Auswahlkriterien. Innere oder äußere Werte?

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Du gehörst zu den Bloggerinnen, du veröffentlichst doch Rezensionen!
Ich hab mich einfach als Leser registriert und schwups hat´s geklappt
@Barbara62 : Gibt es einen Unterschied, was man zu sehen bekommt auf der Seite oder so zwischen "Leser" und "Blogger"? Ich hatte mich nämlich auch als "Leser" angemeldet, da ich davon erst einmal ausging, dass man damit nichts falsch macht.
Such dir einen anderen Laden, es gibt, sie tollen unabhängigen Buchhandlungen!
Oh ja! Wenn ich an meinen Buchladen denke. Der Besitzer und der eine Mitarbeiter, den er hat, kennen mich und meinen Mann mit Namen und es ist immer wieder toll, den strahlenden Mitarbeiter auf dem Rad in der Stadt zu sehen und er ruft schon auf Entfernung: "Hallo, Frau sowieso, hallo Herr sowieso!" Zwecks der Suche von schwer erhältlichen Exemplaren, sind beide auch schon etwas "süß". Sie sind nicht mehr die Jüngsten und brauchen am PC (eine unglaublich alte Schüssel) immer Ewigkeiten, um etwas zu finden. Das ist mir aber egal, denn sie sind so freundlich und es macht immer wieder Freude, bei ihnen vorbeizugehen. Also nicht aufgeben, @Emswashed , es gibt sie noch, die großartigen Buchhandlungen! :)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.889
14.901
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
@Barbara62 : Gibt es einen Unterschied, was man zu sehen bekommt auf der Seite oder so zwischen "Leser" und "Blogger"? Ich hatte mich nämlich auch als "Leser" angemeldet, da ich davon erst einmal ausging, dass man damit nichts falsch macht.
Du kannst nichts falsch machen. Alle sehen dasselbe, nur dass Buchhandlungen auch noch ihre Bestellungen und Vertreteraufträge darüber machen können. Vielleicht kann man als Blogger auch noch Leseexemplare anfordern, aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Wenn es dich sehr interessiert, kann ich nachfragen. Da ich für die Buchhändlerschule jedes Jahr einen Vortrag organisiere, habe ich einen Kontakt dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.886
6.556
49
71
Ich hab mich einfach als Leser registriert und schwups hat´s geklappt :cool:.
Juhuuuuu, bei mir jetzt auch! (Ich hatte vorher händisch VLB-TIX eingegeben und da gab es die Möglichkeit Leser nicht. Jetzt habe ich auf den Link von Barbara geklickt und *wusch* ging es!) Huiiiii, ja ich denke, da könnte ich einige Zeit drin verbringen! :D
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Ich lese, weil es mich beruhigt, weil ich es schon immer gemacht habe, weil ich gerne andere Kulturen und Länder bereise, ohne vom Sofa aufstehen zu müssen und weil ich gerne wissen will, was andere Personen zu bestimmten Themen zu sagen haben.
Die Verfügbarkeit spielt natürlich eine Rolle, obwohl damit leider die großen Verlage im Vorteil sind, die sich teure Werbekampagnen leisten können.
Da sagst Du was. Die Palettenware umgehe ich meistens, außer es ist Dan Brown (sic!) oder einer der üblichen düsteren skandinavischen Thriller mit der Garantie für menschliche Abgründe und Ermittlern mit sozialen, Gesundheits- und Alkoholproblemen. Bücher von kleineren Verlagen oder ältere Werke finde ich meist hier oder sonst irgendwo im www, da in den Buchläden meist nicht vorrätig wg. Platzmangel.

Ein Buch muss mich anspringen. Es darf mich nicht langweilen. Langeweile stresst mich. Das gilt auch für das Cover. Bücher mit doofem Cover lese ich nicht. Ebenso meide ich eine bestimmte Sorte Literatur, die ich für mich in die Rubrik "Wohlstandsprobleme und sonstige verkopfte Langeweile" einsortiert habe. Deshalb stehen die Franzosen aktuell bei mir hoch im Kurs.

Von der Länge tendiere ich zu kurz bis mittel, wobei ich es ab und an auch mal schade finde, wenn ein Buch mit 800 Seiten "schon" vorbei ist.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.889
14.901
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Bücher von kleineren Verlagen oder ältere Werke finde ich meist hier oder sonst irgendwo im www, da in den Buchläden meist nicht vorrätig wg. Platzmangel.
Die kleinen Verlage findet man oft in kleinen, unabhängigen Buchhandlungen, wenn sie nicht mainstreamorientiert sind. Kleinverlage können die Hammerrabatte, die Thalia & Co. ihnen abpressen wollen, nicht gewähren.

