Aufbau-Verlag-Challenges

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.482
4.256
49
Den Aufbau-Verlag kenne ich noch aus DDR-Zeiten.

[zitat]Der Aufbau-Verlag (Eigenschreibweise: Aufbau Verlag) ist ein deutscher Publikumsverlag. Er wurde 1945 in Berlin im Auftrag des Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands e. V. gegründet und wuchs bald zum größten belletristischen Verlag der DDRheran. Er hatte sich nach seiner Gründung unter Berufung auf das humanistische Erbe der deutschen Kultur auf Exilliteratur und antifaschistische Literatur sowie literaturwissenschaftliche und philosophische Themen spezialisiert. In den folgenden Jahrzehnten erweiterte sich das Verlagsprogramm unter anderem auf Werke der klassischen Weltliteratur, zeitgenössische anspruchsvolle deutsche Literatur, osteuropäischeund lateinamerikanische Titel sowie einzelne westeuropäische Literaturen.[/zitat]

Ich werde versuchen, dieses Jahr zehn Bücher von diesem Verlag zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.206
5.716
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Aus diesem Verlag lese ich auch recht viele Bücher. 10 Bücher in diesem Jahr (ja ich weiß, der Beitrag ist von 2015 - aber ich sehe ihn jetzt erst, *hust*) versuche ich auch mal zu schaffen. Wenn der Aufbau-Taschenbuch-Verlag dazu zählt, habe ich zumindest schon einige gelesen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Fürchte dich: Thriller von J. S. Carol
Kaufen

Aber das halbe Jahr ist schon um - da muss ich jetzt wohl etwas Gas geben... :reader5