich die ersten beiden Romane mit Freude gelesen und werde mir, früher oder später, den dritten wohl auch antun.
Die Begeisterung für Damon Galgut teilen wir alle gemeinsam.

Was haltet ihr von der Liste? Welches Buch spricht euch an?

Den Hotschnig habe ich mir nach Deiner Rezension gekauft.
Mit Monika Helfer geht es mir wie Dir. Das Buch werde ich mir zulegen, es eilt allerdings nicht.
Auf „ Serge“ bin ich sehr neugierig. Ich mag Yasmina Rezas Theaterstücke, „ Kunst“ habe ich bei uns im Theater gesehen und „ Der Gott des Gemetzels“ habe ich gelesen und kenne den Film. „ Glücklich die Glücklichen“ haben wir in meinem Lesekreis besprochen.
Houellebecq werde ich irgendwann mal lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.858
49
47
"Das Versprechen" war große Klasse! Von den anderen Titeln möchte ich nur "Löwenherz" lesen, warte aber auf die Ausgabe der Büchergilde, damit die Trilogie zusammenpasst.

Ende Februar werde ich mir einen Livestream mit Monika Helfer aus dem Hamburger Literaturhaus ansehen und bin sehr gespannt auf das Buch.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.858
49
47
Auf „ Serge“ bin ich sehr neugierig.
Ich bin sehr gespannt, wie das Buch bei euch abschneiden wird. Tatsächlich musste ich heute während der Tagesschau und der Berichterstattung zur Auschwitz-Befreiung unmittelbar an den Roman denken...

Ich glaube, ich könnte mit der humoresken Note in diesem Zusammenhang überhaupt nichts anfangen, auch wenn die Autorin bestimmt sensibel vorgehen wird. Aber als ich schon die Beschreibung las, wusste ich, dass ich so etwas irgendwie nicht lesen kann.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.864
49
Brandenburg
Houellebecq lacht mich an....bestimmt politisch brisant mit viel Schmuddelzeug durchsetzt, da wird auch mein Finanzminister die Augen zudrücken (und beim Selberlesen wieder aufmachen).
Alle sagen, er sei altersmild geworden. Davon muss ich mich aber selber überzeugen, habs mir als HB zugelegt. Muss aber vorher noch paar Kapitel von "Back to blood" lesen, also hören,
das mich nach anfänglichem Geholper voll fasziniert.
Dann aber kommt der Herr mit dem geliehenen Namen (von der Großmutter mütterlicherseits, wenn ich mich richtig erinnere).
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.638
49
Thüringen
Aber als ich schon die Beschreibung las, wusste ich, dass ich so etwas irgendwie nicht lesen kann.
Zunächst war ich auch nicht sofort angetan. Aber dann war letzte Woche ein Interview von Ines Radisch mit der Autorin in DIE ZEIT und es hat mich doch dazu gebracht, mich für die LR anzumelden.
der Witz wird sich wohl mehr auf die Figuren beziehen.
So vermute ich auch!
Muss aber vorher noch paar Kapitel von "Back to blood" lesen, also hören,
das mich nach anfänglichem Geholper voll fasziniert.
Das liegt auch auf meinem SuB und möchte noch gelesen werden. Da bin ich auf deine Eindrücke gespannt.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
"Löwenherz" will ich unbedingt auch lesen, schade, dass es mit der LR nicht geklappt hat!

Ja, echt schade. Ich wäre auch dabei gewesen. Das wäre eine schöne Runde geworden. Aber man kann nicht alles haben. Und vielleicht ergibt sich eine kleine Runde, die wir selbst organisieren? Bei mir muss die Anschaffung aber noch etwas warten. Ich bin gerade im Vor-Umzugs-Chaos und muss erst mal mein Bücherregal neu planen. :D

Ich glaube, ich könnte mit der humoresken Note in diesem Zusammenhang überhaupt nichts anfangen, auch wenn die Autorin bestimmt sensibel vorgehen wird. Aber als ich schon die Beschreibung las, wusste ich, dass ich so etwas irgendwie nicht lesen kann.

Mich hat der Klappentext leider auch nicht angesprochen. Hatte den Eindruck, dass ich solch eine Geschichte schon x-fach gelesen habe und die Figuren mal wieder komplett überzeichnet werden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls hier nach der LR alle begeistert sein sollten.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.874
49

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.546
49
66
Der SRF gibt jetzt auch eine Bestenliste heraus wie der SWR; beschränkt sich aber auf 5 Titel.
Hier die Liste:
Hier die Info dazu:


Die monatliche SRF-Bestenliste
So viele lesenswerte Bücher, so wenig Zeit... Ab sofort schafft die SRF-Bestenliste Orientierung im Bücherdschungel. Einmal im Monat präsentieren wir die fünf besten nationalen und internationalen Neuerscheinungen, die auf deutsch erhältlich sind. Ausgewählt werden die Titel von einer rund 50-köpfigen Jury aus Schweizer Literaturkritiker:innen, Buchhändler:innen, Bibliothekar:innen und Vertreter:innen von Institutionen im literarischen Bereich. Und damit die Liste in der Buchhandlung aufgehängt, in der Bibliothek ausgelegt, in den Briefkasten der Freundin geworfen oder in die Tasche für den nächsten Bücherkauf gepackt werden kann, gibt es sie hier selbstverständlich auch zum Runterladen und Ausdrucken.​