Das Thema ist unter dem Stichwort "Konditionendebatte" gerade eines der meistdiskutierten in der Branche. Das Buchpreisbindungsgesetz sagt dazu:

§6,(1) Verlage müssen bei der Festsetzung ihrer Verkaufspreise und sonstigen Verkaufskonditionen gegenüber Händlern den von kleineren Buchhandlungen erbrachten Beitrag zur flächendeckenden Versorgung mit Büchern sowie ihren buchhändlerischen Service angemessen berücksichtigen. Sie dürfen ihre Rabatte nicht allein an dem mit einem Händler erzielten Umsatz ausrichten.

Leider ist das eher Theorie.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Wenn es dich sehr interessiert, kann ich nachfragen.
Nur, wenn es dir keine Umstände macht. Tatsächlich würde es mich interessieren. Denn sonst würde man sich fragen, warum es überhaupt diese Trennung gibt. Also steckt meinerseits ein allgemeines aber auch persönliches (wenn man als Blogger anerkannt wird) Interesse dahinter. Vielen Dank auf jeden Fall grundsätzlich für den tollen Tipp! Du hast definitiv schon viele Neuanmeldungen mit deinem Post herbeigeführt. :)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.889
14.901
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Nur, wenn es dir keine Umstände macht. Tatsächlich würde es mich interessieren. Denn sonst würde man sich fragen, warum es überhaupt diese Trennung gibt. Also steckt meinerseits ein allgemeines aber auch persönliches (wenn man als Blogger anerkannt wird) Interesse dahinter. Vielen Dank auf jeden Fall grundsätzlich für den tollen Tipp! Du hast definitiv schon viele Neuanmeldungen mit deinem Post herbeigeführt. :)
Mache ich gleich nächste Woche!
 
  • Like
Reaktionen: GAIA

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.467
50.006
49
Du gehörst zu den Bloggerinnen, du veröffentlichst doch Rezensionen!
Na, ich weiß nicht. Nach meiner Hexle-Definition muss ein Blogger einen eigenen Blog haben. Die Verlage können sich anhand der Follower Zahlen dann sehr genau ein Bild machen, ob sich das LE lohnt.
Bei NG bekomme ich von einem Verlag generell kein LE, weil sie nur Blogger mit mindestens 1000 Followern bedienen.

Ich sehe Vlb tix als reines Informationsmedium, in das die Verlage ihre Programme einstellen (Slogan:"Vorschau heißt jetzt vbl-tix!")
Ich lasse mich aber gerne überraschen, wenn es anders ist. Am Ende liegt die Entscheidung über ein LE bestimmt beim Verlag auf dem Tisch. Egal über welchen Weg man angefragt hat oder ob man als Leser oder Blogger gelistet ist. Der Verlag entscheidet, ob sich die "Investition" lohnt.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Na, ich weiß nicht. Nach meiner Hexle-Definition muss ein Blogger einen eigenen Blog haben. Die Verlage können sich anhand der Follower Zahlen dann sehr genau ein Bild machen, ob sich das LE lohnt.
Beim KiWi zählt man tatsächlich als Person, die das tut, was wir tun, ohne Blog als Blogger. Beim riesigen Random House zählt man wiederum nicht als Blogger, wenn man keinen Blog besitzt. Da zieht sicherlich jeder Verlag seine eigenen Grenzen und definiert das Wort für sich passend.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.889
14.901
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Nur, wenn es dir keine Umstände macht. Tatsächlich würde es mich interessieren. Denn sonst würde man sich fragen, warum es überhaupt diese Trennung gibt. Also steckt meinerseits ein allgemeines aber auch persönliches (wenn man als Blogger anerkannt wird) Interesse dahinter. Vielen Dank auf jeden Fall grundsätzlich für den tollen Tipp! Du hast definitiv schon viele Neuanmeldungen mit deinem Post herbeigeführt. :)
Hier ist die Antwort meiner Verbindungsfrau bei VLB-TIX, der ich geschrieben hatte, dass sich einige von euch haben registrieren lassen:

Nun zu Ihrer Anfrage. Das finde ich großartig und sehr spannend. Von den Funktionen und Anforderungen an das System gibt es keinen Unterschied zwischen der Rolle Leser und der Rolle Blogger. Die Aufteilung ist für die Verlage wichtig aufgrund der unterschiedlichen Ansprache. Es gibt zum Beispiel Vorschauen, die die Verlage nur für Leser und/oder Blogger freigeben. Aus der Perspektive von VLB-TIX können sich Interessierte aber so registrieren, wie es ihnen lieber ist.