Aussicht (S. 174 - 192)

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann auch eine Katastrophe auslösen...Daran musste ich denken, als ich diese Geschichte gelesen habe.
Ich hätte in so einer Situation wohl auch die Nerven verloren - und hätte es ebenso schnell bereut. Ich finde allerdings auch die Reaktion der Lehrerin völlig überzogen - auch wenn sie es wahrscheinlich nicht mal "böse" gemeint, sondern "nur" ihre "Pflicht" getan hat. Allerdings sollte man vor der Pflicht genau überlegen, welche Schritte man einleitet und ob man nicht zunächst das Gespräch mit allen Betroffenen (dazu zählen auch die Eltern) sucht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele (nicht nur Lehrer*innen - nicht falsch verstehen, liebe @Querleserin :cool:) sich heutzutage überhaupt nicht mehr in die Gedankenwelt eines Pubertier hineinversetzen können, obwohl sie womöglich selbst Kinder in dem Alter haben. Eine ähnliche Situation habe ich vor zwei Wochen mit einer Diplom-Psychologin bei der Arbeitsberatung in Bezug auf meine Tochter erlebt. Ich bin bald vom Glauben abgefallen...
...ja, die Sache mit der Empathie ist emotional anstrengender und was daraus resultiert ist komplexer, als wenn man nur einen Pflichtenkatalog nüchtern abhakt...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Das hätte sie auf jeden Fall tun müssen. Auch unter Lehrer*innen gibt es viele schwarze Schafe :confused:, insofern fühle ich mich nicht angegriffen. Keine Sorge. Die Metapher mit den Schmetterlingen passt sehr gut.
...vielleicht war sie gar kein schwarzes Schaf, sondern übereifrige Anfängerin? Könnte ja auch sein ... hmmm...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Wieder eine schreckliche Geschichte. Lara scheint ihre Mutter zu hassen. Was sie wohl später zu ihrem Verhalten sagen wird? Interessant wäre auch zu wissen, in wie weit sie eventuell vom Vater beeinflusst wurde.
Das Verhalten der Polizisten und der Lehrerin ist fragwürdig, ja. Aber man darf auch nicht vergessen, es herrscht großer Druck in unserer Gesellschaft. Angenommen die Besagten hätten nicht reagiert und es wäre noch mehr passiert. ….
Definitiv hätte eine Konversation vielleicht vorschnelles Handeln verhindert. Aber Menschen machen Fehler und unter Druck noch mehr.
...absolut und dass Du die beiden Polizisten erwähnst, finde ich wichtig. Hatte ich mir auch notiert. Für sie gilt ja das Gleiche wie für die Lehrerin. Wunderbar, dass sie reagiert und die Sache ernst genommen haben, aber sie hätten Empathie und Interesse zeigen müssen. Sie waren desinteressiert und vorschnell.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.049
11.072
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
also, wenn Du mit „Risse“ eine nicht so innige und tragfähige Beziehung meintest, dann bin ich bei Dir.
Das hast du sehr schlüssig erklärt. Für mich wäre es undenkbar, dass eine meiner Töchter so reagieren könnte, daher bin ich tatsächlichen von "Rissen" ausgegangen.
Aber, was du erläuterst, leuchtet mir ein. Wie gut, dass du dabei bist ;)
sondern übereifrige Anfängerin
...möglich. Eine, die es besonders gut machen will und dabei über das Ziel hinausschießt. Außerdem wissen wir ansonsten nichts über sie, vielleicht hat sie selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Nichtsdestotrotz hätte sie sich nach der Gerichtsverhandlung entschuldigen müssen...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Wie gut, dass du dabei bist
...oh, wie lieb von Dir, das zu schreiben :)
Ich bin so froh, hierher „verschleppt“ worden zu sein :)
Von unserer lieben Literaturhexle. Auf ihre erste Einladung hab ich noch nicht so reagiert, weil mir alles so kompliziert vorkam, aber sie war glücklicherweise ein bisschen hartnäckig, hat nachgehakt und mich dermaßen hilfreich unterstützt.